Neuer PC zum Surfen, Spielen, Bildbearbeitung

bocram

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,
ich glaube es ist an der Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen, genutzt werden soll er für Surfen, Bürokram, Bildbearbeitung/Bildverwaltung und gelegentliches Spielen (hab noch ne PS3, spiele nicht mehr so viel am PC, aber vielleicht mal wieder ne Runde Half Life 2, oder ein schönes Strategiespiel).

Möchte nicht viel mehr als 800 € ausgeben und ein flottes System, über das ich mich lange nicht ärgern brauche :rolleyes:

Ich möchte den Rechner gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und habe mir folgende Teile ausgeguckt:

CPU: i5-4570
RAM: Crucial Ballistics Sport 8GB
MB: AsRock H87 Pro 4
SSD: Samsung EVO 120GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafik: MSI N660 GAMING 2GD5/OC
Gehäuse Corsair Carbide 330R
DVD: Standard DVD Brenner von LG
Netzteil Bequiet Straight Power 450 W - Reicht das?

Windows 7 64 Bit

Ist die Zusammenstellung Ok?
Reichen 450W oder nimmt man besser ein das Bequiet 530W CM?

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße
Marco

An sich finde ich die Zusammenstellung nicht schlecht. Aber bei der GPU kannst du auch zu einer R9 270X (Rev. 2!) deiner Wahl greifen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen. Eventuell über einen Xeon 1230 v3 schon mal nachgedacht??? Hier gehts zum Test...

Zuletzt bearbeitet:
450W werden bei niedrigem Verbrauch geringere Effizienz haben als ein 400W-NT, würde daher zum E9-400W greifen (80plus-Gold). Als GPU zahlt sich die GTX660 nicht mehr aus in dem Preisbereich, für deinen Anwendungsbereich reicht eigentlich eine R7-260X oder je nach Budget könntest auch zur R9-270X greifen

Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotten Antworten.

Die 450W wurden mir vom Be quiet Rechner angezeigt, 400 reichen also auch aus? Sollte ich ein NT mit Kabelmanagement bevorzugen?

Ich hatte über beide Karten auch schon nachgedacht, besonders die R9 ist ja kaum teurer.
Muss gestehen, das ich bisher eine Geforce Karte hatte und eigentlich sehr zufrieden damit war.
Ich hatte mir vorgestellt, da ich mich da auf weniger Kompatibilitätsprobleme einstellen muss, wenn ich mal wieder Lust habe einen älteren Klassiker zu spielen (so nach dem Motto was auf der alten Geforce lief, läuft auch auf einer neuen)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben