Neuer PC / Lüfter ausschalten? Gerne leiser? Fehler von ARLT / Standard Lüfter wurden mit eingebaut

mazemania

Cadet 4th Year
Moin in die Runde,

ich habe mir einen neuen PC bei ARLT zusammenbauen lassen.
Vorab hatte ich klar gesagt, dass die Chieftec-Gehäuselüfter ausgebaut und durch be quiet! Silent Wings ersetzt werden sollen (Ziel: möglichst leiser PC).
Der Mitarbeiter war sehr nett und kompetent – leider wurden die originalen Gehäuselüfter nicht ausgebaut.

Setup:
  • Gehäuse: Chieftec Visio GM-30B-TG-OP (ATX)
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk MAX WIFI (AM5 / B850)
  • Aktuell verbaut:
    5 Chieftec-Gehäuselüfter
    2× be quiet! Silent Wings 4 (140 mm)
    (= insgesamt 7 Gehäuselüfter)
Fragen:
  1. Kann man die Chieftec-Gehäuselüfter einzeln leiser regeln oder komplett abschalten?
    – im BIOS oder unter Windows 11?
  2. Wie legt man sinnvoll eine Lüfterkurve an?
  3. Oder ist es realistischer/sinnvoller, die Standardlüfter komplett auszubauen und stattdessen noch einen dritten Silent Wings einzubauen?
Aktuell war der PC nur kurz ohne Monitor an, also noch keine BIOS-Einstellungen gemacht – vermutlich laufen alle Lüfter auf Standard/Default.

Ziel:
➡️ möglichst leiser Betrieb im Windows-Alltag, keine unnötigen Drehzahlen.

Bevor ich jetzt alles installiere, überlege ich, nochmal zu ARLT zu gehen, damit sie:

• die Chieftec-Lüfter wie ursprünglich besprochen ausbauen
  • ggf. einen weiteren Silent Wings verbauen
Bin dankbar für Tipps & Erfahrungen – speziell mit dem Chieftec-Gehäuse und MSI-Board 👍

Das Gehäuse hat doch einen 6-Port PWM Hub, da dürften 6 Lüfter dranhängen und der Hub dann am Mainboard. Der siebte Lüfter dann wohl direkt am Mainboard.
Wenn das so verkabelt ist kann man das problemlos mit einer Lüfterkurve regeln (welche CPU?, welcher Kühler?).

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hast du das von Chat GPT schreiben lassen?

Hast du die Silentwings Lüfter da? Die selbst zu tauschen ist kein Problem. Kabel am MB/Hub abstecken und Lüfter raus. Anderen Lüfter rein anstecken fertig.

Du hast einen Auftrag erteilt und bezahlt, dann geh halt wieder hin und weise darauf hin. Das muss ja nicht mal böser Wille oder Inkompetenz gewesen sein, vielleicht wars nur ein Missverständnis. Erzähl denen was das Problem ist und lass sie das beheben.

Natürlich könntest du das jetzt selbst fixen, aber würde das nicht die Idee des Komplett-Systems ad absurdum führen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und BarBaer
Khorneflakes schrieb:
Du hast einen Auftrag erteilt und bezahlt, dann geh halt wieder hin und weise darauf hin. Das muss ja nicht mal böser Wille und Inkompetenz gewesen sein, vielleicht wars nur ein Missverständnis. Erzähl denen was das Problem ist und lass sie das beheben.

Natürlich könntest du das jetzt selbst fixen, aber würde das nicht die Idee des Komplett-Systems ad absurdum führen?
Ja, vielleicht besser.
Der Kollege ist leider erst am 2.1. wieder da und der andere heute meinte halt, dass ja mehr Lüfter immer besser wären, dann halt alle runterfahren. Aber im Probebetrieb war er mir eben zu laut (nur wie gesagt kein Monitor/Tastatur dran etc.). Sollte/Kann man denn jeden Lüfter einzeln ein/ausschalten?
Aber ja, am ehesten muss er nochmal ran und ich halt die Fahrtkosten nochmal zahlen:/

Wie sind die Lüfter denn angeschlossen? Wie wird die CPU gekühlt?

Dein Board hat 6 Anschlüsse für Gehäuselüfter, 1 für CPU-Lüfter und 1 für eine Wakü-Pumpe. Laut Handbuch kannst du die alle einzeln steuern, aber dazu müssen natürlich die Lüfter halt auch einzeln angeschlossen werden ohne den Hub.

Zum Kernproblem Lautstärke:
Weniger Lüfter machen ein System nicht zwingend leiser und auch "bessere" Lüfter machen es nicht leiser, wenn sie zu schnell drehen. Also selbst wenn man die Chieftec-Lüfter ausbaut, kann es noch laut sein. Leise wird es so oder so in der Regel erst mit entsprechender Konfiguration.

Grundsätzlich:
Wenn du der Ansicht bist, der Auftrag wurde nicht wie gewünscht ausgeführt, dann beanstande das, wenn es dich stört. Ist dein gutes Recht. Natürlich kannst du aber, wenn du es dir zutraust, die Lüfter selbst ausbauen und ggfs. ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@kachiri Ja, ich frage ihn mal, ob es ein Versehen war oder er das absichtlich gemacht hat.
Weil es ganz anders geplant war. 2 140 Silentwings sollten an die Seite und einer nach hinten, das wars.
Jetzt sind 5 Standard Lüfter da drin und 2 Silentwings an der Decke, den dritten gibt es ja gar nicht.

Ob er beim Zusammenbau gemerkt hat, dass die 3 Silentwings nicht reichen? Aber Fakt ist, mein jetzt 10 Jahre alter Rechner ist leiser ;o
Aber ja: vielleicht auch alles eine Einstellungs Sache, ich rufe ihn an.
Nur schade, wollte am 1.1. alles migrieren ://
well well

Du kannst auch der KI sagen welches Gehäuse, welcher Kühler und welche Lüfter wo eingebaut sind und welches Profil du willst. Je mehr konkrete Angaben umso besser sagt sie dir wie die Lüfterkurve sein muss. Hab's kürzlich selbst probiert und hab letztlich fast identische Werte gesagt bekommen, wie die ich selbst durch probieren und hören ermittelt hatte.

Wenn du auch noch sagst wie giel Umdrehungen welcher Lüfter bei wie viel Prozent hat wird's noch genauer

Die KI ist in der Lage alle Parameter wie qm/h, dB, Umdrehungen aller Komponenten aufeinander abzustimmen wenn sie weiß was genau verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard Lüfter dreht auch ziemlich hoch beim ersten Start nachdem der PC stromlos war und ich noch nicht im BIOS / OS war.
Und soweit ich das hier verstanden habe hat der Threadersteller nix anderes gemacht als mal kurz den PC angeschaltet und wieder ausgeschaltet.
Und auf dieser Basis will er oder einzelne User hier jetzt entscheiden ob der PC zu laut oder zu leise ist?

WTF!

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man und CPUinside
@-=:Cpt.Nemo:=- falls das so wäre: ist das dann bei jedem Start so? Klar, wie ARLT das eingestellt hat, ist die Frage.
Aber ich denke, 3x 140mm silentwings 4 wären vllt einfach genug? die 5 standard lüfter nehmen ja auch platz und damit auch airflow weg? aber ja, bin kein experte;)

hier "hört" man ihn mal. und du hast recht, ich habe nur ein und ausgeschaltet, also für 3-4min angelassen...aber man hört schon viel luft, nicht unbedingt motoren, einfach viel luft

https://www.dropbox.com/scl/fi/arqh...tern.MOV?rlkey=fd8pxhjbkc7i1uskrb5dcy17d&dl=0
Ergänzung ()

(Stellt man denn die Fans lieber im Bios oder per Fan Control in Win 11 ein? - per Software ja immer übersichtlicher?)

Zuletzt bearbeitet:
mazemania schrieb:
Ergänzung ()

(Stellt man denn die Fans lieber im Bios oder per Fan Control in Win 11 ein? - per Software ja immer übersichtlicher?)
Lieber im BIOS dann isses schon beim Start aktiv und wie ich schon schrieb, nachdem mein PC Stromlos war. Kann aber je nach Board auch anders sein

mazemania schrieb:
Ich selbst würde bspw. Software empfehlen (FanControl, ist kostenlos). Ich empfinde das als einfacher und übersichtlicher dort zu konfigurieren. Auch hat man mit FanControl viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, kann unterschiedliche Profile erstellen, diese einfach hin und her wechseln etc.
Aber die eine richtige Antwort gibt es da auch nicht. Du kannst das auch im BIOS machen, wenn es dir lieber ist.

@Winston90 aber der vorredner meinte schon zu recht, jeder bios start ist dann erst mal "laut"?
sind bios und fan control denn dann aber auch "gesynced" vermutlich? muss ja sein?
danke

Hallo

Ist sehr leicht, wenn man etwas Plan hat.

Über Bios Lüfter konfigurieren wenn möglich. (Pc nach Piepton mit ESC, F12, Del zuspammen. Damit kommst du häufig ins Bios. Ist je nach Hersteller ein wenig anders.) In den erweiterten Einstellungen solltest du fündig werden. (Alternativ gehts auch durch Lüftersteuerungssoftware, aber die greift nur wenn Windows gestartet ist.)

Wichtig! (Meine Empfehlungen):

• Es ist keine gute Idee alle Lüfter zum schweigen zu bringen. (Ich meine damit ausschliesslich, dass CPU und GPU Lüfter auf Minimum zu laufen haben, soweit du Interessen daran hast, dass genau jenes gesund bleibt. Sowas braucht einfach eine stetige kleine Kühlung.)
  • Du kannst die Gehäuselüfter ruhig bis ungefähr 58 Grad ausgeschaltet lassen, ja. (Sorgt auch für weniger Staub an den Filtermatten und etwas weniger Stromverbrauch.)
  • Ab CPU / GPU Temperatur von 75 Grad sollten die Lüfter volle Leistung liefern. (Lüfterkurve, 100%)

mazemania schrieb:
aber der vorredner meinte schon zu recht, jeder bios start ist dann erst mal "laut"?
Ja, da ist richtig. Die FanControl Steuerung greift erst wenn das Programm gestartet ist, also du in Windows drin bist. Vorher greift die BIOS Steuerung automatisch von alleine.

Sobald FanControl läuft überschreibt FanControl die BIOS Befehle zur Steuerung. Das gilt aber nur solange das Programm läuft. Und es wird auch nichts im BIOS selbst gelöscht oder überschrieben. FanControl steht quasi nur in der Hierarchie höher so lange es läuft und gibt deshalb den Ton an. Wenn du das Programm schließt oder deinstallierst, greift wieder automatisch das BIOS.
Ergänzung ()

Feffnyr schrieb:
Ab CPU / GPU Temperatur von 75 Grad sollten die Lüfter volle Leistung liefern. (Lüfterkurve, 100%)
Der Teil der Aussage ist Quatsch und keine Empfehlung, die man pauschal geben sollte!Meine Gehäuselüfter laufen niemals auf 100% und auch nie auf 0%, egal was die Hardware macht. Das Minimum ist auf praktisch "geräuschlos" gestellt und das Maximum auf 50 oder 60%. Es gibt sicher nur wenige Fälle, bei denen es sinnvoll wäre, die Gehäuselüfter auf 100% laufen zu lassen... Mir fällt nicht mal ein einziges Szenario ein, bei der das für ne normale Privatperson mit nem normalen PC sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben