Neuer Rechner für Anno 1800 (Fokus P/L)

BukeNukem

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach nun fast 8 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fokus liegt ganz klar auf Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800 // Age 2 Definitive Edition // Warcraft 3 Reforged

Gespielt werden soll auf jeden Fall in WQHD, ein Upgrade auf UHD ist nicht geplant.
FPS für Anno sollten wenn möglich auch im Lategame im "spielbaren" Bereich liegen. Dies sollten 30 bis 40 FPS sein?!?!?
Qualität sollte so hoch wie möglich sein, aber eben nicht um jeden Preis.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auf keinen Fall ne Glasscheibe an der Gehäuseseite.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell S2719DGF // 2560x1440 // 144Hz
Habe ich vor ein paar Monaten auf Grund der Empfehlungen hier im Forum gekauft.
Laut Datenblatt und Empfehlungen verfügt er über FreeSync und ist wohl G-Sync kompatibel.

Zweiter Monitor aktuell nicht geplant.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5 3470 @ 3.20GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 mal 4GB Cruical Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9
  • Mainboard: AS Rock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: 450 Watt beQuite Straight Power E9
  • Gehäuse: Bitfenix irgendwas
  • Grafikkarte: ASUS 7950 DirectcU II Top
  • HDD / SSD: 250 GB Samsung 840 SSD / 2TB WD Red
Gehe davon aus, dass nichts in einen aktuellen Rechner übernommen werden sollte, daher soll der Rechner komplett abgegeben werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich wollte ich um die 750€ ausgeben, da ich beruflich bedingt nicht so oft spielen kann und ich durchaus nen Schieberegler für Details bedienen kann. Vermute jedoch, dass dies für die angestrebte Auflösung (WQHD // 2560x1440) nicht realistisch ist.
Mein Fokus liegt jedoch eher auf einem guten P/L Verhältnis denn auf HighPerformance oder Upgradefähigkeit.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald dies notwendig ist. Wann das bei mir der Fall ist, wird sich zeigen.
Die Erfahrung zeigt, dass ich meine Rechner bisher nie einem Upgrade unterzogen haben.
Auch wäre ich damals nie davon ausgegangen, dass ich fast 8 Jahre den Rechner nutzen werde.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen. Sprich sobald meine Fragen / Unsicherheiten geklärt sind :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Rechner wird selber zusammen gebaut.


Hier meine bisherigen Überlegungen zu den einzelnen Komponenten:

CPU:
Laut CPU-Benchmark schlägt der R7-3700X den R5-3600 um 7% (HD) bzw. 1% (UHD). Der Aufpreis beträgt jedoch rund 125%. Daher tendiere ich zum R5-3600. Was mir noch nicht ganz klar ist, in wiefern sich der 3600 vom 3600X unterscheidet... ich lese nur immer, dass diese eine identische Leistung hätten. Wie unterscheiden sich dann die beiden Modelle?

Lüfter:
Was empfehlt ihr unter der Annahme, dass der Lüfter auf genau der CPU verbleibt und kein CPU Upgrade erfolgen wird?

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max aus der Empfehlung.
Oder gibt es hier unter dem Punkt das kein Upgrade erfolgen wird eine bessere Alternative?

RAM:
Hier wird ja regelmäßig der Crucial Ballistix Sport LT anstelle des G.Skill empfohlen, wegen der Übertaktung.
Auf Grund von Anno würde ich hier auf jeden Fall 32GB rein packen und zum Cruical tendieren.

SSD:
Cruical MX500 500GB aus der Empfehlung sollte reichen, Datengrab (NAS) ist vorhanden.

Netzteil:
Habe bisher in allen Rechnern gute Erfahrungen mit den be quiet Netzteilen gemacht.
Dem gegenüber stehen bei dem Corsair aus der Empfehlung 10 Jahre Garantie gegen 5.
Oder gibt es andere nennenswerte Unterschiede? 550 Watt?

Gehäuse:
Bezogen auf die Empfehlung würde ich das be quite bevorzugen.
Alternativ gerne etwas im Mesh-Styl wie mein aktuelles Bitfenix Raider Gehäuse.

Grafikkarte:
Der Monitor sollte ja mit AMD und NVIDIA umgehen können, daher hierdurch keine Einschränkung.
Preislich liegen die RTX206 Super und die RX5700 XT gleich auf (380 bis 420), wenn ich das korrekt überblicke.
Laut Grafikkarten Rangliste liegt die 2060 rund 6% vor der XT bei Anno in WQHD und liefert rund 60 FPS.
Auch ließt man immer noch davon, dass die Treiberprobleme für die XT-Karten immer noch nicht abschließend gelöst wurden.

Hier bin ich mir aber aktuell noch absolut unsicher :/
Ist die Super 2060 nun eine gute P/L Option? Und kann diese auch im Late Game noch die 60 FPS liefern?
Passt die 2060 zum R3600?


Hoffe das war jetzt nicht zu wirr und/oder lang :D

Und vielen Dank schon mal an alle im Voraus! :)

GReetz
Buke
 
Könntest exakt den gleichen PC kaufen wie ich. Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Anno 1800 lässt sich extrem gut regeln mit den Details, da kann man sehr gut zwischen CPU und GPU Limit wechseln.
Optisch bringt es da am meisten eher "kleine" CPU und "große" GPU zu kombinieren.

Am Ende ist Anno eh bescheiden optimiert und krebst im Single Thread Limit rum, daher kommt der 3700x auf die paar mehr Punkte, die extra Kerne tun da nichts zur Sache.
Auf Ultra fährst du selbst einen 9900k mit einer 2080Ti in UHD ins Single Thread CPU Limit.

Auflösung macht bei Anno aber viel aus optisch, daher würde ich da auch ganz klar mit WQHD rein gehen wenn Monitor vorhanden!
RAM ist man mit 32GB gut bedient, Anno ist da sehr gierig im Late Game wie du schon schreibst.
Hab da bei 200k Einwohner im Coop schnell die 20GB+ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heist bescheiden optimiert. man kann nicht immer nur weil man ein cpu limit hat sagen dass die entwickler schlechte arbeit geleistet haben. vll ist die engine auf einfach nicht gut für so ein spiel entwickelt worden ^^
 
Wenn ein Game das 2019 erscheint gefühlt 80% seiner Berechnungen auf nur einen Thread auslagern kann, dann fällt das bei mir unter die Kategorie "bescheiden optimiert".
Da ist mir egal ob Engine oder Entwickler "schuld" sind. :D

Aber lässt sich ja wie gesagt gut regeln über die Details, aber ist schon enttäuschend wenn man sich die CPU Auslastung in Anno anschaut während man gerade <30 FPS hat und die GPU und 15 Threads Däumchen drehen. :rolleyes:
 
Erst mal Danke an alle für den Input :)

Und jetzt zu den "Gegenfragen" :p

Geisi schrieb:
Könntest exakt den gleichen PC kaufen wie ich. Link

War die Zusammenstellung bei dir auch auf Anno ausgerichtet? Wenn ja, wieso hast du dich für die XT und nicht eine 2060 Super entscheiden?

schallundrauch schrieb:
Netzteil etwas viel und Gehäuse geschmackssache (mir gefällts, mag die anderen Fractal aber lieber), aber ist schon ganz gut so.
Würde ich ähnlich machen.

Was würdest du denn anders machen? :)

eRacoon schrieb:
Anno 1800 lässt sich extrem gut regeln mit den Details, da kann man sehr gut zwischen CPU und GPU Limit wechseln.
Optisch bringt es da am meisten eher "kleine" CPU und "große" GPU zu kombinieren.

Wäre die Kombination R5-3600 mit ner Super 2060 für dich eine entsprechende Kombination? Oder würdest du dann eher noch eine Nummer größer bei der Grafikkarte gehen für WQHD??


GReetz
Buke
 
@BukeNukem nein sie war auf 1440p144 ausgelegt. Anno läuft damit auch wunderbar. Die XT weil ich einen Freesync Monitor habe und für das Geld die Leistung einfach passt
 
Zuletzt bearbeitet:
BukeNukem schrieb:
Wäre die Kombination R5-3600 mit ner Super 2060 für dich eine entsprechende Kombination? Oder würdest du dann eher noch eine Nummer größer bei der Grafikkarte gehen für WQHD??

Die Kombi wird schon gut gehen, im CB Test hat die 2060 ja durchaus auch ihre 40-50 FPS in Ultra in WQHD.
Im Endgame kann man da zwar nochmal gut was abziehen, aber Settings bisschen runter und das sieht weiterhin super aus und läuft Bombe.

Mehr geht natürlich immer keine Frage. :D
Aber mit einem 3700x wirst du nicht viel mehr rausholen können, dann das Geld lieber Richtung RTX 2070 investieren.
 
Scrush schrieb:
wo ist das netzteil viel? ^^

Einfach auf deinen eigenen Link klicken ^^

@TE ich mag das define r5 bzw das was im angebot letztens war und halte Netzteile um die 60 euro für völlig ausreichend. Heute abend kann ich evtl was raussuchen.
 
Abend zusammen,

ich habe mir die letzten Tage noch mal paar Gedanken gemacht und Berichte / Benchmarks durchforstet und bin nun bei folgender Zusammenstellung angekommen:


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Bei der Grafikkarte tendiere ich aktuell auf Grund etwaiger Benchmarks zu einer GTX 1660 Super.
Mir ist bewusst, dass dies sicher nicht die "perfekte" WQHD Karte ist und ich hier die Regler bei den Details bedienen muss, jedoch scheint es aktuell nahezu das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

Welche GTX 1660 Super würde sich hier "aufdrängen"?


Ebenfalls bräuchte ich noch euren Rat bzgl. CPU Kühler :)


GReetz
Buke
 
Ich suche eigentlich genau das gleiche wie du (PC für Anno...) und bin nach vielem Stöbern und durchforsten des Forums nahezu bei der gleichen Config gelandet. Bei mir ist die Anforderung aber ausschließlich FullHD.

Habe auch die GTX 1660 Super im Auge und bin momentan bei dieser gelandet:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html

Ist nicht die günstigste Variante aber mir ist ein leiser Betrieb wichtig. Ob sie das auch hält, wird sich hoffentlich zeigen :)

Zum CPU-Kühler: Ich hatte früher schon einen Scythe Mugen (V3) und würde nun auch wieder zu dem greifen
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Sollte für den 3600er absolut reichen.

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben