Neuer PC möchte nicht ins bios. Fehlercode 12

Catfish Akali

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Guten Tag,

Wir haben leider ein Problem und sind auf der Hoffnung die Antwort darauf hier zu finden.

Problem: wir wollten einen PC zusammenbauen und nach den wir den fertig gebaut haben wollte er nicht an gehen. Grund dafür ist dass die DDR Fehler Leuchte leuchtet. Wir haben schon geguckt ob dass alles kompatibel ist und es stimmt alles soweit.

Mainboard zeigt uns immer noch den Fehler an und dazu noch bekommen wir den Fehlercode 12 angezeigt. Qflash haben wir auch schon gemacht falls das auch noch aufkommt. Dafür hatten wir 2gb Stick (Fat32 formatiert) und die Datei wurde auf gigabyte.bin umbenannt.

Unser System den wir zusammenbauen:

Gigabyte Aorus z690 mit i7-13700k
Nvidia rtx3070
Corsair 2x16gb ddr5 RAM (5600mhz)
1000 Watt Netzteil von corsair.

Bei Fragen sind wir sofort erreichbar und wir bedanken uns im Vorfeld über jegliche Hilfe.
Ergänzung ()

Kurz dazu noch gesagt: Arbeitsspeicher „corsair Dominator ddr5 5600mhz“
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Support.

Wir haben schon weit aus über 10 Minuten gewartet
 
Möchte hier vielleicht noch was anmerken, ich hatte mal das Problem, dass ein USB Stick ums verrecken kein Windows installieren konnte. Es ist nicht komplett auszuschließen dass der USB Stick nicht das Problem beim flashen verursacht. Chance ist zwar gering dass es daran liegt, ich würde es trotzdem mit einem anderen nochmal versuchen.
 
JpG schrieb:
Und QFlash hat auch funktioniert?
Klingt für mich eher danach, als ob das BIOS zu alt ist.
CPU wird ja erst ab F20 von November 2022 unterstützt.
Andere CPU zum Gegentesten und ggfs. flashen?

Welches Board ist es genau?
Gigabyte Aorus z690 Elite/Master/Pro/Elite AX

Kabel auch richtig angeschlossen?
Bilder würden hier helfen.
Nach dem qflash ist er ausgegangen von selbst. Ich bin mir nicht sicher ob es Instant geklappt hat.

Das Board ist ein pro Model.

Ich würde würde sagen ja. Hier ist ein Bild dazu
 

Anhänge

  • 91D7A05E-DEBC-45BA-8084-30D8C4E46FE9.jpeg
    91D7A05E-DEBC-45BA-8084-30D8C4E46FE9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 166
Goozilla schrieb:
@Catfish Akali

Schau mal ins Handbuch ob das die richtige Konfiguration ist für single RAM. Soweit ich weiß kommen die eigentlich wenn dann in B2 das heißt der ganz rechte Slot für minimal boot.
Wir haben 2 Ram Riegel. Wollten nur die Ports austesten. Wir schauen aber trotzdem nach.
 
Bei ASUS ist es so, Board wollte bei mir auch mal nicht hoch kommen, lag daran. Keine Ahnung wie es bei Gigabyte ist.
Ergänzung ()

Anmerkung: CMOS Reset wär evtl. auch nicht schlecht.
 
Versuche nur mit ein Ram-Riegel in Port 2. Aber daran wird es eher nicht liegen.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem, nagelneuer i5-13600k auf MSI Board Mag Mortar... nix ging. Musste einen Celeron G6900 (12. Generation) ausleihen und damit dann das BIOS flashen, dann wurde es auch mit dem i5-13600k hell.
 
Zurück
Oben