Neuer Receiver fällig, Lautsprecher behalten möglich?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
188
Moin,

derzeit besitze ich eine ältere Dolby Pro Logic-Anlage (Yamaha) mit recht ordentlichen Boxen 2x Yamaha NS-G40 vorn, 2x Ns-G25 hinten, 1x Center.

Pro Logic ist ja nun auch nicht mehr Stand der Dinge, da sollte langsam ordentlicher Mehrkanalton her, weiterhin hätte ich gerne Spotify ohne Umwege im Wohnzimmer, da bin ich auf Onkyo TX-NR414/515 gestoßen.

Ist es sinnvoll, die alten Boxen weiterzubetreiben? Benötige ich sofort einen Subwoofer oder kann ich selbigen auch später noch anschaffen bei einer 5.1 Anlage?
Taugen die oben genannten Receiver was?
Hat schon jemand Erfahrung mit Onkyo-Receivern und der Spotify-Einbindung?

Vielen Dank und Gruß
 
Moin moin.

Klar kannst Du die Boxen erstmal weiter verwenden. Wenn Dir die Bässe reichen, betreibe die Boxen erstmal im 5.0
Modus.
Onkyo ist nicht so bekannt, baut aber seit den frühen 80' ern gute Geräte zu einem akzeptablen Preis.
Der Sound ist ehrlich.
Zu Spotify kann ich nichts sagen.
 
wenn die LS technisch noch i.O. sind (keine Löcher in den Membranen, Sicken noch ok), dann kannst du die selbstverständlich weiter nutzen. Du müsstest vermutlich auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um etwas gleichwertiges zu heutigen Kursen neu zu bekommen!

Subwoofer kannst du bei Bedarf jederzeit nachrüsten. Wenn du ihn bisher nicht vermisst hast, dann auch nach dem Wechsel von ProLogic zu DD. Ob es sich lohnt, hängt halt von zu vielen Parametern ab. Ich halte halt nix von solchen pauschalen Aussagen wie: bei Filmen MUSS ein Sub dabei sein...
 
Update:
Habe mich für den Onkyo 414 entschieden und gleich noch den JBL es250pw als Subwoofer dazu. Harmoniert alles perfekt, ich stelle fest, auch bei ordentlichen Standboxen kann ein Subwoofer noch was rausholen.
(Wen's interessiert: Front auf Large, DoubleBass(LFE+Main)=Off)

Ein echt genialer A/V-Receiver, auch grad wegen Spotify :D
 
Zurück
Oben