Neuer Rechner, Framedrops, "Soundruckeln", teilweiser freeze

Sigil

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner nach dem Empfehlungsthread zusammengebaut. Jetzt habe ich aber folgende Probleme und zwar habe ich in World of Tanks und War Thunder Framedrops die von 120FPS auf bis zu 35-50FPS runtergehen. Wenn dies passiert, werden die Ingame Bewegungen langsamer und auch der Sound fängt an zu "knarzen". Ich dachte erst es gäbe Probleme mit meiner SSD und habe die beiden Spiele auf die HDD gezogen aber daran lag es auch nicht. Die Temperaturen von GPU und CPU sind im grünen Bereich. Grafiktreiber und BIOS sind aktuell. Ich weis echt langsam nicht mehr weiter.

Mein System:
i5 3350P
8GB Corsair 1600MHz CL9
Geforce GTX 660
SSD Corsair Force GS 128GB
HDD WD Green 3TB
Gigabyte H77 D3H
Be.Quiet straight Power 450W

Ich rate mal, hoffentlich gut:
Schau mal in den Ressourcenmanager ob dort "Systemunterbrechungen" als Prozess zu finden sind. Sollte dem so sein sind meist Soundtreiber (gerne auch mal ein USB Headset) daran Schuld. Das System, bzw. die CPU wird dann in ihrer Arbeit unterbrochen um Fehler zu "glätten", so das dein System nicht gleich mit einem BlueScreen die Biege macht. Das geht natürlich zu Lasten der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Ich rate mal, hoffentlich gut:
Schau mal in den Ressourcenmanager ob dort "Systemunterbrechungen" als Prozess zu finden sind. Sollte dem so sein sind meist Soundtreiber (gerne auch mal ein USB Headset) daran Schuld. Das System, bzw. die CPU wird dann in ihrer Arbeit unterbrochen um Fehler zu "glätten", so das dein System nicht gleich mit einem BlueScreen die Biege macht. Das geht natürlich zu Lasten der Performance.

Genau das wollte ich auch schreiben.

ich rat mal mit:
treiber von den cd's installiert oder windows-default?
DPC Latency Checker 1.3 empfiehlt sich. habs noch nie gebraucht aber runtergeladen auf empfehlung

Noch eine Information am Rande, WOT ist sehr sehr CPU-Lastig,
zumindest auf den 1-1,5Kernen die es benutzt und
wenn man ins Zielfernrohr wechselt, bei viel Vegetation und Details,
bekommt man FPS-drops, fast egal mit welcher CPU.
Da hilft nur Detail zu reduzieren.

meine vermutungen:
1. keine mainboard-treiber installiert oder win8
2. übertaktung
3. ingame einstellungen falsch.
4. statt dem 314.xx treiber den neuen verbuggten 320.xx von nvidia installiert.

So ich habe jetzt nach 12 Stunden den Rechner noch einmal angemacht. Das erste was passierte war, dass aus dem Inneren ein Geräusch kam, als ob ein Kabel in einem Lüfter eingeklemmt wäre und der Mauszeiger auf dem Desktop reagierte so gut wie gar nicht. Ich habe den Rechner sofort ausgemacht und aufgeschraubt. Es war aber kein Kabel oder ähnliches eingeklemmt.
Jetzt zu den oben genannten Vorschlägen.

Ich habe das aktuelle Windows 7 64 Ultimate drauf. Den Nvidia 314.22 Treiber. Es ist korrekt, dass ich die Mainboard Treiber von CD installiert habe, allerdings habe ich das Bios bereits manuell, nach den oben genannten auftretenden Fehlern, geupdatet. Ich habe allerdings gerade noch die Intel Managemanet Komponenten geupdatet, da dieser veraltet waren. Außerdem habe ich den Nvidia HD Audiotreiber deinstalliert, da ich mir vorstellen könnte, dass sich dieser im Konflikt mit den VIA Audiotreibern befinden könnte.

Nach einer ersten Runde WoT, in der ich die Visierverbesserungen aus, V-Sync und Dreifachbuffering an gestellt habe, liefen die Frames bei konstanten 61 FPS. Nur einmal fielen sie auf 31 FPS, da musste die Festplatte wohl etwas nachladen, zumindest hörte es sich wie ein Zugriff auf die Platte an.

Im Ressourcenmonitor wir bei Systemunterbrechungen nur unter CPU manchmal eine 1 angezeigt. Unter PID ist ein Strich.

/Edit
Ich lese immer wieder etwas von AHCI deaktivieren oder so. Ich habe keine Ahnung was das ist und ich habe so etwas auch bisher nicht manuell deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Win7 Ultimate User... ;)

AHCI anlassen, bekommst eh einen BlueScreen wenn du es jetzt deaktivierst und es bringt dir nichts, ganz im Gegenteil!

So ich hatte jetzt WoT sowie War Thunder auf die HDD gezogen. Die Framedrops sind immer noch da. Eben hatte sich WoT sogar aufgehangen und der Rechner hat 3 mal gepiepst. Ich weiss langsam echt nicht mehr was es noch sein kann. Ich versuche nochmal nur die SSD laufen zu lassen. Evtl. ist die HDD das Problem.

/Edit

so nach einem weiteren Absturz in WoT habe ich eventuell noch ein Problem gefunden und zwar hatte ich die beiden unterschiedlichen Platten in den SATA3 0/1 Anschlüssen und dies auch ohne das 6gb/s Kabel. Ich habe sie jetzt an andere Ports auf dem Maindboard angeschlossen. Mal gucken ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben