Neuer PC - GPU-WaKü -> Wie genau einbauen?

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

heute kommen die letzten Teile meines neuen Setups. Selbstverständlich werde ich dieses später selbst zusammenbauen. Nachfolgend findet Ihr die Komponenten:

• Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • CPU-AiO (Wasserkühlung): Thermalright Grand Vision 360
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X870E-E Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): Acer Predator Hermes RGB 96GB DDR5-6000
  • Festplatte (SSD): Crucial T710 M.2SSD 2TB, Kühlung
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 1200W Platinum
Das Gehäuse hat ja von sich aus schon vier Lüfter vormontiert. Insgesamt kann es bis zu zehn Lüfter umfassen. Bleiben also drei für die CPU-AiO und drei für die GPU-AiO (4+3+3=10).

Ich würde das Gehäuse gerne liegend betreiben, weil ich es so am schönsten finde.

Nun habe ich gehört, dass der Pumpenkopf niemals der höchste Punkt des Kreislaufs sein darf, da sie sonst Luft ziehen kann. Beim stehenden Gehäuse würde dies also bedeuten: Oben CPU-AiO, vorne GPU-AiO und unten die ehemals vorne sitzenden vormontierten Lüfter des Gehäuses.

Wie sieht es im liegenden Betrieb aus? Links (ehemals unten) die GPU, vorne die vormontierten Lüfter belassen und rechts (ehemals oben) die CPU wie gehabt?

Da ich diesbezüglich ein Amateur bin, bin ich gerne für Tipps und Tricks offen. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Da hast du richtig gehört, aber da bleibt dir ja nicht viel, als sie in deinem Fall in den Wänden zu verbauen, also "ehemals" Boden oder Deckel.

Zurück
Oben