neuer pc, (MSI, socket AM2) blaues fenster.

GIGU

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
guten tag
ich habe mir gestern einen neuen pc zusammengestellt, doch leider erscheint dauernd ein blaues fenster mit einer fehlermeldung, danach startet der pc neu.

Mainboard: MSI K9N SLI (socket AM2)
CPU: AMD 64 X2 5000+
GK: MSI NX7950GT
Speicher: Apacer 2x DDR2 1024MB, PC-5300
HD: 320gb Western Digital pro (SATA2)

1. Wenn ich den PC starte, Piepst das Mainboard 2 mal (ich glaube 2 mal kurz oder 1 lang 1 kurz), bei meinem alten pc war 1 piepsen = alles in ordnung? stimmt vieleicht mit dem schon etwas nicht.

windows konnte ich ohne probleme installieren, doch danach ging es nicht lange erschien eine fehlermeldung auf meinem monitor.

die fehlermeldung erscheint wenn sie gerade lust hat. seit gestern ist sie schon mehrmals erschienen, bei office arbeit oder beim zocken.

es öffnet sich ein blaues fenster mit einem text den ich nie ganz lesen kann, weil der pc danach recht schnell neustartet.

dort steht etwas wie:
windows wird ordnungsgemäs heruntergefahren, falls die fehlermeldung das erste mal erschienen ist, versuchen sie die hardware und software zu deiinstallieren, und installieren sie sie neu.
falls sie schon mehrmals erschienen ist, suchen sie im bios nach den befehlen caching und shadowing und deaktivieren sie sie. (habe aber nichts gefunden).

Geh mal auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > bei Starten und Wiederherstellen auf > Einstellungen > hier den Haken bei "Automatisch Neustart Durchführen" entfernen.
Dann kannst du beim nächsten Mal den BlueScreen lesen und mal die genaue Fehlermeldung mitteilen, am besten Foto machen.

danke für deine antwort.

ich konnte keinen screenshot erstellen, da ich nach dem fehler den pc neustarten MUSS.
aber ich habe ein foto vom monitor geschossen.

GK treiber ist auf dem neusten stand,
windows updates auch, (win xp pro)
der NForce treiber ist der, der auf der cd mitgeliefert wurde (version weis ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
1. Wenn ich den PC starte, Piepst das Mainboard 2 mal (ich glaube 2 mal kurz oder 1 lang 1 kurz), bei meinem alten pc war 1 piepsen = alles in ordnung? stimmt vieleicht mit dem schon etwas nicht.
Dein Board hat ein AMI-Bios, da stehen die Beep Code bedeutungen meistens im Handbuch.
Eine allgemein gültige Liste gibts da leider nicht, da die bei neueren Boards nicht einheitlich sind.
Hier trotzdem mal ne Liste: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Neuestes Bios drauf?
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=729&kind=1

@Platinumus danke für den link.
ich schreibe erst jetzt zurück, da der fehler nicht mehr auftritt, nach deinem link ;)

doch nun beschäftigt mich das thema mit dem piepsen weiter.
es piepste bisher immer 1xlang 1x kurz.
(ich dachte immer, es sei 2x kurz, die töne unterscheiden sich kaum!!)
seit gestern piepst es plötzlich 1xlang 2 kurz.

was nach dieser liste:
http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?PHPSESSID=54194e5473b87edd48f41b2ac0d72e98
bedeuten würde,
keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
was heisst das???

was kann ich da machen :-( windows läuft problemlos..., aber das ist ja nicht gesund wenn nicht alles in ordnung ist.

@Gonzo71 nein, ich habe die AMI version 3.2.
aber ich habe keine lust ein bios update zu machen, da ich keine ahnung davon habe.

ich schaute nach, und wie ich gesehen habe, habe ich die neuste bios version^^

v.3.2
2. august. 2006

bei msi werden nur die versionen 3.1, und 3.0 abgeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grade mal was auf, du hast ja nen SLI Board und nur eine Karte.
Dann muss die doch in einen bestimmten Slot gesteckt werden, haste eventuell im falschen drin? ;)
In welchen weiß ich jetzt nicht, steht aber sicherlich im Handbuch drin.

Und dein Board hat ja MSI Live Update 3, damit kannst du ganz leicht in Windows das Bios updaten, ohne große kenntnise, falls es ein neueres gibt. :)

ich habe die neuste bios version, über das live update gibt es erst die bios version 3.1^^

die Grafikkarte habe ich am richtigen ort eingesteckt, aber ich werde sie am abend nochmals kontrollieren, ob sie wirklich fest sitzt.

hmm komisch, nun piepst mein bios wieder 1xlang, 1x kurz, was heissen würde:
schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)

was ich im bios gesehen habe, ist das mainboard auf 200mhz getaktet, aber im mainboard heft steht da etwas von 400mhz.

ich melde mich am abend wieder, ich habe kaum zeit.
mit screen vom bios....

ich weis nicht was ich noch machen könnte,
die grafikkarte sitzt, alles andere sitzt auch perfekt.
wie man den cpu richtig taktet, weis ich nicht.
das bios ist jedoch auf standart gestellt, dann sollte der cpu doch richtig getaktet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal ein ähnliches Problem gehabt.
Welche Latenz ist für deine RAMs im BIOS eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich habe den fehler gefunden!!
Es liegt an den USB steckplätze. Stecke ich KEINEN USB anschluss ein, so piepst mein Mainboard nicht beim aufstarten.
warum nicht weis ich nicht^^
Stecke ich alle USB Geräte ein, so Piepst mein Mainboard wie oben gesagt 1xlang 2xkurz (oder 1xlang 1xkurz). wenn ich nun NUR mein USB Headset ausstecke, so piepst mein Mainboard 1x lang(oder 1xKurz).
ich denke eher, es piepst 1x kurz ich höre es nicht genau heraus :( was auch logisch wäre. weil:
1xkurz= RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)

und SEHR selten bekomme ich vom windows aus noch ein blaues bild :-( da steht etwas vom speicher. (es ist jedoch nicht das selbe wie in meinem ersten beitrag) falls es nochmals vorkommt, werde ich hier ein foto hineinfügen.

ich hatte beim zusammenbauen von pc`s noch nie probleme. aber mein jetziger hat ja nur probleme, obwohl hardware mässig alle teile aufeinander passen.
nächstes mal entscheide ich mich wieder für ein ASUS mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben