Neuer PC ? AMD

FAN4TIC

Lt. Commander
hihi, Ich bräuchte ma Hilfe fürn PC. Der is fürn Onkel. Der hat mich gefagt was er kaufen soll und ich frag einfach ma euch.
PReis: 600-650 €
der Pc soll zum spielen sein und auf AMD Modus basieren, d.h. AMD Prozzi usw.

was er /ich gedacht haben:
der Prozzi soll nich die Graka ausbremsen.
Vista(ka wieso er´s will)
8800GT/s, wenn es möglich ist vom Budget .
80 GB HDD (hat noch ne Externe)
1 Brenner mehr nich.
irgendein billiges Gehäuse
irgendein gutes Board.. er denkt daran bissl zu OC.
er würd gern mit DX10 spielen wenn´s klappt. (soll nich so ne 8600GT oder so sein.^^

Was habt ihr da für Vorschläge?

MfG

FAN4TIC

-wie siehts mit neuen Prozzis unso aus. BeI intel kommen ja die E8xxx reihe(nur 2Kerner mein ich) . Gibts bei AMD was g&g(gut und günstiges) worauf er warten sollte.
-Noch ne frage. Was is denn der Unterschied zwischen AM2 und AM2+. sollte man auf AM2+ warten(wenns günstig ist.^^?)

nur so ne andere Frage:
Er wollte gerne anfangs seine 2x512 DDR400 benutzen . Was könnt ihr da empfehlen?
wie siehts mit dem MSI K9N SLI Platinum aus?
Passt ins Budget und is es gut?

Danke vielmals.

hmmmm der Gaming PC für 600€ klingt gut. NUR
BRemst der 4800+ bzw. 5200ee die 8800GT nich aus?
da fehlt ja BS und Gehäuse? eyal.

Naja, sagen wir es mal so, so richtig ausbremsen tut ein AMD schon nicht. Das Spielvergnügen ist sicher gleich wie bei einem Intel. Vor allem wenn du übertaktest....

Gehäuseempfehlung hat es weiter unten. Und ja, BS fehlt.

Wenn es nicht mehr ins Budget passt, kann kauf doch vorläufig eine x1950pro...

hmmm OC klingt irgendwie besser als ne x1950Pro. Wenn die CPU abkratzt wirds ja nich sooo teuer. und eine neue kostet auch nich die Welt.

Wie siehts denn mit neune Prozzis aus bzw dem AM2+ Steckplatz?.

soll er / ich warten oder kaufen?

Ich an deiner Stelle würde kaufen. Auf eine Art kann man ja immer warten, es kommt immer was neues/ es ist immer etwas angekündigt:cool_alt:.....

also mit "OC" ist bei amd nicht allzu viel anzufangen momentan. zumindest mit cpus auf höhe des 5600+ oder gar 6000+, weil diese cpus einfach schon am ende des machbaren sind.

und wie schon gesagt wurde ist der ddr1 ram vor allem bei am2 komplett fehl am platz, da muss ddr2 her (aber kostet ja auch nicht mehr die welt). nur für intels 775 gibt es noch ein paar boards, die auch ddr1 aufnehmen können, aber von diesen ist eher abzuraten.

wenn dx 10, muss ja sowieso vista her, womit sich deine frage über den sinn dessen wohl erledigt hat ;).

und die 8800gt ist dann wohl die einzige sinnvolle p/l alternative. allerhöchsten die billiger hd2900gt wär noch ne überlegung wert, wenn sie denn mal lieferbar wär. die hat zwar weniger leistung, kostet aber auch einiges weniger.

achso und am2+ ist zwar der nachfolger von am2 aber komplett abwärtskompatibel. also am2+ cpus (wie die phenom) werden auf am2 board laufen und umgekehrt. nur kommt man halt nicht in den genuss aller features vom am2+.

Was sind denn die Features von AM2+?

und is es sinnvoller ein Intel System zusammenzubauen?

ich kanns Ihm ja dann erklären^^.

weiß leider auch nicht genau, was alles neu ist, da ich mich noch nicht wirklich damit befasst hab :). auf jeden fall sind ddr3 und pci 2.0 auf dem weg zu neuen standards, weiß nicht, ob es schon am2-chips dafür gibt, vermute aber mal dass die erst mit am2+ kommen (für den sockel 775 gibt es das zum teil bereits jetzt schon). und sonst denk ich mal werden wahrscheinlich neue stromsparmechanismen und ähnliches mit dabei sein.

und ob es sinnvoller ist, ein intel zusammenzubauen hängt davon ab, wieviel geld investiert werden soll, denk ich mal.

dadurch, dass intel cpus momentan derartig überlegen sind, sind amds ziemlich günstig. zb gibts besagten 6000+ für 130€ (man sollte darauf achten, die 89 watt variante zu nehmen). der dürfte in etwa so gut sein wie ein core2duo mit 2,5ghz, wenn mans aus den derzeitigen rankings abliest, wo er zwischen E6600 und E6700 steht.

außerdem sind die mainboards für amds meist einges günstiger, dort gibts was vernünftiges bereits ab 60€ bei intel muss man schon 90€ einplanen.

andererseits gibt es gute cpus von intel, die zwar von haus aus langsamer sind als die von amd, welche man aber sehr gut übertakten kann. zb die E4xxx reihe, die mit 1,8 bis 2,4 ghz taktet und ab 90€ zu bekommen ist. ich habe bis jetzt kaum berichte gelesen, bei denen sich die diese prozessoren nicht auf 3ghz takten lassen konnten, geeignetes board (zb das p35 ds3) und ein guter kühler vorausgesetzt. und wenn man sie einigermaßen moderat auf 2,6 ghz taktet, was sogar ohne spannungserhöhung möglich sein sollte, hätte man schon was besseres als amd momentan zu bieten hat.

musst halt mal schauen, wirklich billiger ist das dann auch nicht, aber wenn takten eine option ist, kann man aus nem intel eben noch einiges mehr rausholen, auch wenn mans eigentlich nicht wirklich gebrauchen kann.

sowohl mit intel als auch amd besteht noch die möglichkeit zum aufrüsten, denn wie gesagt kommen bald die phenom und bei intel nächstes jahr die penryn. ende nächsten jahres wird aber zumindest bei intel ein neuer sockel erscheinen, wies bei amd aussieht, weiß ich gerad nicht.

Zurück
Oben