Neuer PC für verschiedene Anwendungsbereiche

DerWoNixWeiss

Newbie
Liebe Gemeinde,

nachdem mein Medion-PC demnächst 10 Jahre alt wird und schon seit einiger Zeit nicht (mehr) so flott ist, wie ich's gern hätte, suche ich jetzt nach einem zeitgemäßen Ersatz. Und obwohl ich mich bemüht habe, selbst etwas zusammenzustellen, scheitere ich eigentlich immer daran, dass die Kategorien Office / Multimedia / Gaming nicht das Nutzungsspektrum abdecken, dass mir so vorschwebt - oder vielleicht verstehe ich diese Kategorien auch falsch. Und um wirklich von Null anzufangen, reichen mein HW-Kenntnisse bei weitem nicht aus.

Deshalb hier eine kurze Beschreibung, was ich damit machen soll in der Hoffnung, das die Ächspädn hier etwas damit anfangen können:
1. Alle üblichen Office-Aufgaben
2. Bildbearbeitung mit Gimp, Photoshop (Elements), nicht professionell aber engagierter Amateur
3. DTP mit InDesign
4. gelegentlich Videoschnitt oder, besser gesagt, Beschnitt und Konvertierung
5. Videos anschauen (kein Blue Ray erforderlich)
6. SW-Entwicklung mit Delphi und App-Entwicklung mit Eclipse / Java

Weiterhin hätte ich gern die Möglichkeit, virtuelle Maschinen simultan laufen zu lassen (z. B. als DB-Server bzw. mit alternativen Betriebssystemen).

Wenn das ganze dann noch die 1000,- EUR Grenze nicht überschreiten sollte, wäre ich - was das angeht - glücklich.
Mir ist es dabei egal, ob ich ein Fertiggerät kaufe oder den Apparat selbst zusammenbaue - hier ist der Preis ausschlaggebend.

Mit bestem Dank im Voraus!

Hi,

also sehe ich das richtig Gaming muss der Rechner nicht so unterstützen ? Dann würde ich es denk so machen.

Intel Xeon E3-1230 v3 oder vll. Anstatt des Xeons den Intel Core i7-4770 und dafür nur die interne Grafikeinheit der CPU nutzen und die HD7770 weglassen
ASUS H87-Pro
TeamGroup Vulcan Kit 16GB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Western Digital WD Green 2TB
Antec Three Hundred Two
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz
+DVD Brenner

~ 800€

ps: bei hardwareversand kann man z.b. den Service Zusammenbau für 5€ dazu buchen

Benutzt du AdobeBridge ?
Für einige Funktionen von Adobe Bridge wird eine DirectX 9-fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB VRAM benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort - ist ja schon fast Echtzeit!

Nein, außer Spider Solitär und Sudoku wird auf dem Rechner nicht gespielt :).
Zur Zeit benutze ich Adobe Bridge nicht - aber man weiß ja nie... Sollte ich deshalb die i7/HD7770 Version vorziehen?

Hi,

da ich nicht so ganz weiss wie groß der Nutzen einer Grafikkarte bei Videoschnitt ist und ob deine Video Tools, GPUs überhaupt unterstützen.
Bis auf Adobe Bridge welche aber nur 64MB VRam braucht.
Hätte ich 3 Optionen

- Intel Xeon E3-1230v3 + PowerColor Radeon HD 6450 da du nicht spielst, Adobe Bridge nur 64MB Vram braucht

- Intel Xeon E3-1230v3 + HD7770 falls deine Videoschnitt Tools von einer größeren GPU profitieren

- nur den Intel Core i7-4770 da keine Games und die interne GPU des Prozessors ok ist. Falls du dann später eine GPU brauchst könntest du ja noch nachkaufen.

Denke würde erstmal nur den Intel i7 kaufen und testen, also Option 3

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den Xeon E3-1245v3? Integrierte Grafikeinheit und die Leistung eines i7-Prozessors, jedoch deutlich günstiger.

Zurück
Oben