neuer PC macht trotz BIOS-defaults unter Prime Fehler

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
272
N'Abend Base'ler!

Zuerst die betreffende Hardware:
MSI Z370-A Pro mit letztem BIOS von Ende Oktober
Core-i5 8600K (4,3 GHz 1-Kern-Turbo, 4,1 GHz All-Core-Turbo)
2x 8 GiB GSkill Ripjaws V 3200 (F4-3200C16D-16GVKB)

Ich hab nen PC für den Neffen eines Arbeitskollegen mit u.a. dieser Hardware gebaut und wollte heute eigentlich damit anfangen, die CPU ein wenig zu übertakten. Ich hatte nämlich meine Hilfe angeboten, weil ich Lust aufs Basteln/Übertakten hatte.

Doch als schon meine ersten Gehversuche mit dem All-Core-Turbo auf dem 1-Core-Turbo-Wert nach wenigen Minuten Fehler unter Prime lieferten (trotz mMn mehr als ausreichend vCore), bin ich erst einmal einen Schritt zurückgegangen und wollte schauen, wie sich die verschiedenen BIOS-Einstellungen so auswirken, stecke da nämlich nicht so sehr drin und hatte obendrein auch noch kein Board von MSI.

Letztlich bin ich ziemlich schnell bei den Defaults gelandet (+ XMP), weil immer nach ein paar Minuten ein Kern aussteigt (Prime 95 v29.3 mit & ohne AVX/FMA3, Custom Run 1344K, "Run FFTs in Place"). Das Board legt standardmäßig mind. um die 1,175 V VID bzw. 1,208 V vCore an (recht hoch, nicht?!) ... und dennoch. Dasselbe auch mit der alten Version 26.6 ohne AVX/FMA3-Untestützung.

Was kann das Problem sein?

PS: Temperaturen unter 70 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Knut Grimsrud schrieb:
Was kann das Problem sein?

PS: Temperaturen unter 70 °C

Schlechten Chip erwischt....
Probiers halt mit mehr Spannung... bis 1,35V kannste locker gehen. Manche gehen auch bis 1,4 oder sogar etwas drüber.

Wäre zwar wirklich hart, wenn der mit 1,2V nichtmal im Standard stabil läuft, aber ist nicht auszuschließen....
 
Prime steigt aus ohne zu übertakten? Dann ist etwas defekt! Von wegen schlechten Chip erwischt! Lade die Bios default Werte und schalte XMP aus im Bios. Dann darf auf keinen Fall bei Prime was aussteigen.
 
Hallo zusammen,

@ Knut Grimsrud

Mit was Übertaktest du? Per Bios-Automatik? Wenn ja, deaktivieren und sich mit OC eben mal intensiv beschäftigen. Grundsätzlich geht bei den jetzigen Generationen der CPU`s nicht mehr viel, was OC angeht. Und ehrlich gesagt bringt es auch nicht mehr viel. Die Relation stimmt hinten und vorne nicht mehr. Ich würde das lassen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

So long...
 
Lasse gerade noch mal Prime v29.3 ohne AVX/FMA laufen, nachdem ich XMP nun deaktiviert hatte. Momentan läufts. Aber kann der sich bei 1600 MHz RAM-Takt schon so haben? Der RAM ist dafür spezifiert, die Intel-CPUs machen das eigentlich auch immer mit und das Mainboard hat im der8auer-Roundup in der Hinsicht auch gut abgeschnitten. Und dazu sind das wirklich nur das XMP-Profil und sonst alles auf "Auto" gewesen (DRAM Voltage 1,35/1,36 V). Außerdem wird der RAm bei den Torture Test Einstellungen doch so gut wie gar nicht gefordert. :confused_alt:

@Cronos83
So weit war ich bisher noch gar nicht. Default macht ja schon Probleme.

@Luxmanl525
Das bisschen "Übertakten" war per Handeinstellung, aber ich meinte die grundlegenden Einstellungen verstanden zu haben. Nenne schließlich nen Haswell-System mein eigen (nicht übertaktet aber mit geringerer Spannung betrieben) und hab vor anderthalb Jahren auch mal nen Haswell-E-System für nen bekannten moderat übertaktet.

Aber dass es nicht viel bringt, da gebe ich dir Recht. Allein die Zeit, die ich bisher darauf verwendet habe: Das wär der Aufpreis zu nem 8700er. Werde es hiernach auch nicht mehr machen, versprochen. ;) Ach, was waren das noch Zeiten, in denen man nur an der vCore schrauben musste. Mein guter alter Winni Winchester ging von 1,8 auf dauerhaft stabile 2,6 GHz ... mit moderater Spannungserhöhung und auch nur nem ruhig drehenden TopBlower. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Knut Grimsrud

Ach, was waren das noch Zeiten, in denen man nur an der vCore schrauben musste. Mein guter alter Winni Winchester ging von 1,8 auf 2,6 GHz ... mit nem ruhig drehenden TopBlower

Es ist nunmal so, daß die heutigen CPU`s schon ziemlich am Anschlag Laufen. Dies ist u. a. auch den immer kleineren Herstellungsprozessen geschuldet. Und eben daß der Takt ja auch ohne OC schon relativ hoch ist. Software und Spiele skalieren nicht mehr so wie früher mit dem per OC steigenden Takt, weil dieser schon im Standard relativ hoch ist. Spürbar kommt per Oc kaum noch was beim Nutzer an, mit Betonung auf "Spürbar". Und wenn, dann erkauft man das mit enorm steigender Abwärme und vor allem, deutlich höherem Strombedarf. Deshalb meine Auffassung, es rechnet sich einfach nicht mehr.

So long....
 
Ja, das ist mir auch alles bekannt. Bei dem 5820K vom Bekannten machte das aber noch gut Sinn, denn da war einiges an Luft nach oben und die Standardtaktraten waren zu niedrig für nen (so teuren) Spielerechner.

Und hier ist Übertakten angedacht, um den Jungen von seinem Intel-System zu überzeugen. Er glaubt ja, dass ein System "komplett" von AMD das beste und schnellste wäre. Wenn man ihm aber zumindest sagen kann, dass seine CPU "geköpft" wurde und übertaktet ist (wenn auch nur leicht), dann freut er sich vielleicht mehr. So zumindest die Idee dahinter.

EDIT: Hab jetzt noch mal anderen RAM (DDR4-2666er Kit von Corsair) eingebaut und lass gerade wieder Prime v29.3 laufen, diesmal wieder mit FMA3 (dachte vorher, das könnte daran liegen). Schon 12 Minuten ohne Fehler! :freak: ... Das gabs mit den schnelleren GSkills nicht. vCore läuft zurzeit auf knapp 1,3 V, VIDs etwa 30 mV darunter --> ~148 W Verbrauch unter Prime. Scheiß Automatik der Mainboard-Hersteller. Werde jetzt wohl erst einmal ausloten, was mit Undervolten geht.

EDIT2: In der Hoffnung, dass noch jemand mitliest: Ist es normal, dass der Turbotakt bei voller (Prime)-Auslastung munter um 100 MHz schwankt? Sind immer so die Hälfte der Kerne 100 MHz unter All-Core-Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde nicht noch auf die Ryzen 2xxx gewartet? Wenn er eh gerne einen AMD hätte, wäre dies sicher eine gute Lösung gewesen. Jeder verkaufte AMD Chip ist gut für uns alle und die Ryzens laufen richtig gut.
 
1. Weil er das Ding zu seiner Konfirmation bekommen soll und wir somit nicht länger warten konnten.
2. Weil Intel-CPUs leider noch immer signifikant besser für Spielerechner geeignet sind ... zumindest in gleichen oder ähnlichen Preisregionen.
 
Zurück
Oben