Neuer PC + Monitore für Linux / Programmieren / Gaming

Regenwolf

Cadet 1st Year
Hey Computerbase Forum!

Zu Weihnachten brauche ich ein neues Setup. Aktuell habe ich ein Asus Notebook und 'nen 17" 1280x1024 Monitor (uralt...), das möchte ich alles ersetzen.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Mindfactory Zusammenstellung

i7 6700
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon
400W be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silber
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Corsair Carbide Series 100R
(2x) Dell S2415H

Ich habe eine Samsung 250GB 850 Evo in meinem Notebook, welche ich dann in den neuen Rechner baue. HDDs habe ich noch einige da, diese würde ich also vorerst nicht benötigen. Windows 10 Lizenz habe ich ebenfalls schon.

Ich benutze häufig viele virtuelle Maschinen (dafür der i7 ohne K wegen 8 logischen Kernen), zudem sollte das ein- oder andere Spiel auch laufen.

Zu den Monitoren: ich möchte lieber zwei 24"er als einen großen 27" oder Ultrawide. Was haltet ihr von meiner Wahl? Mir waren besonders die schmalen Rahmen wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Regenwolf

Zuletzt bearbeitet: (MB, GPU und Monitore angepasst)
Ich bin ein wenig müde, aber was mir auffällt - nimm die 8GB Graka, da hast du mehr von, insbesondere in der Zukunft. Ansonsten ist deine Argumentation stimmig, und die Monitorwahl, gerade hinsichtlich der Größe, ist Geschmackssache. Ich bin mit meinem 27''+19'' Monitorsetup auch sehr zufrieden - ich wollte den alten nicht ohne Not weglassen. Persönlich würde ich aber einen großen Primärmonitor vorziehen und gegebenenfalls noch nen "kleinen" extra als zweiten nehmen.

LG

Da Mindfactory mein Mainboard nicht mehr da hatte, bin ich auf's Gigabyte GA-B150-HD3P gewechselt. Ich bin erstaunt, dass so wenige Mainboards USB-C haben?

Auch war der ursprüngliche Monitor (Dell S2415h) nicht mehr verfügbar :confused_alt: deshalb jetzt der Asus VN247HA. Ist günstiger und matt, deshalb wie ich finde noch besser als der Dell. :)

Modin666 schrieb:
nimm die 8GB Graka, da hast du mehr von, insbesondere in der Zukunft.

Macht Sinn. Aber die 8GB RX470 ist nur 10€ günstiger als die 8GB RX480.. also habe ich jetzt erstmal die reingepackt (siehe oben).

Modin666 schrieb:
Persönlich würde ich aber einen großen Primärmonitor vorziehen und gegebenenfalls noch nen "kleinen" extra als zweiten nehmen.

Für mich persönlich sind 24" oder 25" bei 1080p das Maximum, alles darüber sieht einfach zu unscharf aus. Und 1440p Monitore in 27" sind noch recht teuer, da warte ich gerne noch ein wenig.

Zurück
Oben