Neuer PC ! Bitte um Check und Fragen für Mindfactory Zusammenbau

Steffkoch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • BF2042 , Kommende Online Shooter AAA, UWQHD zurzeit: 120hz später gerne mehr mit neuem Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur in JPEG und RAW, Lightroom, Capture One, Videobearbeitung in Zukunft vieleicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB nice aber nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 4k TV und ein UWQHD Dell AW3418dw

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 3500,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt gerne spätestens 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauen lassen, letzter PC war für mich nur Stress ...habe nicht viel Praxis darin.


Hallo zusammen,

ich habe lange gespart und mir ein System zusammengestellt und würde gerne von der KOMPLETTSYSTEM MONTAGE
bei Mindfactory gebrauch machen.(im Moment im Angebot) (Erfahrungen willkommen :=)



Seht Ihr bei meiner Auswahl Komplikationen? (s.u.)



Ich würde gerne die 420 Aio von Alphacool in der Front Einblasend und in rechter Seite des Gehäuses 3x 140mm Lüfter ausblasend (saugen die gewärmte Luft der Aio in der Front zum großen Teil direkt wieder heraus, so mein Plan)

Im Deckel dann 3 140mm Lüfter ausblasend, dazu in der Rückseite ebenfalls ein 140mm Lüfter ausblasend.

Im Boden dann 3 x 120mm Lüfter einblasend.



Meine Fragen:




1.)Das Gehäuse ist sehr groß, reichen die Schläuche der AIO in der Länge (Schlauchansätze zum Radiator oben und in der Front einblasend)?

2.) Benötige ich noch Verlängerungen/Adapter oder Lüfterhub, hinsichtlich Lüfter und Stromkabel des Netzteils? (großes Gehäuse…)

3.) Ich überlege noch eventuell einen Luftkühler statt AIO zu nehmen (Noctua NH-D15S chromax.black), da ich eigentlich Luft bevorzuge, reicht der Lüfter für dies CPU und wie wäre der Versand? Der Lüfter wiegt über 1 KG und dann auch mit Füllung des Hohlraums im PC mache ich mir Sorgen, dass beim harten Transport etwas beschädigt werden könnte?

4.) ebenso die Grafikkarte..wiegt sehr viel und voll eingebaut und harte Umgang bei Versand…..Sorgen um Beschädigung

5.) Ist es besser die Grafikkarte selbst einzubauen, also bei Versand separat beilegen? Ebenso der Kühler separat? Wobei ich wenig Erfahrung beim Zusammenbau habe....

6.) Falls der Radiator der AIO zu groß ist, würde ich eine 360mm AIO nehmen? Oder aber gerne Luft…Welche AIO? Arctic?

7.) Sind die M2 ok? muss nicht die Besten haben, aber will wenig Kabel und sollten schneller sein als SSD.

8.) RAM-Riegel. Es sind 4 Stück, würden die beim Noctua NH-D15S Probleme machen?

9.) Passt unter die Grafikkarte noch eine Creativ Zxr? (2 Teilig...und noch vorhanden)

Eine Abholung wäre natürlich besser, aber dafür müsste ich 3,5 Std. fahren…

Ich möchte den PC in der Größe, da ich für spätere Aufrüstungen einfach Platz haben möchte und mein Schreibtisch ist groß...
64bGb und 5950x für kommende Foto und Videobearbeitung und Zukunft.
Wäre meine erste AIO und eigentlich ist Luft ja Langlebiger/einfacher (in der Regel...) Ich denke aber, dass der große Lüfter durch eine Grafikkarte (später mal RTX 3090 etc. aufgeheizt wird und der Airflow schlechter ist.. Mainboard, M2 usw.)

Ich möchte nicht Übertakten, sondern Zocken (BF 2042 usw.) und Bild und Videobearbeitung, VR (auch VR-Spiele),
Podcast vielleicht auch....Der Pc soll für 4-5 Jahre reichen (außer Grafikkarte)
Ich zocke in UWQHD. und mein Monitor kann 120hz später eventuell Monitor mit 165hz UWQHD....

Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich habe bisher erst einen PC gebastelt und danach brauchte ich Hilfe im PC-Laden, daher auch mein Plan mit zusammengebaut von Mindfactory..will den Stress nicht und habe keinen der mir privat hilft.

PS: ist die Grafikkarte ok was Temperaturen usw. betrifft, oder wäre gar eine 3080ti sinnvoller? Welche Graka würdet Ihr auf Custom-Seite empfehlen?

Anbei mein angedachter PC: (siehe unten)



Lieben Dank


Hier mein Build:



DRUCKANSICHT

ArtikelinformationenAnzahlEinzelpreisGesamtpreis

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74180
1€ 128,00*€ 128,00*
ich weiß, sehr viel,
aber für Zukunft
und Aufrüsten

1300 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Gold

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8840173
Verfügbar
1€ 243,96*€ 243,96*

64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8935273
1€ 450,86*€ 450,86*

1000GB Kingston KC2500 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SKC2500M8/1000G)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8970153
1€ 116,86*€ 116,86*

16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74777
1€ 1.149,00*€ 1.149,00*

Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8894151
7€ 6,36*€ 44,52*

Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8894149
3€ 5,76*€ 17,28*

Phanteks Enthoo Pro 2 Big-Tower, Tempered Glass, ARGB, mit Sichtfenster, ohne Netzteil, schwarz

Artikelnummer: 8978690
Verfügbar
1€ 159,86*€ 159,86*
Im Moment 60€
Rabatt = 80,-€

Montage- und Funktionstestservice

Artikelnummer: 999999
1€ 149,90*€ 149,90*
Schlauchlänge/in Front

Alphacool Eisbaer Aurora 420mm Digital RGB

Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8959342
Bestellt | wird am 1.7.2021 erwartet
1€ 161,58*€ 161,58*
passt die auf das Mainboard
Oder sind Kühlrippen zu hoch?

2000GB Corsair Force Series MP600 Core M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC (CSSD-F2000GBMP600COR)

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 9000658
Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
1€ 259,96*€ 259,96*

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF

Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 74531
Lagernd | > 5 St.
1€ 759,00*€ 759,00*
 
Steffkoch schrieb:
8.) RAM-Riegel. Es sind 4 Stück, würden die beim Noctua NH-D15S Probleme machen?
Das stresst nur den Controller. Schau dass du ein Kit herbekommst, dass aus zwei Riegeln besteht.
Mit dem Noctua gibt es keine Probleme.
Steffkoch schrieb:
1300 Watt Seasonic Prime Modular 80+ Gold
Das Ding ist so unglaublich überdimensioniert, dass es vermutlich für 3 Grafikkarten reichen würde.
Steffkoch schrieb:
AMD Ryzen 9 5950X
Ich habe die CPU selber - bist du dir sicher, dass du die brauchst bei deinen Programmen? Vielleicht doch lieber ein 5900X - laut dem Test wäre der 5900X für Lightroom besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan und JollyRoger2408
Das nächste Mal bitte normale Schriftgröße!

Mit der 1300W PSU kannst du Waschmaschine und Geschirrspüler auch noch mit Strom versorgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Asghan
warum großflächig so winzige schrift?

Sind die M2 ok? muss nicht die Besten haben, aber will wenig Kabel und sollten schneller sein als SSD.
die "M2" sind auch SSDs. die Kingston durch ne WD SN750 ersetzen. QLC-SSDs würde ich mir nicht kaufen, schon gar nicht bei dem budget.

was willst du in zukunft aufrüsten wofür du ein 1300W-NT zu brauchen meinst? nen Threadripper und zwei highendkarten?

auf CB findet sich ein test zur 6800XT Red Devil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und JollyRoger2408
Danke für die Antworten!
Entschuldigt bitte das Layout, gucke nebenbei Fußball...
In der Tat, etwas zu viel das Netzteil, ich wollte jedoch ein Seasonic und das war das Einzige mit mehr als 850 Watt. Dann nehme ich das BeQuite 100 Watt (auch zu viel, aber beruhigt mich ;=)
Den 5950x dachte ich wegen Weiternutzung über 5 Jahre hinaus...Da schlaf ich noch mal drüber und vieleicht doch den 5900x (war da nicht was mit 2 Dies und 2x8 Kernen?)
Test zur Red Devil habe ich gelesen, aber in andern Tests soll sie etwas heißer sein als vergleichbare....?

Ja, SSD ..ich wollte nur wissen, ob es Erfahrungen gibt. Ich werde deinen Tip aber beherzigen und die
WD SN 750 nehmen, hat die Dram Cache? (In Tests wird das immer angesprochen wegen Einbruch der Leistung bei voller Nutzung)
2x32 gb Ram werde ich versuchen zu bekommen die Bestellbaren haben aber schlechtere Timings von RAS zu CAS ,(22-22-42 statt 19-19-39 aber auch CL16 3600er..ist das egal?

Was sagt Ihr denn zu meinen Airflow-Gedanken und würdet Ihr Luft nehmen in dem Case?
 
Das, was du heute kaufst, ist in 5 Jahren bis auf die gpu altes Eisen!

kaufe bitte bedarfsgerecht, d-h. für Amateur erstmal nen 5800X, ein 700-800Watt Netzteil und "nur"32 GB RAM. Dafür würde ich zwei m.2 ssds holen. Bei Videobearbeitung brauchste Speed und Platz.

Die 6800XT ist zum Zocken supergut. Aber da würde ich eher was Gebrauchtes für 300€ holen. Sowas im Bereich 1080 nvidia oder 590X von AMD
Ergänzung ()

Dein Airflow: ein zu großes Case hilft dir absolut nicht! Lieber einen midi Tower mit Option für eine 280er oder 360er Wasserkühlung. Dass du Wakü nimmst, finde ich übrigens absolut korrekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Naja, jede aktuelle Top-CPU sollte mehr als 5 Jahre durchhalten. Ich habe jetzt einen 5900X, aber auch nur weil ich Bock auf 12 Kerne hatte. Wirklich brauchen...^^ (Da wäre ein 5800X sinnvoller gewesen).

Vorher hatte ich eine Mittelklasse-CPU (< 200€) und habe die 8 Jahre im PC gehabt. Da limitiert doch eher die GPU und muss öfter mal getauscht werden, wenn man die Details nicht immer weiter reduzieren möchte.
@Mortal1978 : Doch eher andersrum? In 5 Jahren wird die CPU (vor allem ein 5900X oder 5950X) immer noch recht potent sein, die GPU aber nicht mehr.

Wenn du beim Netzteil beruhigt sein willst kaufe 850 W. Alles drüber kostet doch nur unnötig Geld und bringt wirklich gar nichts. Die deutlich niedrigere Effizienz bei niedrigen Lasten kann da sogar wieder relevant werden, behaupte ich mal. Wenn ein 1000 W NT nur mit 50 W belastet wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Lieben Dank,
hatte auch schon ein Silent Base 802 im Sinn und dann nur Luftkühler, habe aber Bedenken, da man immer über die Hitzeleistung der neuen GPU spricht.
Wasserkühlung hatte ich noch nicht, aber hier wird immer sofort gestritten ;=) wegen Luft oder AIO
Ich nehme den 5900x, ist für mich ein Kompromiss der mir ein gutes Gefühl gibt , ist ja auch ein haben will....
OK, Netzteil reduziere ich dank der Ratschläge.
Ich bin mir wegen Case und Airflow noch nicht sicher, da ja später bestimmt hitzigere GPUs reinkommen...
Ist der Gedanke mit vorne AIO reinblasend und direkt daneben wieder Lüfter raussaugend nicht sinnvoll?
 
Mosed: natürlich kann keiner in die Zukunft blicken. Bei den GPUs steht aber nix Weltbewegendes in der Pipeline. Mehr Vfam, mehr Shader, mehr Rasterizer. Alles gut, keine Frage, und wird mit 3nm EUV auch einen riesigen Sprung insgesamt geben, aber sicher nicht vor 2027. 5 Jahre von jetzt. Guck dir hingegen AMDs 6000er Serie an. Da kommt DDR5 und noch paar Späße! Die CPUs sind kräftig am Aufholen, was Intel fast zehn Jahre lang an Patenten hat schlummern lassen ;)
 
Ja, nur ist man ja bei den meisten Spielen im GPU-Limit. Wenn man sich aktuell eine 6800 XT kauft, um AAA Titel auf Ultra-Details zu spielen, wird das in 5 Jahren bei manchen AAA Titeln vermutlich in spürbar niedrigeren FPS münden als aktuell.
Eine aktuelle High-End CPU wird hingegen noch genug Leistung haben, um auch die GPU-Generation in 5 Jahren zu "versorgen" und im Gespann genug FPS zu berechnen.

Ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre. Das kann natürlich auch mal anders laufen.
Klar wird die High-End CPU, die in 5 Jahren rauskommt nochmal spürbar schneller sein als die aktuellen CPUs - aber braucht man das in Spielen?
ok, hier geht es noch um Anwendungen. Da kann der Leistungsunterschied natürlich auch spürbar sein.
Aber tendenziell wechselt man die GPU ja öfter als die CPU aus?!
 
Steffkoch schrieb:
und das war das Einzige mit mehr als 850 Watt.
was schon mehr als ausreichend wäre.

Dann nehme ich das BeQuite 100 Watt (auch zu viel, aber beruhigt mich ;=)
puh, davon würde ich aber die finger lassen, sowas gibt es nicht. scnr. welches?

WD SN 750 nehmen, hat die Dram Cache?
ja.

kann ich später einfach das gleiche RAM-kit dazukaufen und einstecken (dann zusammen 64gb), ohne Problems oder Leistungsverlust?
grundsätzlich ja, kann aber sein dass sich dann die bestückung der riegel geändert hat, wenn man pech hat sorgt das gerade bei hohen taktraten für probleme.

Mortal1978 schrieb:
Aber da würde ich eher was Gebrauchtes für 300€ holen. Sowas im Bereich 1080 nvidia oder 590X von AMD
solche karten für
Steffkoch schrieb:
BF2042 , Kommende Online Shooter AAA, UWQHD zurzeit: 120hz
? ernsthaft? das ist echt ne miese empfehlung.
 
ups..meinte 1000 Watt..
bleibt noch die Wahl zwischen AIO oder Luft...und wie Mortal78 vorschlug lieber ein Midi-Case zu nehmen, welches Case? Silent Base 802 reizt mich auch..aber das Enthoo bietet halt Lüfterplätze unten, das tut doch der GPU gut, oder.
Luftkühler und GPU darunter, dann aber keine Lüfter unter der GPU?...

Wat man nicht alles bedenken muss... ;=)

Hätte Jemand einen Vorschlag für gutes Airflow-Gehäuse bzw. Kombo der Komponenten?
Es darf gerne ein großes Case sein, bzw. sollte es solide sein (mit Fenster) darf ruhig etwas kosten, da ich es später weiterverwenden möchte. (Das DX500 finde ich zu klein)
Das Corsair D5000 Airflow finde ich auch ansprechend...
Mit AIO oder mit Luft?
 
@Steffkoch:
und welches...?

ein guter luftkühler tut es, der transport würde mir aber bauchschmerzen bereiten. meine erste wahl bei ner AiO wäre wohl die Arctic Liquid Freezer II. 240 langt auch.

was hast du vor wofür dir das Pure Base 500DX zu klein ist? wenn dir das Silent Base 802 gut gefällt spricht da mMn wenig gegen, abgesehen davon dass es für nen miditower ziemlich sperrig ist. Meshify 2 (XL) wäre auch ne gute option.
 
Steffkoch schrieb:
In der Tat, etwas zu viel das Netzteil, ich wollte jedoch ein Seasonic und das war das Einzige mit mehr als 850 Watt. Dann nehme ich das BeQuite 100 Watt (auch zu viel, aber beruhigt mich ;=)
Nimm ein bequiet oder Corsair mit 850W und du hast bei deinem System die beste Effizienz und Lautstärke.
Steffkoch schrieb:
Den 5950x dachte ich wegen Weiternutzung über 5 Jahre hinaus...
Das Ding kostet einfach nur viel und ist für ein spezielles Gebiet gedacht. Wenn du keine Programme hast, die soviele Kerne brauchen, dann lass es. In 5 Jahren oder mehr ist der so veraltet, dass er kein Land mehr sieht. Vor 5 Jahren war Intels i7-6700k state of the art. Der sieht kein Land mehr heutzutage. Außerdem ist die CPU nochmal "unwichtiger", weil du hiermit spielst:
Steffkoch schrieb:
4k TV und ein UWQHD Dell AW3418dw
In diesen Größenordnungen hast du so minimale Auswirkungen bei der CPU Leistung, dass einen AMD Ryzen 5 3600 nur 10% von einem 5900X trennen. Da lohnen sich kein 5950X.
Steffkoch schrieb:
(war da nicht was mit 2 Dies und 2x8 Kernen?)
Die haben alle Ryzen 7, also 5800X, 5900X und 5950X. Zwei CCDs, die je nach CPU unterschiedlich aktiv sind. Der 5800X lohnt sich eigentlich nicht, weil der unglaublich heiß wird, der 5900X ist der Sweetspot und der 5950X ist ein Baby-Threadripper für spezielle Anwendungen.
Steffkoch schrieb:
Ich habe selbst die hier: Samsung 970 Evo Plus und würde sie jedem weiterempfehlen.
Steffkoch schrieb:
2x32 gb Ram werde ich versuchen zu bekommen
Wenn du unbedingt 64GB Ram willst, dann nimm den Ram, den hab ich auch, Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 und der ist günstiger als dein ausgewählter Ram oben.
Mortal1978 schrieb:
kaufe bitte bedarfsgerecht, d-h. für Amateur erstmal nen 5800X, ein 700-800Watt Netzteil und "nur"32 GB RAM. Dafür würde ich zwei m.2 ssds holen. Bei Videobearbeitung brauchste Speed und Platz.
Dem stimme ich 1:1 so zu. Wobei ich die CPU etwas grenzwertiger sehe, aber die Richtung stimmt.
Steffkoch schrieb:
Ich bin mir wegen Case und Airflow noch nicht sicher,
Steffkoch schrieb:
Hätte Jemand einen Vorschlag für gutes Airflow-Gehäuse bzw. Kombo der Komponenten?
Fractal Design Meshify 2 oder Corsair 750D (leicht veraltet). Corsair 5000DX geht natürlich auch.

Und bei den Lüftern - spare nicht an dieser Stelle. Hol dir Redux Lüfter von Noctua - die paar Euro sollten hoffentlich im Budget drin zu sein, wenn man CPU und NT downsized und gleichzeitig haben die ein viel ruhigeres Laufgeräusch. Die Arctic Lüfter sind top was die P/L angeht, aber bei so einem Projekt würde ich mir nur Noctua Lüfter holen und nichts anderes. Ja, Leistung ist ählich, aber dafür hast du deutlich bessere Qualitätskontrolle + keine sporadisch schleifenden Lager.
 
wüstenigel schrieb:
dass einen AMD Ryzen 5 3600 nur 10% von einem 5900X trennen.
CPU-benchmarks in UHD sind mMn für die tonne. ne CPU sieht gerne mal mehr als eine graka und die CPU kann auch in hohen auflösungen wichtig sein.

Die haben alle Ryzen 7, also 5800X, 5900X und 5950X. Zwei CCDs, die je nach CPU unterschiedlich aktiv sind.
5900X und 5950X sind Ryzen 9. 5600X und 5800X haben nur ein CCD...

Der 5800X lohnt sich eigentlich nicht, weil der unglaublich heiß wird
... was auch der grund für die hohen temps des 5800X ist. das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W zu senken schafft hier abhilfe, multithread verliert man ~5%, singlethread nichts.

Ich habe selbst die hier: Samsung 970 Evo Plus und würde sie jedem weiterempfehlen.
fraglich ob sie den aufpreis zur SN750 wert ist.

Hol dir Redux Lüfter von Noctua - die paar Euro sollten hoffentlich im Budget drin zu sein
meine meinung: dann kann man aber auch gleich zu den richtigen Noctua-lüftern ohne redux greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Deathangel008 schrieb:
ne CPU sieht gerne mal mehr als eine graka und die CPU kann auch in hohen auflösungen wichtig sein.
Normalerweise ist da vorallem die GPU wichtig, aber du hast natürlich Recht.
Deathangel008 schrieb:
5600X und 5800X haben nur ein CCD...
Ich habe nochmal nachgeschaut, Tatsache. Ich dachte der 5800X hat zwei CCDs, weil es ein paar Samples gibt mit zwei CCDs. Das hätte ich nicht verallgemeinern sollen.
Deathangel008 schrieb:
... was auch der grund für die hohen temps des 5800X ist. das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W zu senken schafft hier abhilfe, multithread verliert man ~5%, singlethread nichts.
Eco Mode regelt.
Deathangel008 schrieb:
meine meinung: dann kann man aber auch gleich zu den richtigen Noctua-lüftern ohne redux greifen.
Theoretisch natürlich. Ideal wären für 120mm natürlich eh die A12x25 überall, aber das geht dann richtig ins Geld.
 
Lieben Dank,
sorry ich habe Fußball geguckt, daher erst jetzt....
ich werde wohl eine Arctic AIO nehmen, alleine des Transports wegen, da wirken nicht diese Kräfte drauf. Ein schlecht gelaunter Mitarbeiter beim Transport und das wars...
Gehäuse bin ich eigentlich für das Enthoo Pro 2, da sind unten im Case 3 Lüfterplätze zur Auswahl...Damit kann man die Graka und das Board doch prima belüften, oben dann 2x 140mm Abluft und gut ist.
Natürlich gibt es kleinere Gehäuse, aber Platz habe ich auch dem Schreibtisch massig.
Das Silent Base 802 wäre noch was, aber es hat unten keine Lüfterplätze und die AIO würde warme Luft abgeben oder einsaugen..im Enthoo könnte man dank Seite die Luft direkt wieder teilweise "abfangen" und rausblasen...So meine "Amateur Thermo-Aero-Dynamik" ;=)
Hoffe, Ihr verzweifelt nicht ...
CPU, M2 und Netzteil ist ja schon geklärt...;=)
 
Zurück
Oben