Neuer PC -> neue Graka (570 od. 580)?

Der_Typ_

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen nur bin ich mir bei der Graka noch unsicher.

derweil ist geplant:
i7-2600k
16GB RAM
SSD
560W Seasonic Netzteil
das ganze in nem Fractal Design XL oder einem Corsair 650D

Mein Hauptanliegen ist BF3 auf Ultra (wenn nicht alles ganz Oben ist machts nichts aber 90% Ultra sollte drin sein) zu zocken bei einer Auflösung von aktuell noch 1650x1080 aber bald Full-HD

Reicht dafür eine 570er mit angehobenen Taktraten also eine mit Alternativkühler zb diese oder sollte es da schon eine 580er sein mit Standardtakt? Ist immerhin ein Unterschied von 100-150€.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke und evtl Spulenfiepen bei der Gigabyte aus bzw was kann man über die Qualität (allgemein bei Gigabyte) sagen?

Also ich habe ne gtx 570 und kann BF3 auf ultra ohne probleme in full hd zocken meiner meinung nach langt es volkommen.

Wie gesagt die 1680x1050 werden vermutlich bald einem neuen Full-HD Schirm weichen also ist das eher zu vernachlässigen. Aber schön zu hören, dass die 570er reicht das deckt sich auch mit den Aussagen eines Freundes der ebenfalls Besitzer einer 570 ist.

Gibts evtl noch Vorschläge welche 570er bzw. Meinungen zu meiner verlinkten ?

Der_Typ_ schrieb:
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen nur bin ich mir bei der Graka noch unsicher.

Wann ist "demnächst"? Die aktuelle Grafikkartengeneration ist seit nem Jahr auf dem Markt, und zumindest AMD stellt die nächste Generation Anfang Januar vor.
Momentan ist also ein ziemlich schlechter Zeitpunkt, um sich sehr teure Grafikkarten auszusuchen.

Demnächst ist max. 1 Monat vermutlich Ende Dezember sprich in den Ferien. Die neue Generation kratzt mich erstmal nicht da die AMDs vermutlich nur aufschließen werden aber ich denke kaum, dass hier ein Leistungssprung zu erwarten ist. Und bis zu den neuen Nvidias die ja ca. März/April kommen sollen kann/will ich nicht mehr warten.

Hab ich durchaus getan und hatte hier eigentlich mehr auf Rückmeldung zu der Gigabyte Karte gehofft als eine Grundsatzdiskussion zu starten ala ist jetzt ein guter Zeitpunkt um ne Graka zu kaufen.

Also nochmal ich kaufe jetzt, also in ein paar Wochen.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass es eine 570er wird.
Ich habe mir eine Karte gesucht und möchte gerne Feedback zu meiner Entscheidung. Ich habe leider nichts außer ein kleines Review gefunden

Wenn du mit aa und unter 1920x1080 spielen (BF3) willst wird das recht knapp unter ultra Einstellungen. Habe mich daran gewöhnt das die fps machmal unter 40 gehen..aber ideal ist das weniger.

Die 580er hat da dann doch ein Paar mehr Reserven. Wenn das Geld reicht würde ich die nehmen. Musst selber wissen ob es dir das wert ist...

Ich habe das selbe Problem wie der TE...
Habe in einem anderen Thread gerade gelesen,dass man nicht einmal mit der GTX580 alles auf maximum spielen kann,ohne das die FPS in den Keller gehen!Ob ich das glauben kann ist eine andere Sache.
Also ich kaufe mir die 580er und jut ist!

Ich denke ich kanns verschmerzen wenn ich jetzt ned mit 4x MSAA zocken kann oder die letzte Verbesserungsmöglichkeit nicht ausgeschöpft wird. Eben 90% Ultra dh. ein bis 2 Settings die nur Leistung fressen dürfen gerne niedriger eingestellt sein.

Und wie gesagt möchte ich ja wenn möglich gleich eine Übertaktete bzw eine gut übertaktbare 570er, sodass ich solche evtl auftretenden FPS-drops ein wenig abfedern kann.

Ich möchte halt eine halbwegs zukunftssichere Karte. Ich denke die Zeit die ich fürs Spielen aufwenden kann wird auch weniger werden, also brauch ich nicht die Ultra-High-End Leistung. Wie gesagt würde ich mich sehr über Feedback zu Gigabyte allgemein (hatte noch nie etwas von denen) und bzgl. der genauen Karte freuen.

Hi Der_Typ_,

vor kurzem habe ich eine Asus ENGTX560 Ti DCII TOP verbaut und war mit der Kühlung des DirectCUII-Designs mehr als zufrieden. Verschiedene Magazine und Testberichte haben dem DirectCUII-Kühler die bisher beste Luft- bzw. Aktivkühlung zugesprochen. Deswegen empfehle ich dir auch die ENGTX570 DCII von Asus. Diese ist kühler und auch noch billiger als die von dir genannte Gigabyte Grafikkarte.

Allerdings bietet sie von sich aus keine Übertaktung, was jedoch bei der Asus-Karte absolut kein Problem darstellen wird. Zusätzlich solltest du beachten, dass du ganze 3-Slots (!) in deinem Gehäuse brauchst und eine Gehäusekühlung von mindestens 2 Lüftern zwingend notwendig ist (Stichwort: Dual-Axiallüfter). Dein Netzteil läuft dann auch ziemlich am Limit (Netzteil-Calculator), am besten erhöhst du noch auf 650W, da man ein Netzteil nie auf Maximallast laufen lassen sollte (im Sinne der Lebensdauer) und reduzierst dafür auf 8 GB Arbeitsspeicher.

Noch ein paar Worte zur Gigabyte-Karte: laut den Kollegen von Hardwareluxx (01/2012) soll die Karte recht laut sein, was ich jedoch nicht nachprüfen kann. Sie hätte dies garnicht nötig, da sie einigermaßen kühl ist und die Karte keine so schnellen Drehzahlen benötigt. Vielleicht wurde dies aber auch mit einer neueren BIOS-Version überarbeitet. Wenn du möchtest, würde ich mich schlau machen.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit! :D

Bis dahin, Grüße

Lain

Vielen Dank für den Beitrag.

Ich hab auch schon in Richtung der Asus DCII überlegt. Allerdings habe ich bei der Karte häufig von Spulenfiepen gelesen und mich haben auch die 3 benötigten Slots abgeschreckt. Ich denke in den von mir favorisierten Gehäusen herrscht ein guter Luftstrom (Fractal Design XL bzw. Corsair 650D) somit kein Problem.
Ich habe bisher nur diesen Review zur Gigabyte gelesen und hier wurde die Karte gelobt allerdings neige ich dazu den Leuten bei Hardwareluxx mehr Glauben zu schenken. Der Preisvorteil liegt natürlich deutlich bei der ASUS aber wie gesagt schrecken mich die Berichte vom Spulenfiepen etwas ab. Wegen dem Netzteil werd ich dann vermutlich das entsprechende Seasonic 650W Modell nehmen, da kann dann gleich das evtl gesparte Geld von der Gigabyte Karte angelegt werden ^^

Hi Der_Typ_,

ich habe mich nochmal über die Gigabyte und Asus Variante der Grafikkarte schlau gemacht. Ich denke zwar, dass man auch dem Nutzer-Test vom PCGHX-Forum trauen kann, aber wie das halt so ist gibt es werkseitig bedingte Unterschiede in jeder Grafikkarte. Das gilt natürlich nicht nur für Gigabyte, sondern auch für Asus und alle anderen Hersteller.

Direkt hat sich mir nun keine neuere BIOS-Version für die Gigabyte-Karte erschlossen, was ich jedoch nicht 100% bestätigen kann, da ich keine besitze und ein BIOS-Update über die VGA Tools von Gigabyte laufen. Hingegen bietet Asus für ihre ENGTX570 DCII ein BIOS-Update an, welches du dringendst installieren solltest, falls sie damit noch nicht ausgeliefert wird. Denn dadurch wird die Stabilität der Grafikkarte unter DirectX11 erhöht, was du ja zwingend für Ultra in Battlefield 3 benötigst.

Zum Thema Spulenpfeifen kann man im Allgemeinen sagen, dass dieses Pfeifen/Fiepen erst bei einer dreistelligen oder sogar erst vierstelligen FPS-Rate oder je nach Auslastung auftreten kann, nicht muss. In der Regel hört man das Spulenpfeifen bei Intro-Videos oder ähnlichem, da dort die Grafikkarte eine sehr hohe FPS-Rate erreicht und somit fiept. Da du aber Battlefield 3 auf Ultra spielen möchtest, wirst du wohl kaum auf über 1xx oder sogar 1xxx FPS kommen! :D

Hier im Test bei Computerbase wurde die ENGTX570 DCII relativ gut bewertet. Allerdings soll die Geräuschkulisse in Windows etwas zu laut sein. Minuspunkte wegen Spulenpfeifen kann man nicht finden.

Die hohen Overclocking-Taktraten der Gigabyte sind natürlich super. Unter einer aktiven Luftkühlung einen Core Clock von 845 MHz zu haben, ist schon wirklich exzellent. So einen hohen Core Clock kriegst normalerweise erst ab Wasserkühlung flüssig zum Laufen. Allerdings würdest du diese Taktraten wohl auch mit der Asus schaffen, jedoch müsstest du dann selbst Hand anlegen und hast diese Taktraten nicht sicher auf der Hand.

Die Frage ist halt, ob du für diese Sicherheit gleich 30 bis 40 Euro mehr ausgeben möchtest. Für 380 Euro kriegst du schon eine Palit GTX580 mit Custom-Design. Solltest du dir wirklich gut durch den Kopf gehen lassen.

Abseits davon solltest du bei einer Dual-Axiallüftern-Kühlmethode, welche inzwischen bei fast jedem Custom Desgin zu finden ist, mindestens noch zwei Slots drunter frei halten, damit deine Grafikkarte auch "atmen" kann - deshalb auch die Frage über die vorhandenen Gehäuselüfter. Effektiv wären das bei der Asus Karte also 5 (3+2) verbrauchte Slots, bis du wieder eine Karte darunter einsetzen kannst.

Die Entscheidung für 8 statt 16 GB Arbeitsspeicher und ein 650W Netzteil lege ich dir aber auf jeden Fall ans Herz.

Falls du noch weitere Fragen hast, bin ich gern für dich da! Lass' mich auf jeden Fall von deiner Entscheidung wissen.

Bis dahin, Gruß

Lain

Kann man die FPS nicht manuel limitieren? Über 90FPS braucht kein menschliches Auge. Wenn die hohe FPS-Zahl der einzige Grund für das fiepen ist, sollte das doch damit gegessen sein? Irgendwann schaut man sich ja doch mal ein Intro eines Spiels an, oder nicht? :p

Lain schrieb:
Zum Thema Spulenpfeifen kann man im Allgemeinen sagen, dass dieses Pfeifen/Fiepen erst bei einer dreistelligen oder sogar erst vierstelligen FPS-Rate oder je nach Auslastung auftreten kann, nicht muss. In der Regel hört man das Spulenpfeifen bei Intro-Videos oder ähnlichem, da dort die Grafikkarte eine sehr hohe FPS-Rate erreicht und somit fiept. Da du aber Battlefield 3 auf Ultra spielen möchtest, wirst du wohl kaum auf über 1xx oder sogar 1xxx FPS kommen! :D
Ich hatte bisher 2 Karten die extremes Spulenfiepen an den Tag legten auch bei niedrigen FPS (bei einer der Beiden war es aber anscheinend ein geläufiges Problem, ist auch schon ne Zeit her).

Lain schrieb:
Die hohen Overclocking-Taktraten der Gigabyte sind natürlich super. Unter einer aktiven Luftkühlung einen Core Clock von 845 MHz zu haben, ist schon wirklich exzellent. So einen hohen Core Clock kriegst normalerweise erst ab Wasserkühlung flüssig zum Laufen. Allerdings würdest du diese Taktraten wohl auch mit der Asus schaffen, jedoch müsstest du dann selbst Hand anlegen und hast diese Taktraten nicht sicher auf der Hand.
Ich hab mich jetzt gerade etwas in die Richtung eingelesen und anscheinend hat die Asus Karte weitaus weniger Potential als man glauben würde (teilweise Probleme mit über 800MHz oder schon früher). Und ich wollte eigentlich die Spannungen nicht gegenüber dem Auslieferungszustand verändern. Je mehr ich jetzt über die Asus gelesen habe desto unsympathischer wurde sie mir.
Lain schrieb:
Die Frage ist halt, ob du für diese Sicherheit gleich 30 bis 40 Euro mehr ausgeben möchtest. Für 380 Euro kriegst du schon eine Palit GTX580 mit Custom-Design. Solltest du dir wirklich gut durch den Kopf gehen lassen.
Ja deswegen zögere ich auch bei der Gigabyte zuzuschlagen da der Aufpreis schon relativ hoch ist. Ich möchte gerne eine werksseitig übertaktete Karte mit guten Design (halbwegs leise und kühl) aber finde bei fast jeder ein Manko, diese scheint allerdings zumindest laut GH ziemlich gut zu sein, ich konnte allerdings keine Tests zu dieser finden. Falls noch jemand einen guten Vorschlag hat immer her damit ^^

Lain schrieb:
Die Entscheidung für 8 statt 16 GB Arbeitsspeicher und ein 650W Netzteil lege ich dir aber auf jeden Fall ans Herz.

Falls du noch weitere Fragen hast, bin ich gern für dich da! Lass' mich auf jeden Fall von deiner Entscheidung wissen.
Die 16GB brauch ich, da ich viel mit VMs arbeite und das 650W Netzteil ist so gut wie gekauft.

Cestus schrieb:
Kann man die FPS nicht manuel limitieren? Über 90FPS braucht kein menschliches Auge. Wenn die hohe FPS-Zahl der einzige Grund für das fiepen ist, sollte das doch damit gegessen sein? Irgendwann schaut man sich ja doch mal ein Intro eines Spiels an, oder nicht? :p

Vsync macht das während des Spielens. Mir ist allerdings keine Möglichkeit bekannt die FPS generell zu limitieren.

Hi Der_Typ_,

dann hast du ja schon richtig miese Erfahrungen mit Spulenpfeifen gemacht. Das ist natürlich unschön und ob für so einen Fall ein FPS-Limit hilft wage ich zu bezweifeln. Ich hatte erst einmal Probleme mit Spulenpfeifen; manchmal scheinen die echt unterirdische Bauteile zu verwenden. An sich ist das Geräusch ja nichts schädliches (auch, wenn es so wirkt), aber es ist halt äußerst unschön für die Ohren.

Allgemein zu sagen, eine Grafikkarte schafft dies und das dann wiederum nicht finde ich eher kontraprodutkiv. Das liegt immer an dem verwendeten Silizium und der damit verbundenen Produktionswoche des Chips. Höchstens kann man daran eine Tendenz fest machen, aber niemals eine Grafikkarte auf schlecht oder gut übertaktbar festlegen.

Den Vorteil von dieser Gigabyte-Karte ist halt wirklich die garantierte Taktrate, wobei diese auch durch Spannungserhöhung erkauft ist. Diese hohen Core Clock bekommt Gigabyte durch Selektion der Chips hin, aber auch ich habe schon öfters von Leuten gehört, bei denen so eine starke Grafikkarte nicht mehr flüssig lief (vermutlich aber zu heiß im Gehäuse etc.).

Bei den ganzen Bewertungen bei Geizhals und amazon wäre ich aber wirklich sehr vorsichtig, weil da viele Leute etwas schreiben. Das würde ich nicht als bare Münze nehmen, höchstens als einen Anhaltspunkt.

Wenn ich mir so deine Tendenz anschaue, würde ich dann doch eher zur Gigabyte greifen. Die Verfügbarkeit des Produkts solltest du aber noch abklären, denn diese scheint zurzeit nicht so gut zu sein. 16 GB solltest du natürlich dann verwenden und meinen Rat vergessen, denn virtuelle Maschinen fressen das ja sowieso weg wie noch was. :D

Zum Thema FPS-Limit: Vertikale Synchronisation limitiert die FPS auf die Bildwiederholrate. Bedeutet bei 60 Hz ein Maximum von 60 FPS. Man munkelt allerdings, dass bald ein FPS-Limiter in die Grafikkarten-Treiber (vorerst Nvidia) Einzug halten, damit man den Mikrorucklern der Dual-GPU Grafikkarten etwas Einhalt gebietet. Geplant ist das ab GeForce-Treiber 295.xx.

Ich schaue nebenher nochmal nach ein paar übertakteten Karten. Eventuell gibt es also noch einen Edit.

Bis dahin, Grüße

Lain

Edit: Gibt noch zwei Grafikkarten von Palit & Gainward, sind beide mit Core Clock 800 MHz und kosten "nur" Plus Minus 300 Euro. Etwa 6% schneller als Referenzdesign, ziemlich kühl, aber können unter Last wohl gut aufdrehen. Ob du aber auf die etwas kleineren Nvidia-Exklusivpartner stehst, weiß ich nicht. Bei den Größeren zahlst halt auch die Marke. Kann nur so viel sagen, hatte mal eine Palit und die geht heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben