• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Neuer PC, neues Aim – Tipps für DPI, Mauspad & Training gesucht (FPS, Battlefield & Apex)

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC samt Peripherie zugelegt (Maus, Mauspad, Tastatur, Monitor) und möchte die Gelegenheit nutzen, mich gezielt in FPS-Spielen zu verbessern. Besonders im Blick habe ich das kommende Battlefield 6 sowie Apex Legends – beide Spiele wären für mich neu.

Mein Ziel ist es, in den Bereichen Zielgenauigkeit, Reaktionsvermögen und allgemeinem Aim besser zu werden. Dabei möchte ich weiterhin Casual-Player sein, jedoch mit Fokus auf Skill-Verbesserung.
Dafür bin ich auch bereit, regelmäßig Zeit ins Training zu investieren (geplant: ca. 30 Minuten mind. alle zwei Tage mit Tools wie KovaaK’s).

Nun stehe ich allerdings vor einigen Fragen, bei denen ich unsicher bin:

• Mit welcher DPI-Einstellung sollte ich starten?
  • Soll ich beim Logitech Powerplay eher das Cloth- oder Hardpad nutzen?
  • Wie sollte ich mein Training konkret aufbauen, damit es nicht nur „herumprobieren“ ist?

Mein bisheriger Plan:
  • Start mit 1600 DPI und Cloth-Pad.
  • Training zunächst mit der Playlist „1 – Basic“ (ca. 30 Min), danach schrittweise zu den nächsten Stufen übergehen, sobald ich die vorherige sicher beherrsche.
  • Nach einiger Zeit möchte ich testen, ob ich mit dem Hard-Pad oder einer anderen DPI besser zurechtkomme.
  • Ergänzend würde ich mir YouTube-Videos (z. B. von Viscose) anschauen und eventuell eigene Playlists in KovaaK’s erstellen, die stärker auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Meine Fragen an euch:
  • Wie seid ihr beim Einstieg ins Aim-Training vorgegangen?
  • Welche DPI-/Pad-Kombination hat sich für euch bewährt?
  • Macht es Sinn, stur eine Playlist durchzuspielen, oder sollte man von Anfang an gezielt Schwächen trainieren?
  • Habt ihr Tipps, wie man Training und „echtes Gameplay“ am besten miteinander kombiniert?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Feedback und Empfehlungen. 🙌

1755452928408.png

verwendet man für Battlefield wirklich so viel dpi? In valo sind ~ 800 (Maus) standard und dann wird das nochmal auf ~ 200-400 im Spiel reduziert.

@RedPanda05
Das gilt es nun herauszufinden.
Im normalen Büro-Allgtag habe ich 3200 eingestellt. Runter auf 1600 inst schon eine Umstellung. Noch weiter runter könnte klappen. muss aber testen und lernen entsprechend meine Maus auch zu bedienen.
Hinweis, der ggf. relevant ist: Ich nutze einen 32 Zoll UHD-Monitor als Hauptmonitor und direkt daneben einen zweiten 27 Zoll UHD-Monitor für Nebenbeschätigung wie chatten, YouTUbe schauen etc.

Ich nutze in Battlefield 6 6400DPI mit meiner Logitech G502 Hero und komme damit Super zurecht, das selbe auch mit Fortnite, CS2 und Rainbow Six Siege, kommt halt auf die eigenen Erfahrungen/Vorlieben an, daher, es gibt keine Anleitung wie man Spielen sollte, Spiel einfach wie es für dich am besten passt.

Da sich Apex, Battlefield 6 und z.B. CS2 jeweils anders Spielen bringt ein Training mit Extra-Tools jetzt nicht so viel da du in jedem Spiel andere Skills brauchst, daher Spiel einfach die Spiele und übe das Aiming in den Spielen.

Früher hat man vor Counterstrike schnelle Shooter wie Quake 3 Arena gespielt zum Aufwärmen.

Wegen der DPI musst du ausprobieren, deine Maus hat ja auch eine Sniper Taste, damit kannst du auch rumexperimentieren.

@Xero261286
Ich habe bis jetzt noch nie Aim-Trainer genutzt, sehe aber den großen Vorteil darin, dass ich beim Testen meiner Hardware und der Konfiguration dazu immer die gleichen Umstände habe. Ich kann gezielt immer einen bestimmten Aspekt ändern und die Ergebnisse messen.
Wenn ich nur die Spiele spiele, besitze ich keine reproduzierbaren Situationen, anhand denen ich vergleichen kann.

@-Razzer-
Ja, so etwas kenne ich von anderen Spielen mit ähnlichen Aufwärmphasen.

Ja, das mit der Sniper Taste wird auch noch interessant, ob und wie ich diese zukünftig sinnbringend einsetzen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die eDPI an.

Ob jemand an seiner Maus 800 oder 1600 eingestellt hat sagt erstmal nichts. Kommt ja auf die Sensitivität im jeweiligen Spiel an.

https://www.corsair.com/de/de/explorer/tools/edpi/edpi-calculator/

Weiterer Punkt: zielst du mit Arm oder Handgelenk?

Geh in deinem Lieblingsspiel auf die Shooting Rang. Halte den Cursor dann ein paar cm weg vom Ziel.

Dann versuch auf das Ziel zu aimen.

a) du überzielst... dann runter mit edpi
b) du kommst nicht bis hin... hoch mit edpi

ich würd die DPI hoch stellen und die Sensitivität im Spiel so runter, dass Du auf Deine gewünschte edpi kommst.

Weshalb?

• Bei sehr niedriger DPI (z. B. 400) muss das Signal der Maus oft stärker hochskaliert werden (durch Windows oder das Spiel), um auf deine gewünschte Ingame-Sensitivität zu kommen.
  • Höhere DPI (z. B. 1600–3200) liefern dem PC präzisere Rohdaten, sodass weniger künstliche Skalierung nötig ist.
  • Weniger Skalierung = geringfügig sauberere Signalverarbeitung, was die gefühlte Präzision verbessert.

Nicht ständig grob hin und her springen. Lieber fine-tunen, sonst gewöhnt man sich nicht an seine Einstellung.

In Windows Zeigerbeschleunigung ausschalten! ☝️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Moin,

zwecks DPI musst du wie gesagt probieren.
Ich habe meistens mit 800dpi und 1600dpi gespielt.
Die eigene Spielweise mit Mauspadgröße und Mausbewegung, ob man übers ganze Pad zieht oder eher kleine Bewegungen macht.

Vielen Dank für euer beider Feedback. @psy187 & @Sinatra81

Zu deiner Frage @Sinatra81 wie ich aime.
Ich würde aktuell eher schauen, was sich empfielt und nicht, wie ich es bis jetzt gemacht habe.
Sprich, ich möchet bewusst "bei 0 anfangen", eine Basis haben (wie etwa die cloth pad, 1600 dpi) und von dort aus testen. Und nicht nur die Softwarekonfiguration sondern auch die Nutzung meiner Hand etc.
Bspw. habe ich in Videos von Viscose herausgehört, dass man nicht nur mit dem Handgelenk arbeiten sollte. Und ich teste das einfach aus, wie es sich verhält mit dem kompletten Arm im Einsatz.
Und deshalb finde ich Aimtrainer relativ gut, da ich dort bei gleicher Umgebung einzelne physische und softwareseitige Anpassungen vornehmen und reproduzierbare Test durchführen kann.

Thakis schrieb:
was sich empfielt

ich meine, mit dem Arm bist Du genauer, ist aber anstrengender und schwieriger.

Heißt du spielst mit niedriger eDPI und bewegst den ganzen Arm zum zielen.

Bin ich zu alt für, ich will in Ruhe zocken! 😅
Ergänzung ()

Schau einfach bei Youtube, gibt jede Menge Videos und pick Dir was raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zurück
Oben