Neuer PC, WLAN spackt ein bischen rum

Don Sanchez

Commander
Hi,

seit ich meinen neuen PC hab, funktioniert mein WLAN nicht mehr einwandfrei. Hab so alle 10-30 Sekunden für einen kurzen Moment einen Hänger, bei Online Gaming ist das echt nervig...
Achja und die angegebene Übertragungsrate in dem Netgear Configuration Utility ist nicht mehr konstant bei 52 Mbit/s, sondern sinkt auch mal auf 48, 32 oder so.

E8400
abit IP35
4 GB Ram
Neuste Treiber soweit ich das beurteilen kann.
Netgear WG111v3 USB WLAN Stick, den genauen Namen vom Router weiß ich grad nicht.

Wen ich meine alten PC anschließe tauchen die nicht mehr auf, also liegts wohl nicht an Empfangsproblemen...

Ideen? (Außer ein Loch in die Wand zu kloppen und n Kabel zu verlegen. :D)

Langes Kabel nehmen und durchs Haus führen :D . Nee jetzt im Erst anderen USB-Port verwenden oder treiber einfach nochmal draufspielen solange ausprobieren bis es klappt.

Schonmal gegooglet ob sich USB-WALN-Stick und Router nicht so gut vertragen?
Neueste Firmware auch auf dem Router?
Steht der neue PC auch am gleichen Platz wie der alte (oder andersrum: könnte irgendwas den Empfang vom neuen PC mehr stören als beim alten PC)?

@Mr.Zweig
Ja, bei allen das selbe Ergebnis...

s3k435 schrieb:
[...] oder treiber einfach nochmal draufspielen solange ausprobieren bis es klappt.
:freak:?

@r31c01m
Die sind vom selben Hersteller :p, und am alten PC funktionierts ja..
Ne...aber am Router liegts ja wohl nicht..
Ja. :/

Was mir noch einfällt, als ich ihn das erste mal angesteckt hab, hat Windows mich drauf hingewiesen, dass der Stick ein Highspeed USB Gerät ist, aber nicht an einen solchen Anschluss angeschlossen ist.
Warum? Die USB Anschlüsse an meinem Mainboard müssten doch alle USB 2.0 Highspeed sein...?

Achja ich benutze XP SP2, so wie auf meinem alten PC.

Edit:
Kann es sein, dass da irgendein Microsoft Dienst auf das Internet zugreift?
Die Verbindung läuft ja, nur hab ich in Zeitabständen so für eine Sekunde keine Verbindung, und soweit ich das beurteilen kann, sind die Abstände relativ gleichlang...

Zuletzt bearbeitet:
dass der Stick ein Highspeed USB Gerät ist, aber nicht an einen solchen Anschluss angeschlossen ist.
Im Bios die USB 2.0 auch aktiveirt und auf Highspeed gestellt, kann man nicht bei allen Boards einstellen.
Starte den abgesicherten Modus und deinstalliere alles was mit USB zu tun hat und starte den Rechner neu, danach sollte klappen, wenn der aktuelle Chipsatztreiber auch installiert ist.

Und was genau meinst du mit "deinstalliere alles was mit USB zu tun hat"?

Genau das was ich oben geschrieben habe.
Starte den abgesicherten Modus und deinstalliere alles was mit USB zu tun hat und starte den Rechner neu, danach sollte klappen, wenn der aktuelle Chipsatztreiber auch installiert ist.

Ja, nur das hab ich halt nicht ganz verstanden... :s

Irgendwelche USB Treiber? Gibts da welche?
Alle Treiber für Geräte die über USB funktionieren? (Maus, Wlan, Drucker, TV Karte)

Aktueller Chipsatztreiber ist drauf.

Und kann man irgendwie überprüfen, ob die Usb Anschlüsse jetzt auf 2.0 Highspeed laufen? Die Meldung kam nur beim aller ersten mal. Zwischenzeitlich hab ich auch den Chipsatztreiber aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nun geht, was fragst Du dann noch. Als erstes installiert man immer die Chipsatztreiber.
Dein Wlan Problem kannst Du evtl mit dem TCPoptimizer lösen.

s034.gif

Wo hab ich denn geschrieben, dass es jetzt funktioniert? :| Die Meldung kam nur beim ersten mal, ja, aber deswegen läuft der Anschluss jetzt ja nicht plötzlich doch auf Highspeed?
Also beim ersten mal kam die Meldung, danach nicht mehr (beim anschließen), danach hab ich irgendwann den Chipsatztreiber aktualisiert (Den von der CD gegen den aktuellen hier von CB), und dann hier gepostet...

Die Frage ist ja, ob das Wlan Problem daher kommt...
Den optimizer probier ich mal aus...

Wenn Du vorher den Chipsatztreiber nicht installiert/upgedatet hast, hat der USB Treiber evtl nicht gepasst und der wurde aktualisiert, wenn Du nun im Gerätemanager einen USB 2.0 Controller (Standard erweiterter PCI zu USB Host Adapter) hast, läuft der auch auf HighSpeed.

Wann wird denn der USB Treiber installiert? Ich hatte zu Beginn die CD genommen die beim Mainboard dabei war (Chipsatztreiber, Lan Treiber, Realtek Treiber), danach dann den Wlan Stick installiert (dabei kam einmal die Meldung von wegen kein Highspeed, bei einem erneuten Anstecken kam die nicht mehr), dann die 3 Mainboardtreiber upgedatet.

Problem besteht weiterhin, der TCPoptimizer hat auch nichts verändert (Hab auf "Optimal settings" geklickt)

So sieht es momentan im Gerätemanager aus...

Habe vorne 2 USB Anschlüsse, hinten 4, von den 4 ist einer belegt mit einem USB Hub für 4 Anschlüsse, an dem Maus und Drucker hängen, ein weiterer mit dem Wlan Stick...

Hier mal ein Bild der Lags, bei den kleinen roten Ausschlägen die ich markiert hab ich immer für eine Sekunde ingame keine Verbindung...angepingt hab ich da meinen Server über HLSW, das Problem tritt aber auf egal wo ich spiele.

Ziemlich regelmäßig. :freak:

Die Einstellungen die Dir der optimizer dann vorgeschlagen hat, hast Du auch im Router eingestellt? Bekommen alle USB Anschlüsse genügend Strom? Ist der WLAN Stick optimal ausgerichtet, hast Du mal die Verlängerung drangemacht oder ist er direkt am Port angeschlossen?

werkam schrieb:
Die Einstellungen die Dir der optimizer dann vorgeschlagen hat, hast Du auch im Router eingestellt?
Ne, wie geht das? So viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es in dem Router Interface afair nicht...

werkam schrieb:
Bekommen alle USB Anschlüsse genügend Strom?
Gute Frage - wie kann ich das überprüfen? Sinn machen würde sowas als Fehlerquelle eventuell, ich hatte auch schon ein paar mal Probleme beim booten, nach Abstecken meiner USB Geräte hat er jedesmal wieder gebootet.. :freak:

Edit:
Und das würde vieleicht auch erklären, warum er regelmäßig plötzlich mit weniger als 54 Mbit/s arbeitet - so als eine Art Sparfunktion, weil er zuwenig Saft bekommt vieleicht?

Edit2:
Mal angenommen, meine USB Anschlüsse haben wirklich zuwenig Strom, wo liegt dann der Fehler? Am Netzteil? Dazu fällt mir nämlich nochwas ein: Seit ich den neuen PC angeschlossen hab, springt mir gerne mal die Sicherung raus. oO
Ich hab den PC und Zubehör an einer Steckdosenleiste, und es ist mir seit ich den neuen PC hab, schon 3-5 mal passiert, dass beim Einschalten des Schalters an der Steckdosenleiste die Sicherung raussprang, das sollte doch auch nicht passieren? Hat das Netzteil nen Schaden? :/

werkam schrieb:
Ist der WLAN Stick optimal ausgerichtet, hast Du mal die Verlängerung drangemacht oder ist er direkt am Port angeschlossen?
Ist genauso wie an meinem alten PC ausgerichtet, hab auch schon rumprobiert, alle USB Anschlüsse ausprobiert, mit Verlängerung, ohne Verlängerung, mal etwas anders ausgerichtet....ändert alles nichts.

lag2.JPG

s004.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben