Neuer PC (Gaming / Multimedia) -->1500 €

mcchrystals

Cadet 4th Year
Hallo geschätzte CB'ler

Ich möchte mir nun nach knapp 6 Jahren wieder einmal was neues anschaffen :D

2. Preisspanne?

Um die 1500 Euro / CHF

3. Verwendungszweck?

a) Spiele ( ARK / BF4 / Battlefront / CIV 5 / CoH / ...)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung ( ab und zu, jedoch nicht speziell zu beachten )
c) Büroarbeiten (Office) ( Das übliche halt MS Office etc.)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Aktuell 1920 x 1080 FHD

Habe 2xdiesen Bildschirm http://aoc-europe.com/de/products/specification/i2476vwm
(1 Zocken auf dem andern div Anwendungen im Blick TS / Skype / Inet etc)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du?

Ab und zu Gimp, zwischendurch kleine Videos (jedoch zu vernachlässigen)

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

Das meiste schon ca 6 Jahre alt (wird nicht wiederverwendet)

Wiederverwendet wird eine 1TB Festplatte als zusätzliches Datengrab
Samsung 120GB Evo fürs Windows.

Ebenso möchte ich noch meine alte GraKa verwenden ( HIS R9 280X IceQ )

Sobald die neuen Karten kommen werd ich evtl aufrüsten)

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Alles notwendige vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Aufrüsten bestimmt die GraKA
Nutzungsdauer wenn möglich wieder 4-6 Jahre ^^

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Ja würde den i5 gerne übertackten, sowie evtl. die GraKa

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ja, mein erster PC läuft seit gut 6 Jahren (AMD x6 1090T BE)
Gekauft wird voraussichtlich zwischen Weihnachten und Neujahr oder kurz darauf.

Windows 7 ist vorhanden.

Hier wäre meine Zusammenstellung:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=032E2334FA96AC23F7816663FA269522

32 GB Ram zu viel? Hatte bis jetzt 8GB und dies ist meiner Meinung nach einfach zu wenig. Und da die Preise momentan tief sind, dacht ich, mehr kann ja nicht schaden.

Auf die H100 kommen 2 Noctua Lüfter (Leiser, bessere Kühlung)

Ich währe froh, wenn Ihr hier mal drüberschauen könntet.

Freundliche Grüsse und vielen Dank im Voraus

mcchrystals

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 - 6 Jahren Nutzungsdauer wirds mit nem Quadcore schon eng. Ich würde auf nen I7 5820K setzen. Gerade bei Games und Programmen die mehr als 4 Kerne nutzen sehr interessant.

Das Board ist nicht besser als eines für die hälfte des Geldes -> Normales Z170 Board.
Muss es eine AIO Kühler sein?

Würde erstmal 16 GB RAM verbauen, und wenn die Preis günstiger sind nochmal nachkaufen mit 8er bzw. sogar 16 GB Modulen.

Kabelkasper schrieb:
Bei 4 - 6 Jahren Nutzungsdauer wirds mit nem Quadcore schon eng. Ich würde auf nen I7 5820K setzen. Gerade bei Games und Programmen die mehr als 4 Kerne nutzen sehr interessant.

Da schieße ich mich an.

Mein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U14S
1 x EVGA SuperNOVA G2 750 750W ATX 2.3 (220-G2-0750-XR)

Gehäuse nach Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
keine ,,billig´´-wakü, direkt was gutes: (luft) noctuakühler z.b. nhd 15 (ist sogar deutlich günstiger als die ,,wakü´´), wenn es der 5820k wird, welcher schon geil ist
grafka-update erst nächstes jahr ist sehr sinnvoll
ram: 8gb fürs gaming, wenn deine programme bei der videobearbeitung mehr brauchen kannst du natürlich mehr nehmen
eine weitere neue ssd wäre für bild & video-bearbeitung hilfreich, sonst kannst du da auf die nächsten sprünge warten
für die grafka könntest du 2x nf f12 oder gleich die industrial-variante nehmen, dann kannst du die sehr gut übertakten und die lüfter bei der nächsten generation wiederverwenden, um dort ebenfalls sowohl viel oc´en zu können, als auch kühl und leise zu bleiben.

Zurück
Oben