Neuer PC / Lüfter ausschalten? Gerne leiser? Fehler von ARLT / Standard Lüfter wurden mit eingebaut

Winston90 schrieb:
Ergänzung (Vor 2 Minuten)
Der Teil der Aussage ist Quatsch und keine Empfehlung, die man pauschal geben sollte!Meine Gehäuselüfter laufen niemals auf 100% und auch nie auf 0%, egal was die Hardware macht. Das Minimum ist auf praktisch "geräuschlos" gestellt und das Maximum auf 50 oder 60%. Es gibt sicher nur wenige Fälle, bei denen es sinnvoll wäre, die Gehäuselüfter auf 100% laufen zu lassen... Mir fällt nicht mal ein einziges Szenario ein, bei der das für ne normale Privatperson mit nem normalen PC sinnvoll wäre.
Naja - Ich finde es vertretbar. Man könnte länger warten wenn man will, aber ich bin nicht unbedingt Freund davon. Etwa 85 Grad und dann sollte wirklich 100% sein. Ich persönlich habe die Gehäuselüfter tatsächlich auf 75 Grad @ 100% eingestellt. Diese Temperatur wurde aber nie erreicht, auch beim spielen anspruchsvoller Titel nicht.

Relativiert sich ein Stück weit. (Wobei das auch nicht ganz realgetreu ist, denn mein PC ist optimiert in Sachen Leistung und Stromverbrauch. @ Undervolting)

Feffnyr schrieb:
Etwa 85 Grad und dann sollte wirklich 100% sein
Und warum? Warum sollten sie überhaupt auf 100% laufen? Das ist absolute unnötig. Hast du einen einzigen 120mm Lüfter oder warum brauchst du so viel Luftdurchsatz?

Wenn man bspw. ein beQuiet 500DX (oder vergleichbar) mit 2x 140 Intake & 1x oder 2x 140mm Exhaust hat (bspw. Arctic P14 für 5€), dann müssen die auch mit nem 9800X3D und einer 4070Ti niemals auf 100% laufen.

CPU und GPU-Kühler bzw. deren Drehzahl ist wesentlich wichtiger für die Temperatur von GPU & CPU.

@Winston90 so Standard Lüfter wie die vom Chieftec sind aber immer auch im Grund-Sound schon lauter als die beQuiet silentwings 4, vermutlich? (und auch vermutlich weniger hochwertig und halten ggf. auch keine 10 Jahre?)

Winston90 schrieb:
Und warum? Warum sollten sie überhaupt auf 100% laufen? Das ist absolute unnötig. Hast du einen einzigen 120mm Lüfter oder warum brauchst du so viel Luftdurchsatz?

Wenn man bspw. ein beQuiet 500DX (oder vergleichbar) mit 2x 140 Intake & 1x oder 2x 140mm Exhaust hat (bspw. Arctic P14 für 5€), dann müssen die auch mit nem 9800X3D und einer 4070Ti niemals auf 100% laufen.

CPU und GPU-Kühler bzw. deren Drehzahl ist wesentlich wichtiger für die Temperatur von GPU & CPU.
Gehen wir mal von einem normalen PC aus ohne Optimierung. Die Cpus machen gerne mal rechte Temperatursprünge wegen übertriebenen Boosttakten, welche kurzzeitig angepeilt werden. Desktop CPU sind allesamt nicht die hellsten in Sachen schonender Umgang mit Strom oder wirklich nötiger Temperaturgenerierung. Da wird einfach gebrettert, auch wenn gar nicht so viel nötig wäre. Man muss die schon selber erziehen, sonst sind die schlichtweg zu doof dafür. (Und auch das hat seine Grenzen) Laptop CPU machen das bedeutend besser.

Ehm Thema etwas abgewürgt - Also: Umso grösser der Lüfter umso mehr Strömung sollte er generieren. entsprechend wird sich das von selber anpassen. Es kann allerdings gut sein dass unoptimierte und nicht undervoltete 16 / 24 / 36 Kerner dann Temperaturtechnisch für Ärger sorgen könnten. (Eben wegen diesem lästigen Sprungverhalten.)

Somit gebe ich dir Recht - Unoptimiertes braucht mehr Spielraum. (In einer Zeit wo alles Effizienter wird, nur die CPU und GPU heizen volle Kanne. 😂😂:hammer_alt:)

Ich kenn die Chieftec Lüfter nicht, kann zu denen daher nichts sagen.

Wenn du aber gute, leise und günstige Lüfter willst, solltest du die Arctic P12 Pro oder P14 Pro nehmen. Die Vorgänger ohne "Pro" im Namen sind auch absolut ausreichend. Aber ob man 5 oder 7€ pro Lüfter zahlt, macht keinen großen Unterschied.

mazemania schrieb:
@Winston90 so Standard Lüfter wie die vom Chieftec sind aber immer auch im Grund-Sound schon lauter als die beQuiet silentwings 4, vermutlich? (und auch vermutlich weniger hochwertig und halten ggf. auch keine 10 Jahre?)

Kann, muss nicht sein. Heute gibt es auch im günstigen Bereich sehr leise Lüfter, ist oft nur eine Frage der Einstellung und man hat ja mit PWM gute Möglichkeiten dafür.
Und wenn er keine 10 Jahre hält, kaum relevant. Für 5-10€ bekomme ich guten Ersatz.
Nach 6 Jahren hat einer meiner hinteren Arctic Lüfter angefangen zu rasseln. Hätte sogar noch Garantie gehabt. Hab ihn durch nen 7€ Thermalright Lüfter ersetzt, wunderbar.

Idle bei 120mm Lüftern 600-650 RPM gekoppelt an die Systemtemp über Bios, bei 140ern 500 RPM. Da ist normal jeder halbwegs brauchbare Lüfter sehr leise. Fürs Game dann 800-900 RPM, bzw 700-800 RPM bei 140ern, das ist immer noch recht leise.
Und dann wenns richtig heiss wird noch ne Stufe mit 1100-1200 RPM für die 120er und 900-1000 RPM bei 140ern und Feierabend. Mehr wirst kaum jemals brauchen ob jetzt Silentwings oder was Günstiges.
Kannst noch ne Notfallstufe mit Vollgas ab 55-60 Grad Systemtemp setzen, aber brauchen wirst das normal nicht.

Daher alles eine Frage der Lüfterkurve.

Danke schonmal!
Habt ihr evtl. ein kostenloses Tool/Software, um den Rechner mal auf Last zu testen? Gerne ein "all in one"? Und auch nicht hardcore, sondern genereller schneller Check, so wie "damals" ;) 3D Mark, wobei es das ja immer noch gibt.
Einfach nur zu testen, dass ARLT und der gesamte PC einfach stimmig und fein ist, bevor ich alles installiere etc.

Der PC ist jetzt bei ARLT, damit die Case-Lüfter rausgenommen werden und 3 Silentwings logisch eingebaut werden.

Frohes neues und danke für Eure Antworten!:) maz

Nimm halt etwas - Es ist ja nur ein Stresstest. Hauptsache es erfüllt den Zweck. OCCT kenn ich jedenfalls nicht.

Zurück
Oben