Neuer PC/ Gaming+Multimedia

Z-Boson

Ensign
Hi,
wollte mit/für meinem Neffen ein PC zusammenstellen.
Anwedung: Das was 15 jährige eben so machen :)

PC soll möglichst zuverlässig und stabil laufen und gut zum spielen geeinet sein.

Unsere aktuelle zusammenstellung:

Cpu: i5 3570k
MB: Asus P8Z77-V LE
Graka: Asus Radeon HD7870 DC2T
Ram: Corsair Vengeance 2x4GB 1600 cl7 (CL7-8-7-20) (später erweitern)
CPU-Kühler: Scythe Mungen 3
Sound: ASUS Xonar DX 7.1 PCIe
HD: OCZ Vertex 4 256GB + 1TB HDD(vorhanden)
Netzteil: Corsair CX 600 V2
Gehäuse: Corsair 600T (vorhanden)

Monitor Dell U2412M oder BenQ XL2420T oder ... er soll erstmal selber bei prad schauen und überlegen auf was er wert legt.

Gekauft und genutzt wird in Schweden.

Gibt es etwas was massive gegen diese komponenten sprich hinsichtlich preis/leistung oder zuverlässigkeit. Ich vermute CL7 ist vieleicht minmal übertrieben, jedoch waren diese in schweden kaum teurer als cl8/cl9.
Haben die komponenten hauptsächlich nach kurzem überfliegen von tests und spezifikationen und meiner erfahrung von zuverlässigkeit ausgesucht(bei OCZ habe ich z.B. keine ahnung).

wäre nett wenn einer mal kurz drüber schauen könnte.

passt :)

alt. würde ich
aufjedenfall
Crucial m4 oder Samsung 830er SSD
Thermalright Macho
Be Quiet E9 480W

keine ocz und extra soundkarte braucht man nicht

Passt alles so weit ;)

Allerdings würde auch ich, so wie acty

- den Thermalright HR-02 Macho
- eine Samsung 830 Series SSD
- be quiet E9 480W

nehmem.

Die extra Soundkarte braucht man nicht.

Als MoBo würde ich dass Asus P8Z77-V ohne LE empfehlen, und je nach Geschmack den RAM gegen einen TeamElite Gropu 8GB DDR3 austauschen.
Ebenfalls vllt. die GraKa gegen die Sapphire HD7870 OC GHz Edition austauschen.

Und dass alles bei Mindfactory bestellen, (edit) wobei ich gerade sehe dass eine Lieferung nach Schweden nicht unbedingt schlau wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
"Das was 15 jährige eben so machen" ist sehr genau

aber gut

passt

MB: Asus P8Z77-V LE
gibt billigere kann aber auch verbaut werden

Graka: Asus Radeon HD7870 DC2T
passt
( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/ )

Ram: Corsair Vengeance 2x4GB 1600 cl7 (CL7-8-7-20) (später erweitern)
kannst auch 1333er nehmen, wenn du ein bisschen sparen willst (nutzt hauptsächlich der hier nicht genutzten internen grafik)

CPU-Kühler: Scythe Mungen 3
der macho wäre auch eine möglichkeit

was ist sein headset/ was sind seine lautsprecher?

HD: OCZ Vertex 4 256GB + 1TB HDD(vorhandenn)
bin eher fan von samsung 830 und m4

Netzteil: Corsair CX 600 V2
ein a450 sollte auch schon reichen bin mit der "builder series" von cougar nicht vertraut
(wenn besser als das a450 mal bei be quiet vorbeischaun)

Gehäuse: Corsair 600T (vorhanden)

ist alles in allem eine gute zusammenstellung

MfG
Ingrimmsch

Allerdings würde auch ich, so wie acty

- den Thermalright HR-02 Macho
- eine Samsung 830 Series SSD
- be quiet E9 480W

nehmem.
Ja... immer gut so reinzuklatschen. ;)

Klar kannst du den Mugen3 nehmen. Bei der SSD halte ich 256GB für übertrieben, hier reichen in der Regel 128GB vollkommen aus. Ob samsung 830, crucial m4 oder OCZ Vertex 4 128GB kannst du vom Preis und der Verfügbarkeit in Schweden abhängig machen.

NT: 600Watt sind zu viel für das System, du würdest sogar noch mit einem 400W NT hinkommen. Empfehle aber zwischen 450-500W. Das Corsair CX ist ok, wobei die Serie qualitativ stark nachgelassen hat. Für den Preis noch ganz ok, gibt aber bessere. Sehr gut wäre zB, neben be quiet, das Enermax ErPro80+ 500W ATX 2.3
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Ausserdem mußt du natürlich erstmal gucken wie das Angebot in Schweden ist. Nicht alles was User hier aus Deutschland empfehlen ist da auch zu haben bzw. ist extrem teuer. Das be quiet! E9 kostet gute 40€ mehr als hier...

Zuletzt bearbeitet:
Extra Soundkarte braucht ihr vielleicht nicht, man kann die schon brauchen.

- Würde die OCZ auch definitiv durch ne M4 (oder auch 830) ersetzen.
- Netzteil gibt es bessere als das Corsair. Da kommts aber auch massiv aufs Budget an. Bei dem PC sind aber 400W bei nem Markennetzteil genug Leistung, solange es alle passenden Anschlüsse hat.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zur Nutzung:
Meine Erfahrung ist, dass bei 15-jähren sich das Nutzungsverhalten eines PCs sehr schnell ändern kann.
Er wird mit seinen freunden Online wohl immer das ein oder andere mehr oder minder aktuelle Spiel spielen.
Aber ob er in ein paar Monaten anfängt Fotos zu machen oder anfängt mehr Musik zu machen ist schwer absehbar.
Darum sollte der PC möglichst allround-fähig sein.

Sound:
Er hat einen AKG 240 studio zum höhren von Musik und ein gaming Headset dessen Namen ich wieder vergessen habe.
Zumindest meine Erfahrung ist, dass man den unterschied zu onboard-sound mit dem AKG Studio deutlich hört, darum die Soundkarte.

SSD:
Habe nach kurzem recherchieren wird es wohl die Samsung 830, da muss ich/er aber noch mal genauer nachlesen.
(auch wenn OCZ 5 jahre garantie angibt)
128GB würden aktuell reichen. Aber in einem jahren mit win8?

Kühler:
Test gelesen, Thermalright HR-02 Macho scheint die bessere alternative zu sein.
Muss ich jedoch schaun ob in Schweden verfügbar.

Mainboard:
Wo läge für das system der vorteil bei dem P8Z77-V gegenüber dem LE?
Die hauptunterschiede scheinen mir:
- 2x PCIe 3.0 zu 1x PCIe 3.0.
Ich denke SLI/Crossfire ist für ihn uninteressant.
- ASMedia Sata controler zu Marvel 9128.
Angeblich beide gleich schnell und beide langsamer als Z77.

-12 Phase Power Design zu 8 Phase Power Design
kann ich nicht beurteilen ob das ein so großer voreilt ist.
Ich sehe bei dem 12 Phase ein paar mehr kondensatoren, evtl. könnte das zur spannungsstabilität beitragen. Aber das wäre wohl eher fürs hohe übertakten. Oder laufen die generell stabiler?

Gibt es noch mehr vorteile, die ich übersehen habe?

Netzteil:
Das Be-Quiet scheint mir sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound:

Ja, dann würde ich dir die extra Soundkarte empfehlen.

SSD:

Windows 8 verbraucht geringfügig mehr Festplattenkapazität als Win 7

Kühler:

Thermalright Macho ist immoment einer der besten! Denn immer zu empfehlen ;)

MoBo:

Genau sicher bin ich mir da nicht, aber die Vergleichshilfe auf der Asus Seite könnte vllt. helfen
(Bin mir nicht sicher), aber das LE hat ebenfalls weniger Lüfteraschlüsse und weniger USB 3.0

Bei den 12 Phase Power Design:

Davon habe ich leider keine Ahnung

Netzteil:

siehe Kühler

Mal eben bei http://www.webhallen.com/ geschaut. (schwedischer laden, scheint recht groß zu sein mit angeblich guten preisen.)

-Thermalright Macho... haben sie nicht, aber scythe. Schade.
-Be Quiet ist in schweden leider sau teuer, wie schon von ElfenLied richtig angemerkt.
Bei webhallen 919 Kr=108 euro. :freak:
-Ram ist dort 475kr= 55.98 Euro, für Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 der bei uns keine 30 euro kostet.... Das sie TeamElite nicht kennen, muss ich wohl nicht erwähnen ;)

Evtl. ist es billiger den ganzen kram hier zu kaufen und rüber zu schicken. muss ich ausrechnen...

Das ist natürlich mist, ich weiß nicht ob es bei euch sowas wie geizhals oder idealo gibt, aber vllt. dort mal versuchen

Ich leb in D.
Meine Schwester lebt nur in Se.
Daher gehen meine schwedisch kenntisse mit der fähigkeit von google übersetzer ;) ;).

Achso, ich habe mich nämlich schon gewundert wieso du so gut Deutsch kannst ;)

Du kannst alternativ mal auf http://www.clickok.se schauen, teilweise haben die bessere Preise. Dann gäbe es auch noch http://www.inet.se/

Die Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U würde ich nicht empfehlen, erstmal weil ein 4GB Kit nicht besonders gut für späteres Aufrüsten ist. Ausserdem sind die XMS3s recht alt und fast alle 1.65V, du brauchst aber 1.5V.

Das AsusP8Z77-V ist etwas hochwertiger verarbeitet mit mehr Kühlkörpern im Gegensatz zum LE. Ist allerdings nicht besonders wichtig. Asus hat generell kein gutes P/L, bei AsRock und auch Gigabyte bekommst du eine ähnliche Ausstattung für weniger...

Ja, 128GB reichen auch locker noch für Windows8. Auf die SSD kommen auch nur Windows und Programme drauf, damit über 100GB zu schaffen wird recht schwer. Das Geld wäre bei anderer Hardware besser investiert, zB einer stärkeren Grafikkarte.

In Deutschland kaufen: Theoretisch möglich, solange die Ware klar nicht für den kommerziellen Handel bestimmt ist. Allerdings sind die Versandkosten für so schwere Hardware nicht günstig, muß man gegenrechnen... Oder selber besuchen fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
damit über 100GB zu schaffen wird recht schwer

Ich sage dazu mal jein, denn früher hab ich wirklich jeden kleinsten Sch*** installiert, und da war ruck zuck die 250GB Platte voll ;)

Aber jetzt wie ontopic!

Ja, dass ist mir schon aufgefallen dass das Asus Mobo keine so gute P/L hat, jedoch finde ich den Updatesupport und das Interface von UEFI, ... bei Asus am besten!

AsRock ist da meiner Meinung nach einer der Letzten trotz guter P/L (liegt auch zum Teil daran, da ich schon oft schlechte Erfahrungen mit AsRock MoBos gemacht habe)

@ElfenLied:
Danke für die shops.
Mit dem Ram hast du recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied:
Wegen besserem P/L bei Gigabyte, AS-Rock und eher in stärkere Graka investieren als in größere SSD:

Da ist etwas wahres dran, und da muss er selber noch einmal überlegen.
Ich hab mir die Board der genannten Hersteller einmal genauer angeschaut.
Die Gigabyte Boards gefallen mir vom Aufbau sehr gut.
Bei den AS-Rock Boards bin ich zu dem Entschluss gekommen dies nicht zu empfehlen/zu kaufen.
Das liegt daran das AS-Rock z.B. selbst bei dem ASRock Z77 Extreme4 "ältere" D-Pak MOSFETs in der VRM verbaut.
Diese werden erheblich wärmer als neuer Modelle die Gigabyte/Asus oder MSI verbaut. Grob gilt: Wärme Bauteile haben statistisch häufiger Fehler/fallen statistisch häufiger aus. Dies muss nicht relevant sein:
Es kann sein, dass diese Board 5 Jahre oder mehr halten Ohne das die VRM auch nur ein Problem bereitet. Jedoch ist das Board erst 4 Monate auf dem Markt und ich will einem Jungen nicht etwas empfehlen/ etwas kaufen, von dem ich weiß, das es eventuell Probleme bereiten könnte.
(bezüglich der MOSFETs: http://www.overclock.net/t/1271002/asrock-z77-vrm-phase-cooling-badly-needed)

Ja, damit hast du natürlich recht! Die Qualität der AsRock Boards ist tatsächlich deutlich gestiegen, man sollte sich allerdings darüber klar werden, das der wirklich günstige Preis irgendwo her kommen muß. Deshalb würde ich AsRock Boards auch nicht zu den Topprodukten in puncto Qualität zählen, wohl aber im P/L. Die Qualität ist für mich jedoch gut genug um es zu empfehlen.

Die Spannungswandler werden zwar "verhältnismäßig" war, allerdings hat das Extreme4 hier auch einen sehr großen Kühlkörper. Vergleich das zB mal mit dem ASUS P8Z77-V LX... Das Extreme4 kann man trotz allem gut für OC verwenden und hat in einigen Tests auch gute Wertungen bekommen. VRMs arbeiten immerhin auch unter sehr hohen Temperaturen einwandfrei. Mit der Langlebigkeit hast du natürlich recht, hier besteht ein erhöhtes Risiko. Dieses Risiko sehe ich allerdings noch deutlich höher bei der Graka...

Wenn du natürlich mehr Wert auf Hochwertigkeit legst empfehle ich dir zB das Asus P8Z77-V oder -V Pro. Kein LE,LX oder LK. Hier ist das UEFI auch sehr übersichtlich und ausreichend. Aber ganz klar, jedes Mainboard kann seinen Geist aufgeben, kenne auch einige bei denen Asusboards ausfielen...

Wenn du willst kannst du auch nochmal alle Komponenten posten, dann schaun wir nochmal ob vielleicht irgendetwas eher auf P/L gedacht war als auf hohe Qualität.

Nachdem ich gerade geschickter-weise vor dem Senden den Tab geschlossen habe, das ganze nochmal:

Kurz zu Quallität vs P/L:
Eine Abgelegte Grafikkarte lässt sich durch wenige Handgriffe ausbauen, evtl. hat ein Freund noch eine "alte" im Spind liegen, die man so lange nutzen kann, bis Ersatz da ist. Er kann dann zwar nicht mehr spielen, aber immer noch Hausarbeiten mache/surfen. Ein defektes Mainboard ist schon etwas aufwendiger zu wechseln. Meist ist dann der PC erstmals nicht mehr nutzbar.

Kleine SSD (128Gb) dafür eine stärker Grafikkarte findet er gut. Aktuell gefällt im die geforce 670 OC von Gigabyte.

Bei den Mainboards bin ich auch schon von LE,LX oder LK weg.

Ausführliche Test habe ich mir zu Gigabyte z77X-D3H und z77x-UD5h angeschaut.

Zurzeit sieht es so aus:

MB: Asus p8z77-v oder Gigabyte z77X-D3H oder Gigabyte z77x-UD5h (bei dem UD5H scheint der größte Sprung zu sein in der GB reihe).
Graka: geforce 670, Gigabyte GeForce GTX 670 OC gefällt Ihm besonders.
Ram: Corsair Vengeance LP ... je nach Preis, nix übertriebenes
CPU-Kühler: Thermalright Macho
HD: Samsung 830 128Gb + 1TB HDD(vorhanden, Spinpoint)
Netzteil: Be Quiet E9...
Gehäuse: Corsair 600T (vorhanden,...)

für Meinungen, konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, top Zusammenstellung. Kann man nichts gegen sagen.

Die Gigabyte 670 ist auch eine exzellente Karte, wirklich sehr leise. Es ist etwas schade das so wenig Hersteller auch backplate verwenden (wie zB Asus), ist allerdings ja auch kein Muß.

Zurück
Oben