neuer px dx11 + physX fähig

duke140815

Cadet 1st Year
hallo
ich will mir einen neuen gaming pc kaufen. Mein alter taugt dafür wirklich nicht da ich darmals eine xbox360 statt einem neuen pc gekauft habe.
Habe mich nun in den letzten tagen wieder einwenig in sachen pc hardware eingelesen.

Mein neuer sollter nicht mehr als 1300€ kosten (ist mir eig. fast zu viel) ich sollte alles auf max stellen können und er sollte dx11 als auch physX fähig sein.
bin nun auf dieses modell hier gestoßen :
http://www.ultraforce.de/product_in...-PhysX-Edition.htmlForce+GT+240+physX&spell=1

was haltet ihr davon?
habt ihr erfahrungen mit einer nvidia als 2. karte für physX?
sollte ich mir lieber eine gtx 470/80 zulegen?

Danke=)

ps: überschrift heißt natürlich "neuer pc dx11 + physX fähig" , sorry

Zuletzt bearbeitet: (Scheibfehler)
Wäre besser, wenn du die einen selberzusammenstellen würdest:

i5 750
EKL Brocken
Gigabyte P55A-UD4
4GB Ram
640GB WD Caviar Blue
HD 5850
CM Storm Sniper/ CM 690
Enermax Modu 525+

Würde vermultich soga noch günstiger sein, wenn die PhysX unbedingt so wichtig ist, kannst du auch einfach eine alte 9600GT dazu benutzen, reicht auch aus dafür

Ich bin mir nicht sicher, aber hat Nvidia nicht die Nutzung von PhysX bei Verwendung einer AMD-Karte über den Treiber deaktiviert?
Es gab auch mal einen inoffiziellen Patch dafür, der PhysX wieder aktivieren ließe (zumindest unter XP).

Wieso nicht gleich eine GTX470, wenn du "unbedingt" PhysX brauchst?

so viel geiler ist physX auch nicht, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, der preis lohnt nicht. hol dir dann lieber ne 5850, die hat ordentlich power und DX11 die 470 ist nur unwesentlich schneller aber erheblich teurer, lauter und verbraucht mehr strom.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

da kannste dir nen system basteln was um die 800€ kostet, dann haste mehr als genug power um die nächsten jahre zu überstehen, kannst mir glauben ;-) der rest is nur rausgeschmissenes Geld!

Danke für die schnellen Antworten!
aber jetzt bin ich noch mehr verunsichert...

ist eine alte nvidia zb. 9600gt schnell genug für die kommenden physX effecte zb mafia 2?
lohnt sich die 3d vision der neuen geforce 400 serie?

Du PhysX und DX11 möchtest, was liegt dann näher als eine GTX 470/480.

Wenn du auf PhysX verzichten kannst, was ich z.B. gar nicht vermisse, ist eine HD5850 bzw. 5870 sicher die bessere Wahl (Preis-/Leistungsverhältnis, Stromverbrauch,...).

Zuletzt bearbeitet:
GTX 400 lohnt sich in meinen Augen echt nicht.

Ja, eine 9600Gt ist dafür schnell genug, PhysX ist ja nichts bandbrechendes, sondern nur ein Effekt.
Gepaart mit einer HD5850 sollte dann alles passen, aber wie gesagt PhysX haben a) nur ne hand voll Spiele
und b) fällt dir der Effekt vermutlich auch nur bei genaueren hinsehen auf

und c) die hast eine 2. Grafikkarte im System die massig strom verballert und zu 90% nichtmal genutzt wird, wenn der Rechner an ist. Deine eltern werden sich über die steigenden STrompreise ziemlich wundern, die in einem jahr nur für die Graka sicherlich 100€ in belaufen können (wenns jemand nachrechnen will, so sei er herrzlich eingeladen, hab da grad keine lust zu). Wenn überhaupt dann lohnt nur die 470 da im windowseinsatz auch nicht all zu super viel schluckt und du einfach nur eine karte zu managen hast. ich will nicht wissen was für treiberprobleme mit 2 verschiedenen grakas da noch kommen werden.

@rueckspiegel
die Leistung, welche die GTX 470 mehr frisst, als eine HD5850 werden vermultich auch an die 100€ kratzen

nein.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1211/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

6% mehr verbraucht die 470, das sind 10Watt mehr im idel. Ne 9600 verbraucht in windows sicherlich mehr als 10%, da bin ich mir recht sicher ;-)

und wie gesagt, cih würd auch sagen PhysX ist unnötig, aber wenn er es unbedingt haben will, dann doch lieber in form der 470. zumal er dann auch nur einen treiber braucth und nicht 2 treiber die sich in die quere kommen können.

Das P/L passt bei dem Fön aber überhauptnicht! Vor allem nicht wenn man berücksichtig das man entweder den Rechner im Nebenzimmer stehn haben muss und lange (und somit teure) kabel braucht (schaut mal bitte nach nem 10m HDMI1.3 kabel...) oder nen pilotenheadset wie sie auf e-sport events getragen werden was auch mindestens so viel kostet wie die graka selbst...

und bis der mehrpreis weg ist kannste 5850+9600 vermutlich recht lange betreiben - da rüstet man eh vorher auf

duke140815 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!
aber jetzt bin ich noch mehr verunsichert...

ist eine alte nvidia zb. 9600gt schnell genug für die kommenden physX effecte zb mafia 2?
lohnt sich die 3d vision der neuen geforce 400 serie?

Ich denke wenn du auf Mafia II wartest, dann wirst du auch Mafia I gespielt haben :)
Mafia I lebte nicht von irgendwelchen dämlichen Effekten, es lebte von seiner genialen Story/Atmosphäre. Schon damals konnte man ohne das "tolle" PhysX Reifen verschiessen....

PhysX ist ein Marketingeffekt und ein Blender.

Ich habe seit Jahren Nvida GPUs und noch nie eines dieser tollen "Nvidia-Only" Features genutzt

ihr scheind ja nicht überzeugt von physX zu sein^^
ich schau mir halt schon sehr lange immer die benchmarks an und bin immer voll fasziniert xD fällt schwer wenn cih mir jetzt nen neuen rechner kaufe darauf zu verzichten...

braucht eine 2. grafikkarte die nur für physX genutzt wird überhaupt so viel strom?

Selbst wenn die nicht gebraucht wird verbraucht sie im Idle Strom. Und wenn sie dann mal physX berechnen soll ist sie unter Last und schluckt gut und gerne 100 Watt. So kommen erheblich Zuwächse im Stromverbrauch hinzu.

mein reden.

und duke, ich hatte bis vor kurzem selber noch nen "dicken" rechener mit ner 275 und die physX effekte sind zwar einmal ganz nett an zu sehen, aber danach interessieren se dich nicht mehr die bone wenn de das spiel spielst, weil physX halt keinen einfluss direkt auf das spielgeschehen hat, da das game ja auch auf nonPhysX Grakas spielbar sein soll.

und wie schon gesagt, wenn du unbedingt das feature haben willst, dann lohnt im endeffekt nur die 470, die recht teuer ist und wie schon angemerkt viele nachteile hat, zum einen der stromverbrauch und zum anderen ist sie ziemlich laut.

ne ati und ne nvidia lohnen nicht, weil stromverbrauch im idel höher als mit einer 470 zum anderen ist der stromverbrauch beim zocken recht hoch, sodass du dir auch noch nen dickeres netzteil holen müsstest. 2 grakas entwickeln auch um einiges mehr hitze als nur eine und und und.

am besten wäre wie gesagt einfach eine schon sowieso verdammt schnelle 5850 mit der du dann schön DX11 genießen kannst, auch das wird schon nochmal schöner aussehen als DX10.

Danke nochmal für die antworten, werde mit wohl doch nen rechner mit einer hd5850 oder 5870 holen.

könnt ihr mir villeicht noch einige internet shops empfehlen, oder sollte ich lieber in ein geschäft gehen?

ps hab gerade nochmal so ein angebot entdeckt mit 2 grafikkarte, diesmal aber für nur 799€

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p1749_X4-630---DirectX11---PhysX-Edition.html

meint ihr das wäre eine überlegung wert? der preis würde mir nämlich sehr zusagen ;D

sorry nochmal ps :für 100E mehr gäbs noch dieses modell

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p1750_i3-530---DirectX-11---PhysX-Edition.html

Zuletzt bearbeitet:
nein ist wirklich so, da kannst du jeden im Forum fragen, man weiß in den meisten fällen einfach nicht was drin ist (MB,...)

Zurück
Oben