Neuer Pc bis 1500€

Thefarmer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen PC, da mein Alter (Baujahr 2011) bei allen Spielen nun aufgibt. Vor allem die Grafikkarte ist am Ende. Ich spiele nur ab und zu und such deswegen keinen High End PC sondern einen guten Allrounder. Da ich mich selber nicht so gut auskenne mit dem Thema und das Angebot bei Ankermann und Co. zu unübersichtlich ist, wäre ich über Vorschläge sehr dankbar.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warships, Farming Simulator 22, ETS,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer S 275HL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL RipjawsX DDR3 1600 C9 2x4GB
  • Mainboard: Asrock Z77M
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660-Ti
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
  • SSD: Adata Premier Pro SP900 128GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen
 
Willkommen

Ich denke ein Ryzen 5600 mit RX6600 wird für dich ein großer Sprung sein.
https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Als Alternative SSD gerne eine "KC3000". Wenn der PC wieder lange halten soll, gerne mit 32GB Ram.

Thefarmer schrieb:
Am liebsten zusammenbauen lassen
Das kostet 100-150€. Oder halt einen Helfer zu Rate ziehen.




Dubaro
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5003

Um die veränderte Konfiguration zu laden, die Seite aufrufen und unten rechts die ID eingeben.

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
1918505
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Ich bin jetzt grad am Vergleichen.
Ich glaub das alle Systeme schon ein großer Sprung zu meinem sind.
 
Der Ryzen 5600 ist schon stark für den Preis. Gerne kannst du eine RTX3060 mit 12GB Speicher nehmen. Mit Nvidia kennst du dich ohnehin aus. In jedem Fall wird das ein großer Sprung werden. Verkehrt ist eine RX6600 ebenfalls nicht.

Eine SSD mit 1TB Größe darf es gerne werden.
 
Hallo zusammen,
Bei der Grafikkarte wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht zwischen der RTX 3060 und der RX 6700XT. Da beide im Moment exakt gleich kosten würde ich eher zur RTX tendieren.
 
Thefarmer schrieb:
Bei der Grafikkarte wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht zwischen der RTX 3060 und der RX 6700XT.
Es gibt hier bei CB eine schöne Rangliste.
Die 3060 ist mMn zum aktuellen Preis ein gutes Stück zu teuer, deren Leistungstechnischer Gegenspieler ist eher die RX6600.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit deinen Änderungen bin ich auch wieder im Preislimit^^
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage
Wäre es sinnvoll eine 2. SSD mit z.B. 500 GB einzubauen auf dem nur das System läuft und Spiele und andere Programme dann auf der K3000 laufen zu lassen?

Hätte jetzt an die gedacht:
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
 
Thefarmer schrieb:
Wäre es sinnvoll eine 2. SSD mit z.B. 500 GB einzubauen auf dem nur das System läuft und Spiele und andere Programme dann auf der K3000 laufen zu lassen?
Nein eine größere SSD ist besser die hat mehr Performance. Kleine SSDs sind teuer und abgespeckt
Ergänzung ()

Thefarmer schrieb:
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
Achtung
OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-512gb-mzvl2512hcjq-00b00-a2454420.html
 
Danke für die Antwort.
Dann nem ich erst mal nur die eine große.
1 TB müsste für mich auch völlig ausreichen.
Dachte nur das es sinnvoll wäre System und Spiele/Programme zu trennen so wie es bei meinem Alten auch ist.
 
@Thefarmer
Du kannst due große SSD durchaus in mehrere Partitionen aufteilen wenn du OS/Spiele/Programme getrennt haben möchtest, was kleinere SSDs angeht stimme ich zu, manchmal langsamer und P/L fast immer schlechter.
 
Zurück
Oben