Neuer PC ohne GPU, Budget 1500-1700€

Goapa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
59
Hallo liebe Leute,

auch wenn es aktuell die denkbar ungünstigste Zeit ist, um einen neuen Rechner zu kaufen geht leider mein nun fast 10-jähriger Rechner so langsam in die Knie. Es muss also etwas Neues her. Ich werde erst einmal die alte Grafikkarte weiter verwenden und dann im Laufe des Jahres schauen, dass ich mir da ein Upgrade besorge. (Voraussichtlich Radeon RX 6700 XT/6800er Reihe)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> Ja!
  • Welche Spiele genau?
    -> Aktuell spiele ich Wow, die Diablo Reihe, Overwatch, Path of Exile mit einigen Freunden. Ab und zu kommen dann noch eher Single Player lastige Spiele wie die Witcher Reihe, Cyberpunk und GTA 5 hinzu.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> Ich nutze zur Zeit zwei Monitore. Zum spielen den MSI Optix MAG24C mit 144 HZ (FreeSync) und daneben dann noch zum Browsen/Youtuben/Arbeiten den Dell U2415. Beide werden in Full HD Auflösung betrieben. Angedacht ist aber Richtung Ende des Jahres auf 2 Monitore mit WQHD Auflösung aufzurüsten, wenn dann auch eine neue Grafikkarte gekauft wird.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Möglichst hohe Grafikeinstellungen wären schön (mit der neuen Grafikkarte dann...)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> Minimal 60 FPS wären top.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, da ich aber sehr gerne mal neben einem Spiel auf dem zweiten Monitor mich noch anderweitig beschäftige wäre es toll, wenn der neue Rechner das ohne Probleme hinbekommt. Bei meinem aktuell etwas betagtem Gerät kommt es da manchmal zu Einschränkungen/Hängern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe mir zu Anfang des Jahres einen neuen, größeren Schreibtisch gekauft und würde dem Rechner da gerne einen Platz spendieren. Möchte da dementsprechend auch gerne etwas mit RGBs haben. Langfristig gesehen wäre auch OC nicht uninteressant, da ich den Rechner möglichst lange nutzen möchte. (So wie den aktuellen auch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da kopiere ich einfach den Text von weiter oben: Ich nutze zur Zeit zwei Monitore. Zum spielen den MSI Optix MAG24C mit 144 HZ (FreeSync) und daneben dann noch zum Browsen/Youtuben/Arbeiten den Dell U2415. Beide werden in Full HD Auflösung betrieben. Angedacht ist aber Richtung Ende des Jahres auf 2 Monitore mit WQHD Auflösung aufzurüsten, wenn dann auch eine neue Grafikkarte gekauft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der aktuelle Rechner ist nun knapp 10 Jahre alt, wobei da ab und zu ein paar Upgrades eingebaut wurden. Aus dem alten Rechner werde ich die Grafikkarte und eine 500 GB SSD weiter verwenden. Die Grafikkarte werde ich dann hoffentlich noch in diesem Jahr nachträglich austauschen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zu Ende April würde ich den Rechner gerne fertig haben, da ich mich beim Gehäuse auf das Lian Li PC-O11 Dynamic Mini eingeschossen habe. Bei Caseking kann man das Gehäuse in der "Snow" Edition bestellen. Es wird dann voraussichtlich Ende April geliefert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Rechner würde ich selbst zusammenbauen.

Anbei nun die Zusammenstellung, die ich mir bislang vorgestellt habe:

Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini in der "Snow Edition"
Festplatten: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB + Crucial MX500 1TB
Diese Komponenten sind fix, bei den folgenden bin ich mir noch nicht zu 100% sicher...

CPU: Ich schwanke hier zwischen AMD Ryzen 5 5600X und AMD Ryzen 7 5800X -> Effizienterer 5600er oder lieber etwas leistungsstärkerer 5800er?
RAM: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 -> 3600er Ram mit CL16 in weiß mit RGB. Gibt es da andere Empfehlungen?
MoBo: ASUS ROG Strix B550-E -> Das Gehäuse hat vorne einen USB-C Anschluss. Da gibt es bei den 550er Boards nicht so viel Auswahl. Kann jemand dieses Board empfehlen?
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX -> Ins Gehäuse passen nur SFX und SFX-L Netzteile. Das Netzteil wird oft empfohlen, hat allerdings auf Geizhals auch einige negative Kritiken. Passt das?
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i Elite Capellix White ->AiO in weiß mit RGB Lüftern und Lüftersteuerung. Wäre meine erste AiO und hoffe, dass das passt
Zusätzliche Gehäuselüfter: Ich würde da erst einmal bei 6 zusätzlichen Lüftern ansetzen. Habe mir das folgende Modell ausgesucht: Corsair iCUE QL120 RGB PWM White Bei der AiO ist der "Lüfter-HUB" dabei, da würde ich dann insgesamt 6 Lüfter anschließen und zusätzlich die übrigen zwei Lüfter am MoBo direkt anstöpseln. Bei dem Airflow bin ich mir noch nicht super sicher, was da die beste Möglichkeit wäre. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Später würde ich dann eine Grafikkarte in Richtung Radeon RX 6700 XT oder 6800 gehen. Da würde ich dann im Laufe des Jahres schauen, wie sich das entwickelt. Ansonsten sorry für den etwas längeren Text und ich freue mich auf eure Hilfe/Beratung. :)
 
CPU: Lieber eine etwas bessere CPU, damit die CPU mit der nächsten Grafikkarte nicht zum Flaschenhals wird. Eine CPU sollte zwei Grafikkarten überleben können.

RAM: Meiner Meinung nach egal... Quantität statt Qualität.

Netzteil: Ignoriere die 5 Sterne und 1 Sterne Bewertungen. Das sind alles Bots, gekaufte Bewertungen oder frustrierte Ausnahmen. Achte auf den Inhalt der 2-4 Sterne Bewertungen und wenn der Inhalt für dich okay ist, entscheidest du.

Gehäuselüfter: Ich würde erst prüfen wie das System läuft, bevor ich zusätzlich Lärmquellen einbaue. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, einfach lassen. Wenn die Gehäuselüfter mehr bringen als die internen Lüfter, vor allem insgesamt leiser sind, warum nicht?
 
Warum AIO ? Wenn du keine Custom Loop aufbauen willst blieb lieber bei Luft ... ein ordentlicher Luftkühler ist idR besser als eine AIO und vor allem kann ein Luftkühler nicht kaputt gehen ... Sobald bei der AIO irgendwas (z.B. Pumpe) kaputt geht musst du den Ganzen PC ummontieren und das Teil einschicken ... Worst Case bei einem Luftkühler ist dass du einen neuen Lüfter für ein paar euro brauchst :)

Ansonsten, wenn das Budget den 5800 hergibt ... ich bin mit meinem Sehr zu frieden und wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kannst du auch auf effiziente 65W umstellen :) wenn dir natürlich überhaupt kein Vorteil durch die zusätzlichen Kerne einfällt dann nimm gerne den 5600 aber wenn die CPU wieder so lange halten soll würde ich zum 8Kerner Greifen :)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ich persönlich halte das gewählte gehäuse für ne fehlkonstruktion, zumal das nur 2mm breitere normale O11 Dynamic auch ATX-NTs schluckt.

beim 5800X sollte man mMn das PPT auf ~95W senken, dann ist der auch effizient. aktuell hat der sogar das bessere P/L-verhältnis.

der Ballistix ist aus technischer sicht gut, gibt aber anderen RGB-RAM der optisch mehr her macht. hier würde Corsair Vengeance RGB PRO sehr gut passen, der ist unter der haube aber schlechter.

das Strix B550-E ist ein gutes MB, für die optik kannst du hier auch mal nen blick auf das NZXT N7 B550 Matte White (nur 3.0_x2 am zweiten M.2-slot!) werfen.

das SF600 Platinum ist in dem fall ne gute wahl.

die AiO ist aus technischer sicht unsinn, aber für die optik natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und whats4
Stimme meinem Vorredner zu würde auch das O11 Dynamic nehmen.

Ryzen 7 5800X, Top. Habe meinem 0.05 Volt weniger eingestellt läuft jetzt 20°C Kühler im Stresstest.

Wenn Wasserkühlung, dann Custom, sonst Luft.
 
@Highspeed Opi Bei der CPU habt ihr mich überzeugt, es wird dann der 5800er, der Rechner wird ja auch (hoffentlich) eine Zeit lang halten

Beim Netzteil hab ich mir noch einige Tests durchgelesen. Das ist dort eigentlich immer ganz gut weggekommen. Würde es also nehmen.

Bzgl. der Lüfter. Im Gehäuse sind an sich keine Lüfter dabei und da RGB eine Rolle spielt habe ich mich für die Lüfter entschieden, die dann direkt mit dem Controller der AiO verbunden werden können.

@Pyrukar Habe mich für die AiO entschieden, da eben etwas RGB dabei sein soll.

@Deathangel008 und sBronco Was würde denn generell gegen das Mini sprechen? Nur das Netzteil Format? Sind die SFX Netzteile deutlich "schlechter" im Vergleich zu den ATX Dingern? Ich würde halt ungerne ein größeres Gehäuse auf dem Schreibtisch haben wollen. Auch gefällt mir die weiße, neue Variante vom Mini sehr. Aber das ist eben Geschmackssache. ;)

Beim RAM bin ich davon ausgegangen, dass der Ballistix RAM zusätzlich zur Optik auch gut zum Ryzen passt, falls da mal OC eine Rolle spielen sollte.

Das NZXT Mobo sieht interessant aus, mich machen da aber die "Blenden" ein wenig nervös. Wird das nicht unter den Abdeckungen zu warm? Der zweite M2. Slot spielt für mich erstmal keine Rolle.

Danke euch schon mal für den Input. :)
 
vermutlich sind die SFX nicht schlechter, halt kleiner und nicht so verbreitet, bei ATX hast Du die große Auswahl.

Bei der Farbe bin ich bei schwarz/ weiß, Gehäuse und Mobo Schwarz der Rest, inklusive Netzteil Weiß, sogar die Fittings sind weiß.

RAM G.Skill Trident Z Neo 3600 14/15/15 weiß bzw RGB, laufen ohne Spannungserhöhung bei 3800 15/15/15
 
Bezüglich der AIO ist natürlich gegen Optische Standpunkte nicht zu diskutieren ... aber denk drann, sollte es tatsächlich mal Probleme geben: Du wurdest gewarnt :) und du hast die zusätzlichen Problemstellen einer AIO willendlich in kauf genommen :)
 
@sBronco Lohnt sich da der Aufpreis beim RAM? Habe jetzt nur zwei Varianten zu je 350 bzw. 410 Euro gefunden...

@Pyrukar Okay, danke für die Warnung. Ich hoffe einfach, dass die Dinger einigermaßen robust gebaut sind und nicht so schnell hopps gehen.
 
da ich deine Prämisse nicht kenne, ka.
Für mich wars das Wert, OC out of the box ohne jede Anstrengung, scho geil.
RAM soll bald noch um einiges teurer werden.
Auch mein R7 5800x ist Gold Level und hat aufs undervolting prima reagiert.
Richtiges OC mach ich dann wenn ichs brauch.

Leise und kühl ist meine Kiste auch, dank Wasserkühlung. Hab aber die letzten 10, 15 Jahre auch richtig Geld reingesteckt, allein die Fittings hätten in DE 400€ rum gekostet, dank aliexpress nur ein drittel.
Mein Heatkiller ist jetzt schon im 3. oder 4. System verbaut, man kann also Sachen lang weiterverwenden.
 
Zurück
Oben