Neuer Pc aufgrund Laptop defekt muss her.

Napi

Cadet 1st Year
Hi Computer-Base Community,

ich benötige leider einen neuen Rechner zur ungünstigen Zeit auf diesem Planeten.
Mir ist mein Medion Erazor X7855 Laptop nach ungefähr 6-8 Jahren gestern abgeraucht und zwar irreparabel durch einen Kurzschluss.
Nun muss was neues her und das bei der aktuellen Lage mehr als bescheiden.

Ich werde mich wohl für nen Desktop entscheiden da die Preise bei den Laptops noch höher sind auch wenn ich noch zusätzlich Monitor und co brauche.
Da das Budget nicht das größte ist und zur Zeit die Preise recht hoch ist es natürlich schwierig was brauchbares zu finden.
Ich habe auch nur 2 Geräte bisher ins Auge gefasst evtl. sind da noch Anpassungen drin da ich sie so ohne Änderung erstmal von der Seite nehmen würde.

Budget liegt wie unten gesagt bei max 1450€ da auch noch nen Monitor und Peripherie dazu kommt. Windows sollte halt auch dabei sein.

https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-AMD-Ryzen-5-8400F-32GB-DDR5-AMD-RX-9060-XT-16GB-1TB-3363

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb

Ich hoffe ihr könnt als bald helfen bei der Auswahl oder Verbesserung. Ich wäre sogar gewillt auf nen guten gebrauchten zu äugeln wenn mehr drin ist.

Schöne Grüße und Danke im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bannerlord 2, Anno117, Diablo 4…
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Bisher keiner vorhanden muss noch gesucht werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Vermtl mittlere bis Hohe wenn möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher weniger, mal paar fotokalender zu Weihnachten über Cewe und co
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das was bei dem Budget drin ist
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor reicht mir
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1450€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gestern schon
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich mal versucht ging gehörig schief, daher lass ich lieber die Finger davon
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Napi schrieb:
Hast du hier einen bestimmten im Blick ich lande hier nur bei einer Gesamtübersicht.

Napi schrieb:
Der PC ist soweit solide, beim Kühler würde ich beim gleichen Preis den Freezer 36 mitnehmen, beim NT das Corsair RMe, bei über 1000€ muss es jetzt nicht das System Power sein.

Verstehe ich zwar nicht warum, aber ja das sollte der erster pc auf der Seite sein. Der Name bzw. Ausstattung steht im link. Sollte man darüber sonst auch finden.
Anders geht es mit dem link leider nicht, habe es gerade ausprobiert.

Napi schrieb:
aber ja das sollte der erster pc auf der Seite sein.
Ok also der mit 8400F?
Verglichen mit MAD hast du eine schwächere CPU, schlechter ausgestattetes MB bei gleichzeitig leicht höherem Preis.

Ja genau der 8400F wäre es eigentlich.
Dann scheint dieser wohl raus zu sein.
Würde sich die 52€ mehr invest bei mad Gaming für die 7600er CPU noch anbieten? Dann wäre das Limit zwar um 10€ überschritten, das würde aber noch vertretbar sein.
Ergänzung ()

@Gewürzwiesel die graka hat aber nur 8GB Speicher ist das nicht zu wenig?
Bin da nicht so drin wie n der Materie.

Napi schrieb:
Würde sich die 52€ mehr invest bei mad Gaming für die 7600er CPU noch anbieten? Dann wäre das Limit zwar um 10€ überschritten, das würde aber noch vertretbar sein.
Wenn du die iGPU nicht brauchst, dann nein, der Leistungsunterschied ist ansonsten gering.
Wenn man etwas mehr will wäre man eher beim 9600X (besser im Singlecore) oder 7700 (besser im Multicore durch die 2 zusätzlichen Kerne).

Napi schrieb:
die graka hat aber nur 8GB Speicher ist das nicht zu wenig?
Bin da nicht so drin wie n der Materie.
Halte ich für das was sie können selbst in der aktuellen Situation für zu teuer zumindest mit der 8GB Version.

Dann also doch bei der 7400F bleiben, der Aufpreis zu den anderen ist mir dann doch zu hoch wenn man woanders nichts mehr einsparen kann ohne Verlust der Leistung.

Würde dann beim 7400f bleiben, mit AM5 hast du ja die Option ggf. nochmal eine schnellere CPU nachzurüsten.

Zurück
Oben