neuer PC - letzte Beratung / viele Fragen

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir einen neuen Rechner zu kaufen. Der PC wird für folgendes benutzt:
-Internet , -Bildbearbeitung , -Spielen => also Allrounder
Ich möchte nicht übertakten und ich besitze bereits einen 22" Monitor.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgewählt.

CPU: Intel Core 2 Duo E 6600 Tray - 192 €

RAM: entweder 2 x 1024MB DDR2 MDT PC 6400/800 CL 5 - 2 x 36 €
oder 1 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 PC 6400/800 CL 5 - 92 €

Was ist besser 1 x mal 2048MB oder 2 x mal 1024MB zu nehmen?
Oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Mainboard: hier habe ich mir zwei ausgesucht. Entweder ASUS P5B,Sockel775 Intel P965
oder Gigabyte Ga-965P-DS3 Intel P965 - beide kosten ca. je 90 €

Oder soll ich vielleicht ein Board mit einem P35-Chipsatz nehmen.
z.B.: Gigabyte GA - P35C - DS3 - 122 €

Haben P35 Mainboards irgendwelche Vortaile gegenüber z.B P965 ?
Wo ist überhaupt der Unterschied ?

CPU-Kühler: Scythe Samurai - 20 €

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 o. Netzteil - 45 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt - 58 €

Grafikkarte: hier bin ich noch unentschlossen.
vielleicht ASUS RX 1950 PRO 256 MB - 137 €
oder XFX GeForce 8800 GTS 320 MB - 247 €

Würde bei meinen 22"-er Monitor die 8800 mit 320MB reichen??
Oder sollte es schon eine mit 640 MB sein ( leider um einiges teurer )?
Oder soll ich vielleicht bei der 1950 PRO bleiben ( es wird bei mir nicht jeden Tag gezockt )

Festplatte: Samsung HD 252KJ 250 GB Serial SATA 16MB - 57 €

DVD-ROM: LG GDR - H 10 N SATA - 15 €

Brenner: LG GSA - H 30 N SATA - 36 €

Bitte um Eure Meinungen / Änderungen / Tipps.
Der PC soll max: 850 € kosten.
Was haltet Ihr von "Hardwareversand" ?

hardwareversand.de ist eine Top Adresse.

Wenn Du in der nativen Auflösung spielen willst, sollte es schon eine 88GTS sein.Wenn Du nicht soo oft spielst und kein 16 faches AF brauchst, kannst Du die 320MB Version nehmen.
Aber bei der größe ist eigentlich schon eine mit 640MB sinnvoll.Aber das würde wohl den Preisrahmen sprengen.

Der P35 Chipsatz ist für die Penryn Generation ausgelegt.Somit hat es einen FSB von 1.333 MHz und es unterstützt theoretisch DDR3 Speicher.
Insgesamt ist es auch von der Performance ein kleines Stück schneller als der Vorgänger P965.

Aber so gigantisch sind die Unterschiede jetzt auch nicht.

und es unterstützt theoretisch DDR3 Speicher.
ja aber fast alle p35 boards haben nur ddr2 steckplätze, gibt noch kaum welche die überhaupt ddr3 haben oder beides.

ram würde ich 2 riegel kaufen, damit sie im dual channel laufen
(zitat wiki:)
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.

die mdt reichen völlig aus und sind eine gute wahl, die timings bei den rams sind realtiv egal bei diesem system.

grafikkarte sollte die 320mb version völlig ausreichen wenn du nicht mit allen effekten auf höchster qualität spielen willst, wobei das bei allen nicht ganz neuen games auch problemlos funktionieren sollte.

Ja, hardwareversand.de ist zur Zeit der beste Anbieter, wenns um Hardware geht, da er die billigsten Komponenten hat.

Beim RAM würde ich zum MDT greifen, es spielt eigentlich keine Rolle und übertakten kann man ihn auch. Ich würde bei hardwareversand zum Aeneon-RAM greifen, da ersparst du dir immerhin knapp 8 Euro.

Ich würde mir 2x1GB nehmen, da dieser im Dualchannel läuft und somit effektiver ist.

Als Mainboard würde ich mir das mit dem P35 Chipsatz holen, da dies schon eine deutlich bessere Kühlung vorweist und man auch gigantisch übertakten kann (FSB von 525 MHz bei einem Intel Core 2 Duo E6300 !)

Die CPU ist sehr gut.

Als Grafikkarte würde ich eine 8800GTs mit 320MB nehmen, da du so oft nicht spielst.

Der Rest sieht gut bis sehr gut aus :)

Hey

850€ sind knapp bemessen...
hier mein vorschlag

PCKAUF2000

CPU: Intel Core 2 Duo E 6420 tray 153€

RAM: G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ 83,90€

2x1GB hat einen kleinen vorteil, da beide module im DualChannel Modus laufen und einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bieten. Leider merkst du diesen erst beim Benchmark :)

Gigabyte GA-P35-DS4 137€ PCKAUF2000

Ja, minimal höhere performance, unterstützung für kommende 45nm Prozessoren (Penryn)

CPU-Kühler: Scythe Infinity - 37 €

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 o. Netzteil - 45 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt - 58 €

XFX GeForce 8800 GTS 320 MB - 247 € oder von Club 3D sieht besser aus :) 253€

Höherer RAM lohnt nicht! sogar wenn du bei 16x AA speilst ist der Unterschied minimal!

Festplatte: Samsung HD 252KJ 250 GB Serial SATA 16MB - 57 €

DVD-ROM: keins
Brenner: LG GSA - H 30 N SATA - 36 €

ca 860 € kansnt dann sogar deine cpu auf 3,6 Ghz bringen bei einem FSB von 450 und sparst locker 700€ zum x6800 =)

das p35 ds4 würde ich nicht empfehlen außer du willst übelst übertakten. zudem sind die oben empfohlenen p35-ds3 boards sogut wie nirgendwo erhältlich. entweder wartest du darauf oder sparst geld und kaufst dir ein p965-ds3, mit dem kannst auch schon gut übertakten wobei es eben keine heatpipekühlung hat. dafür ist es verfügbar und kostet grade ma 90 euro.

höherer ram der grafikkarte lohnt sich gerade eben wenn du volle details einstellst bei einer hohen auflösung !

Hallo Jungs - LESEN! - Er will nicht übertakten...

Ich habe vor kurzem ein ASUS P35 verbaut, tut seinen Dienst mit nem 6600er anstandslos.
Der größte Vorteil der P35-Boards gegenüber 965ern ist die Sicherheit, die CPU später gut aufrüsten zu können.

Bei 22 Zoll (1680x1050) würde ich schon zu ner 8800er greifen. Es gibt herstellermäßig übertaktete, falls das in Frage kommt.

Bei der Festplatte würde ich -falls sinnvoll- zu ner größeren mit einem besseren P/L-Verhältnis greifen.

kabe1brand schrieb:
ja aber fast alle p35 boards haben nur ddr2 steckplätze, gibt noch kaum welche die überhaupt ddr3 haben oder beides.

Was meinst Du, warum ich theoretisch geschrieben habe?

Es gibt herstellermäßig übertaktete, falls das in Frage kommt.
Nein, für 5-10% mehr Leistung ,die man per Ati-Tool sehr leicht selbst hinbekommen kann,
sollte man kein Geld ausgeben.

Hallo,
O.K. - also es ist besser wenn man 2 x 1024 RAM nimmt.
Was ist mit dem CPU-Kühler? Gibt es da große Unterschiede zwischen Scythe Samurai und Scythe Infinity ? Lohnt sich der Aufpreis ?
Bei einem 22"-er Monitor und einer Grafikkarte 8800 mit 320 MB würde das also ohne Qualitätsverluste nicht gehen? ( die 640MB sprengt leider den Preisrahmen ).
Könnte man vielleicht eine andere Grafikkarte allternativ zu dem System nehmen ( natürlich in der Preisklasse ) ?

Der Samurai Master reicht auch aus.. aber natürlich ist er bei gleicher Temperatur lauter.. der Infinity läuft ja fast im Leerlauf.

Nun.. schon bei aktuellen Spielen säuft die 320MB Version manchmal ab, wenn man die 22" Auflösung + AA AF einstellt. Und Spiele die kommen werden ja nicht weniger hardwarehungrig.^^

Alternativen gibt es nicht. Höchstens die 2900XT. Aber die kostet auch 70€ mehr.

Ich würd sagen es gibt nichts vergleichbares zur 88GTS mit 320 MB und DX10.

Zurück
Oben