Neuer Prozessor (2012) mit Notebook (2011) kompatibel?

P

Phosphor

Gast
Hi!

Wie im Titel schon angedeutet, würde ich mir gerne einen neuen Prozessor für mein HP Elitebook 8560p (LQ589AW) besorgen. Und zwar diesen hier:

Intel Core i7-3740QM

Nur leider weiß ich nicht, ob mein Notebook (release date: 2011 Q2) mit diesem Porzessor (release date: 2012 Q3) auch kompatibel ist.

Auf der Website von HP findet man zwar ne PDF, die alle CPUs listet, mit der das Notebook kompatibel - leider ist sie seit 2011 nicht mehr aktualisiert worden. :/

Wäre also sehr dankbar, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufgrund der offensichtlichen fragen:

lass dir finger davon: ein laptop ist keine workstation, wo man mal eben die cpu tauschen könnte...

vermutlich anderer sockel. außerdem ist cpu tauschen in nem notebook ne ziemlich aufwendige angelegenheit. aber wissen müsstest du das selber, ob du das tust. aber wie gesagt; scheitert vermutlich am sockel.

Multivitamin schrieb:
lass dir finger davon: ein laptop ist keine workstation, wo man mal eben die cpu tauschen könnte...

Hm, im zuvor erwähnten PDF von HP erhält man aber auch genaue Instruktionen, wie man den Prozessor auschtauschen kann. Von daher denke ich schon, das es möglich sein dürfte.
Ergänzung ()

evilbaschdi schrieb:
scheitert vermutlich am sockel.

Wie kann ich das überprüfen? Sockelnummer raussuchen und dann?

Was meinst du, wieso die Liste nicht mehr aktualisiert wurde - vermutlich weil eben keine weiteren Prozessoren dazugekommen sind. Das Notebook ist auf Sandy-Bridge-CPUs ausgelegt, die neue ist eine IVY-Brdige - ohne
entsprechendes Bios-Update ginge da gar nichts, selbst wenn wider erwarten mechanische Kompatibilität
gegeben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
außerdem ist cpu tauschen in nem notebook ne ziemlich aufwendige angelegenheit.

Man kann es ja immer von einem Fachmann machen lassen. ;-)

Da in einem Notebook nur sehr beschränkte Kühlmöglichkeiten bestehen, sind die für eine Aufrüstung in Frage kommenden CPUs arg begrenzt. Wenn Deine CPU explizit nicht genannt ist, würde ich an Deiner Stelle auch nicht damit rumexperimentieren.
Denn seeeehr viel Schneller wird die neue CPU nicht sein, als dass sich dafür eine defektes Notebook riskieren lassen würde...

mugam schrieb:
Was meinst du, wieso die Liste nicht mehr aktualisiert wurde...
Naja, das Problem ist, dass ich bei meiner Suche auf Händler gestoßen, die das Notebook mit anderen (Sandy-Bridge) Prozessoren verkaufen, als in dem PDF erwähnt.

Sandy Bridge vielleicht, aber der i7-3740QM ist ein Ivy-Bridge.
Welche CPU war bei dir überhaupt verbaut? Geizhals wirft einen i5 aus.

Man kann das durchaus machen, wenn man weiß was man tut.
Selbst wenn die CPU nicht offiziell unterstützt wird, kann sie dennoch problemlos laufen.
Zu beachten ist natürlich der gleiche Sockel und die TDP (diese evtl auch noch mit den supporteten CPU´s vergleichen um herauszufinden ob die Kühlung das verkraftet).

Ich habe ähnliches auch schon mit mehreren Laptops für Bekannte gemacht und wenn mann etwas auf die TDP achtet, kann das Gerät trotz mehr Leistung kühler bleiben....
Allerdings muss man abschätzen ob man die Mehrleistung überhaupt benötigt oder merkt.

mugam schrieb:
Sandy Bridge vielleicht, aber der i7-3740QM ist ein Ivy-Bridge.
Welche CPU war bei dir überhaupt verbaut? Geizhals wirft einen i5 aus.

Momentan: i5-2540M

schnellste CPU laut PDF: i7-2720QM, 2.2-GHz

planet-notebook verkauft das notebook auch noch mit diesen CPUs:
Upgrade von i5-2540M auf i7-2670QM Quad CPU bis 3,1GHz, 6MB cache
Upgrade von i5-2540M auf i7-2760QM Quad CPU bis 4x3,3GHz, 6MB cache,
Upgrade von i5-2540M auf i7-2820QM Quad CPU bis 4x3,4GHz, 8MB cache
Upgrade von i5-2540M auf i7-2860QM Quad CPU bis 4x3,6GHz, 8MB cache
Upgrade von i5-2540M auf i7-2960XM Extreme Quad CPU bis 4x3,6GHz, 8MB cache

http://planet-notebook.com/eliteboo....html?osCsid=441bde46c6538d1d912525a9f5cc031c

Gut, sind alles Sandy-Bridge-CPUs, dann weißt du ja jetzt wonach du suchen musst.
Ivy ist keine dabei insofern würde ich den i7-3740QM ausschließen.

Wobei auch da die Frage ist, ob die nicht vielleicht ein spezielles Bios haben ?
z.B. Silent Pack für Business Notebooks: top Silber-Wärmeleitp., noise reduction, neues BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Auf Desktop-Mainboards hab ich auch schon CPUs verbaut, die nicht auf der Supportliste standen - die Hersteller kümmern sich manchmal schlichtweg nicht um Komplettierung und Aktualisierung.

Bei einem Notebook - weiß nicht, ziemlich viel Aufwand um es auszuprobieren. Wenn Du wirklich Lust aufs schrauben hast, würd ich sicher gehen, dass

- die CPU nicht verlötet ist
- sie ähnliche Spezifikationen hat (Sockel natürlich, Kernzahl, TPD - es sei denn, man ist sicher, dass die gleiche Kühllösung auch bei stärkeren Prozessoren verwendet wird, u.a.)
- Du die CPU ohne Verluste wieder loswirst, falls es nicht klappt

Die i7-2760QM Quad CPU klingt recht interessant. Erscheinungsdatum: viertes Quartal 2011. Gekauft hab ich mir das Notebook im dritten Quartal 2011. Wird dennoch ein BIOS Update notwendig sein? Derzeitige Version:

Hewlett-Packard 68SCF Ver. F.08, 26.08.2011

Wenn der Hersteller das NB mit vielen verschiedenen CPUs verkauft dann bedeutet es nicht automatisch, dass die größeren CPUs in Deinem Notebook auch laufen. Du solltest Dir da genaue Infos vorher einholen. Am besten bei HP selbst.

Palitore schrieb:
Bei einem Notebook - weiß nicht, ziemlich viel Aufwand um es auszuprobieren. Wenn Du wirklich Lust aufs schrauben hast, würd ich sicher gehen, dass

- die CPU nicht verlötet ist

Laut PDF, Seite 90. ist nichts verlötet. Hier mal der Link zur PDF file:

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03052147/c03052147.pdf
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn der Hersteller das NB mit vielen verschiedenen CPUs verkauft dann bedeutet es nicht automatisch, dass die größeren CPUs in Deinem Notebook auch laufen.

Warum nicht? Das Notebook bei planet-notebook is exakt dasselbe, das ich habe: HP Elitebook 8560p, Seriennummer: LQ589AW

Warum sollten die angeführten (Sandy-Bridge) Prozessoren nicht in mein HP Elitebook 8560p (LQ589AW) passen?

Weil die Kühlsysteme sich unterscheiden können. Trotz gleicher Modelnummer.

Kennt man ja auch bei PKWs. Kaufst Du PKW A mit Motorvariante B, dann kannst Du dort auch nicht einfach Motor C einbauen. Um mehr Leistung zu bekommen.

Zurück
Oben