neuer Prozessor/Mainboard

markusxlol

Newbie
Hey Forum,

da ich meinen Prozessor(Amd FX 6300) auswechseln möchte, würde ich gerne wissen, ob es sich von der Leistung her lohnt bei Amd zu bleiben oder auf Intel umzusteigen, wenn ich eine möglichst hohe Leistung zu gutem Preis (~240€ für Prozessor) anpeile.

Das Problem was sich mir ergibt ist, dass ich für einen Prozessor von Intel ein neues Mainboard brauche und da nicht genau weiß welches empfehlenswert ist, um im gleichen Preisniveua zu bleiben.
Der Prozessor sollte für das künftig erscheinende 'The Division' gute Leistung bringen.

Aktuelle Konfiguration:
Mainboard: Asus M5A78L MLX3
Prozessor: Amd FX 6300
Arbeitsspeicher: 16GB 1866 MHz DDR3
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming Oc 4GB
Festplatte(n): Crucial CT250BX 250 GB
1000 GB HDD
Netzteil: Be quiet! L8-CM 630W

Ich weiß nicht, ob da wirklich ein "lohnenswerter" Sprung bei rauskommt, von einem FX 6300 auf einen i5-6600(k)/6500/6400 umzusteigen. Vor allem würde ich nicht "im Vorlauf" irgendwas kaufen. Kauf dir das Spiel und schau erstmal, was deine Hardware so macht und was wirklich bremst oder vielleicht sogar gar nicht bremst, als min. 350-400 Euro für ein neues Bundle aus CPU/MB/RAM auszugeben.

Und wenn Umstieg, würde ich aktuell halt auch wirklich direkt auf die aktuellste Plattform gehen und dann auch nicht daran sparen, den RAM mitauszuwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle noch warten und die FX 6300 erstmal übertakten bis die ZEN CPUs kommen. Lohnt sich viel mehr für dich als jetzt schon zu wechseln. Da wird sich nämlich leistungstechnich und preislich einiges ändern.

Würdest du darauf wetten, Cyberkong? Ich nicht - ehrlich nicht. AMD ist leistungstechnisch soweit hinten dran, dass ein "Aufholen", sprich dasselbe Leistungsniveau erreichen, schon eigentlich ein Erfolg für AMD wäre. Aber einen Leistungssprung... kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Es ist aktuell aber auch so, dass man durch eine neue CPU auch gar nicht so sehr den Leistungssprung bei Games erwarten brauch. Je nachdem, was man verbaut hat. Und da muss man dann halt abwägen: Brauch ich wirklich, weil ein Upgrade ist nun einmal teuer - oder reicht es doch: Deswegen nicht erst kaufen, sondern erst testen, ob die vorhandene Leistung reicht. Und wenn sie nicht reicht, dann kann man drüber nachdenken.

Ich gehe stark davon aus, dass selbst wenn die ZEN leistungstechnisch die Intel CPUs NICHT erreicht, es eine besseres Preis/Leistungs Generation wird als die FX Reihe. Dadurch werden sie Intel mehr Konkurrenz bieten können als jetzt, wodurch die Preise bei Intel auch etwas runter gehen dürften. Danach kann man sich immer noch entscheiden ob man auf ZEN oder Skylake aufrüsten möchte und wo das bessere Preis/Leistungs verhältnis herrscht.

Das Update lohnt sich kaum. Deine CPU ist auf dem Niveau eines i5-2500K, der für 90% aller Spiele ausreicht. Eine gute GPU hast Du ja bereits.

Schau mal in die CPU Ranglisten:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Selbst mit einem neuen i5-6600 wären das nur ~1.500 Punkte mehr. In der Praxis kaum spürbar.

Hol dir erst einmal das Game und schau, wie es mit deinem aktuellen System läuft. Auf "gut Glück" würde ich nicht kaufen.

Zurück
Oben