Neuer Prozessor: CPU zu heiss - HDD's sehr langsam

gutheit22

Cadet 4th Year
Hilfäääää!!!

Hab Heut meinen Intel P 2,53 Ghz boxed bekommen! Zusammen mit dem Asus P4B533V sollte das System eigentlich gut laufen, aber...

Unter norm. Betrieb ~50 °C

is a bissel viel find ich.

Lüfter ist ein boxed (sitzt perfekt), hab auch schon Paste drauf gepackt...nix!

Die Lüfterdrezahl ist so ~2400 U/min
is des net auch zu wenig?

Und meine HDs sind auf einmal super langsam

Sind U Dma 66

Habt ihr nen GUTEN Rat?

hast du schon Bios-Update gemacht und neueste (Chipsatz-)Treiber installiert !?

2400 Umdrehungen sind doch geil, schön leise oder !? :)

Hallo,

na 50 grad sind eigentlich voll in ordnung. Is bei asus board völlig normal.
Der lüfter scheint ein silencelüfter zu sein, dann is die drehzahl auch völlig normal.
Was die Platten angeht, naja, bei U-66 kannst du eh nicht viel erwarten - oder ????

gruß

mc bloch

mach mal das bios beim starten auf und setzte lade die besten settings, überprüfe, dass bei den standart opt.
im bios der udma (oda sowas in der art) auf 4 bzw 5 steht

Hast Du Windows neu installiert? Solltest Du bei Board und Prozzi Wechsel auf jeden Fall machen.

wo kann man eigendlich nachgucken welchen UDMA Modus man hat ?? würd mich auch mal interessieren..

UDMA 66 soll langsam sein? ihr habt alle UDMA 100 udn das bringt kaum was im speed gegenüber 66 udn danns chreiben das das langsam ist früher hatten alle pio und keiner hat sich beschwert

Original erstellt von freeeezy
wo kann man eigendlich nachgucken welchen UDMA Modus man hat ?? würd mich auch mal interessieren..

Im Gerätemanager bei den Eigenschaften vom 1. oder 2.ten IDE Controller.

Tachchen,

Also mir wird einfach nicht klar wieso man sein System neu installieren soll nach Prozessorwechsel???

Nach Mobo tausch sehe ich das ja noch ein, nur zwingens erforderlich ist es nicht, schon öfters gemacht und läuft stabil.

Ahja und dann noch was zu Bombwurzel.

Vielleicht solltes du mal deinen Ton und deine arroganz gegenüber Leuten im Zaum halten die neu sind.
Und da kannste 10000 Beiträge Posten iss egal

Gruss Dirk

hmm da steht nich in welchem Modus der läuft..
steht das nich zB irgendwo bei AIDA32 ???
ich hab nachgeguckt aba noch nix gefunden..

Original erstellt von Kaltpresse
Tachchen,

snip

Vielleicht solltes du mal deinen Ton und deine arroganz gegenüber Leuten im Zaum halten die neu sind.

Gruss Dirk

Da es aber die Aufgabe eines Moderators ist, das Board zu moderieren, was bestimmt nicht einfach ist, kann es schon mal so rüber kommen, dass es arrogant klingt. Wenn die neuen Boardys sich die Boardregeln vor dem Posten mal durchlesen würden, wäre es für die Mods bestimmt einfacher.

hmm da steht nich in welchem Modus der läuft..
steht das nich zB irgendwo bei AIDA32 ???
ich hab nachgeguckt aba noch nix gefunden..

Sieh Dir das Bild an, dann brauche ich es nicht erklären.

wtf ?!

ähm Leute...entweder hab ich irgendwas falsch gemacht, oder ich hab 'endlich' einen Haken an AIDA32 gefunden, kanns sein das das irgendwie ned stimmt ??? *hoff*

liegts vielleicht am falschen Kabel ???
wo kann ich sonst den UDMA Modus hochstellen ???

das komische is das ich eigendlich nich das Gefühl hab das meine Festplatte lahm is *g* was passiert dann wenn ich das auf 100 stell ? ;o

naja seht selbst...
was kann ich da machen ??

hilfää

edit :

bei mir fehlt bei beiden der Reiter 'Erweiterte Eigenschaften' :confused_alt: sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich Win XP Prof benutze ??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmmm..so gehts bei mir nicht.

Achja, nen BIOS Update will ich nicht machen..is mir zu unsicher, ich hab die angewohnheit das ich alles immer nurnoch schlimmer mache wenn ich solche Sachen versuch...

Original erstellt von SETI@Home
dass bei den standart opt.
im bios der udma (oda sowas in der art) auf 4 bzw 5 steht
UDMA 4 = UDMA66
UDMA 5 = UDMA100

Sollte also bei UDMA66 im BIOS auf 4 stehen.
bei mir fehlt bei beiden der Reiter 'Erweiterte Eigenschaften' sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich Win XP Prof benutze ??
Das funktioniert unter XP Prof. genauso wie werkam das beschrieben hat bzw. den Screenshot gepostet hat. :rolleyes:

Da hat werkam schon vollkommen recht die Boardregeln sind zum lesen da und ich kann mir gut vorstellen, wenn man darauf ständig hinweisen muss, es einem irgendwann zum Hals raushängt und mal ein wenig arrogant rüberkommt. :rolleyes:

@freeezy :
Ein Blick ins Handbuch von deinem Mainboard würde dir Sicher weiterhelfen die Einstellungen im BIOS zu finden. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

hmm hab ich auch schon... Erweiterte Einstellungen is trotzdem ned da UND ich hab das komplette BIOS durchsucht...mehrmals sogar, hab aber nix gefunden.

Hmmm, also Mode 4 steht für UDMA 66!?

Wieso stellt die dumme Kisten dann die 66er Platten automatisch auf UDMA 5 um?

Computer verstehen halt doch nur 0 und I

hmm hab ich auch schon... Erweiterte Einstellungen is trotzdem ned da UND ich hab das komplette BIOS durchsucht...mehrmals sogar, hab aber nix gefunden.
Wenn du das BIOS oder das Handbuch wirklich durchgeguckt hättest wärst du sicher drauf gestoßen. :rolleyes:

Aber ich will mal net so sein.
Es steht im P4B533-E BIOS unter unter Main.
Und dann auf
Primary Master,
Primary Slave,
Secondary Master oder
Secondary Slave
gehen und dann bekommt man unter dem PIO Modus den UDMA Modus angezeigt.

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben