Neuer PC: Phenom II 940 BE + Foxconn a7da-S

shajin

Cadet 4th Year
Hi, habe ich bei meiner Zusammenstellung was übersehen oder kann ich so bestellen?

CPU: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
Mainboard: Foxconn A7DA-S 790GX 5200MT/s AM2+ ATX
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er
DVD: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Gesamtpreis: 588,67 €

Ich spiele keine Spiele und lege besonderen Wert auf minimale Lautstärke. In Betracht ziehe ich also evtl. noch einen CPU-Kühler und Festplattenentkopplung. Stimmt sonst alles? Danke!

an deiner Zusammenstellung ist nichts auszusetzen.

Als CPU-Kühler würde ich dir den EKL Großglockner oder den neueren Brocken empfehlen.

Lar337 schrieb:
Ist das der RAM mit 2,1V bei DDR2 800 Cl5?

Ja :) - gut oder schlecht?

@suhl150

Ja, den Großglockner hatte ich mir auch ausgeguckt. Würde aber erst mal schauen wollen, wie laut der Box-Kühler ist.

2,1V sind eig viel zu viel.
Für DDR2 800 Cl5 reichen normalerweise 1,8V, während 2,1V meist erst bei DDR2 1066 Cl5 benötigt wird.

onBoard

Masterchiefhonk schrieb:
Hast du Graka da, oder bin ich blind ?

Nein, keine Graka. Auf dem Foxconn ist ne ATI Radeon HD3300. Da ich keine Spiele spiele, hoffe ich, dass das ausreicht.

@Masterchiefhonk: Denn da der TE nicht spielt reicht die onBoard Grafik.

Edit: da war jemand schneller.

Lar337 schrieb:
2,1V sind eig viel zu viel.
Für DDR2 800 Cl5 reichen normalerweise 1,8V, während 2,1V meist erst bei DDR2 1066 Cl5 benötigt wird.

onBoard

Okay, ist halt das günstigste Ram-Kit bei Mindfactory, bzw. gleichauf mit dem A-Data. Letzteres hat nur 1,8V. Würde mich für das OCZ wegen Qualität entscheiden, wenn denn 2,1V keine schädlichen Auswirkungen haben..?

Noja, wahrscheinlich höherer Stromverbrauch... Und ich würde nicht sagen, dass eine höhere Spannung bei gleicher Leistung die Qualität hervorhebt ;)

Der Phenom I in der ersten Revision hatte noch enorme Probleme mit Spannungen über 2V, sodass teilweise der Controller abgeraucht ist... Sollte wohl jetzt aber nicht mehr passieren.

Hm, gut. Dann nehme ich das Kit von A-Data, bzw. es gibt ja zahlreiche weitere Kits - ist denn eins besonders empfehlenswert, oder nimmt sich das nichts? Für ein paar Euro mehr gibts bspw. CL4 Ram.

Noja, die Spannungen sollten sich in Grenzen halten.
Wie gesagt 1,8V bei 800 und 2,1V bei 1066 sind normal.
Statt DDR2 800 Cl4 würde ich eher DDR2 1066 Cl5 nehmen.
Aber der Unterschied ist so oder so eher sehr gering.

Alles klar, dann Danke für die Informationen. Werde das System bestellen!

Ich bin ja sonst eigentlich kein ungeduldiger Mensch... Aber jetzt hab ich alles bestellt, und das einzige Teil, das erst ab dem 17. April (!) verfügbar ist, ist das Gehäuse. Super... Die anderen Sachen wurden heute schon weggeschickt. Und ich kann nix montieren... :(

Ach, am End bastel ich das alles in mein jetziges Gehäuse, und bau dann in drei Wochen nochmal alles um.. :D ;)

Hab mir das Antec bei K&M gekauft und bei MindFactory storniert. Für den Betrag der dann noch bei MindFactory offen war, habe ich mir einen Vibe Fixer für meine Caviar Blue gekauft, die leider NICHT! leise ist. Desweiteren habe ich den Box Kühler durch einen Groß-Clockner ersetzt, von dem ich - bis auf die anstrengende Installation - echt überzeugt bin, lasse den Lüfter auf 500 U/min laufen.

Was mich allerdings aufregt sind die 2 mitgelieferten 120mm Gehäuse-Lüfter von Antec. Die sind mir viel zu laut. Werde die durch was anderes ersetzen. Und eventuell noch einen in der Front installieren. Dazu ne Frage.. wie kann ich die Lüfter dann steuern? Muss das vom Mainboard unterstützt werden, oder muss ich da ne extra Steuerung kaufen? Bei den Antec-Lüftern ist so ein kleines Steuerungsteil mit Schieberegler für Low/Medium/Maximum dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lüfter lässt Du über Mainbaord oder z.B. auch über Netzteil (wenn es das unterstützt) steuern. Manch Mainboards haben auch nur ein oder zwei steuerbare Anschlüsse. Die restlichen sind oft einfach nur 3pin und nicht regelbar (immer 12V). Dann bietet sich eine Lüftersteuerung an (10-25,-). Die Antec Lüfter auf low sind doch eigentlich kaum zu hören (jedenfalls bei mir).

Also: Vom Board die Bedienungsanleitung checken welche Lüfteranschlüsse Regelbar sind (3pin oder 4pin).

Wär cool wenn Du noch einen kurzen Kommentar zum Foxconboard abgeben könntest. Bist Du zufrieden? Hat es mucken gemacht? Höre oft, dass Foxcon sehr gut sein soll, hab mich aber noch nicht rangetraut =).

Danke für die Erklärung, werde die Anleitung checken. Die Antec-Lüfter sind definitiv nicht "laut". Ich persönlich arbeite allerdings überwiegend am PC, und in Denkpausen komme ich einfach nicht mit einem Geräuschpegel klar, da brauche ich schlichtweg Ruhe. Würde ich den PC zum reinen Gamen oder Filme gucken benutzen, dann wären die Antec-Lüfter komplett ausreichend.

Ich hatte bisher immer ASUS-Mainboards und nie Probleme. Mit dem Phenom habe ich jetzt erstmals ein Foxconn, und war zunächst skeptisch, weil ich die Marke nicht kannte. Aber mittlerweile habe ich erfahren, dass die Jungs für alle anderen Marken produzieren und jetzt eben mit der Marke Foxconn selber auf den Markt gegangen sind. Von daher stimmt das Know-how hinter dem Label.

Das Board an sich ist super verarbeitet. Besonders hat mir gefallen, dass da viele Schrauben mit dabei waren, und dass die Anschlüsse auf dem Board perfekt beschriftet sind. Ist alles sehr einfach zu handhaben. Ich habe bislang die Sata-Ports, den IDE-Port, HDMI/VGA/DVI, die Sound-Aus- und Eingänge vorne und hinten, Ethernet-Anschluss, und die USB-Slots getestet, und alles funktioniert ohne Einschränkungen.

Zwei Punkte haben sich in meinem Fall als ein bisschen störend herausgestellt. Punkt 1) Der Groß-Clockner ging sehr schwierig zu befestigen, weil da ein Kühlkörper in der Nähe des Clips sitzt, so dass man den nicht richtig runterdrücken konnte. Stört aber vermutlich nur bei diesen großen "Kühltürmen", alle anderen "kleinen" Kühler, bspw. der Box-Kühler, lassen sich ohne Probleme anbringen. Punkt 2) Liegt vielleicht an dem Antec Gehäuse, aber die Sata-Ports sind schwer zu erreichen, aufgrund des Käfigs für die 3,5"-Platten.
Evtl ist das bei anderen Gehäusen anders gelöst.

Sind also beides Aspekte, die nicht wirklich auf das Mainboard geschoben werden können, sondern auf das verwendete "Drumherum". Ich finde es auf jedenfall super, dass ich so eine Leistung für relativ wenig Geld bekomme. Aber - ich bin ja auch kein Gamer. Als solcher hätte ich evtl. ganz andere Ansprüche.

Zurück
Oben