neuer rechner, internet saulahm

barut-g

Newbie
Mein Vater hatte einen uralten Rechner (1GHZ,512MB Arbeitsspeicher, oldschool halt). Da habe ich mir gedacht, es wird Zeit ihm einen neuen zu besorgen.
Da war ich dann also bei Media Mark und entschied mich für einen Lenovo Rechner (ohne Maus,Tastatur,Monitor,Betriebssystem,Treiber CD).

Alles hat perfekt geklappt, nur will sein Rechner jetzt nicht mal mehr an 100kb/s Download kommen.
Mein Rechner und seiner sind mit einem Router verbunden, bei meinem Rechner ist Internetspeed super aber bei seinem saulahm (also kann es nicht an dem Router/Modem liegen vermute ich mal).

Ich habe auch alle aktuellen Treiber runtergeladen und habe auch verschiedene Betriebssysteme wie XP/Windows7 ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Es haldelt sich hier um einen Lenovo H220

CPU: IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00GHz, 3000 MHz
Chipsatz: Intel G41
Netzwerkkarte: Realtek RTL8103

Hat vielleicht Jemand irgendeine Iddee woran es liegen könnte oder irgendwelche Tipps für mich um die Ursache zu finden?

Ich bedanke mich im Voraus

AW: neuer rechner, internet saulahm :(

Einmal über kurzes Kabel direkt am Router anschließen und prüfen. Wenns dann immernoch nicht geht, Rechner zurückgeben und selbst einen zusammenstellen, dann zahlt man auch meistens weniger und bekommt höherwertige Teile...

Wie wurde das ganze getestet?
Wurde ein richtiger Speedtest a'la speedtest.net gemacht oder ist es euch bei einem willkürlichen Download aufgefallen?

Edit: @Quarrr: Der Tip mit der Direktverbindung zum Router macht Sinn, aber ein Realtek Netzwerkcontroller ist beileibe nicht selten und nicht nur auf Mainboards in Komplettrechnern anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte mehr an den g41 Chipsatz im allgemeinen.
Ansonsten werden die Netzwerkcontroller ja regelmäßig überarbeitet, da ist auf nem h61 Board siecher was besseres drauf. Die CPU Leistung eines Pentium DCs mit 2,8Ghz auf SB Basis sollte auch besser sein und weniger Strom verbrauchen.

Was meint Ihr denn mit der Direktverbindung an Router, der Rechner ist doch schon direkt verbunden?
Speedtest habe ich nicht ausgeführt, aber man merkt die Verbindungsschwäche beim jedem Download.
Sogar wenn ich eine Seite angezeigt bekommen will mit mehreren Bildern, braucht der Rechner ewig.

Bitte diese Antwort nicht falsch verstehen!

Ich trau dir wirklich mehr zu als das folgende:

Aber hast schonmal einfach den Router vom Strom getrennt und nach ~ 5 Minuten wieder eingesteckt?

Bei manchem Router hilft das Wunder und spart stunden mühsiger Sucherei. (Kann ich absolut aus eigener Erfahrung so sagen ;) )

Der ein oder andere Router hat manchmal Probleme, wenn ein bislang unbekannter Rechner angeschlossen wird.

Greetz: RackZero

Und was hältst du davon, wie bereits vorgeschlagen, wirklich mal einen Speedtest durchzuführen.
Saulahm ist eine ziemlich unpräzise Aussage :/

Live-Linux-DVD booten, dann sieht man ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist.
Läuft es mit der DVD einwandfrei hast Du Dein OS vergurkt.
Läuft es da auch lahm, liegt es vielleicht am Rechner selbst.

Hat er noch schon geschrieben das es mit mehreren Betriebssystemen getestet wurde..
Was für ne Treiberversion/ Datum hat den die Netzwerkkarte. Mit wieviel geschwindikeit ist die Karte verbunden? 100Mbps oder evtl nur 10?
Was fürn Router ist dran?

Speedtest bei Papa's Rechner (über speedtest.net) sagt:

6.05 Mbps Download
0.76 Mbps Upload

Bei meinem Rechner habe ich fast identische Werte und bei meinem Rechner ist ja alles in Ordnung.

Die Netzwerkkarte hat:
Treiberdatum: 20.08.2009
Treiberversion: 7.6.820.2009

Wie kann ich denn rausfinden mit wieviel Mbps die Karte verbunden ist? Die Netzwerkkarte ist beschrieben mit 10/100 Mbps, aber welcher Wert wie übernommen wird, weiß ich um ehrlich zu sein nicht.

Mein Router ist schon sehr alt, das muss ich zugeben. Der ist von SMC Networks, und zwar genau der hier:

http://www.smc.com/index.cfm?event=...e&userPartNumber=751.7924&downloadType=0&os=0

@RackZero: ich probiere das jetzt mal aus, danke für den Tipp

@HisN: Puh, keine Ahnung wie ich mit einer Live-Linux-DVD booten kann, und wenn ich das schaffen sollte wüsste ich überhaupt nicht, wie ich feststellen kann ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist.

Was für eine DSL Verbindung habt ihr? Sau lahm sind deine Messergebnisse auf jeden fall nicht. Sieht nach ner sehr potenten DSL 6000 Verbindung aus.

Wenn du an deinen PC die gleichen Messergebnisse erhältst, kann es denn sein, dass dein Vadder sich einfach nur auf ner überlasteten Seite Seite aufgehalten hat und jetzt über den PC schimpft ^^ (hat meiner auch schon gemacht).
Wie verhält sich denn z.B. Computerbase.de & Bild.de & heise.de auf deinen PC und den Papa PC?

danke an alle, es hat sich geklärt. Es lag nur am Kabel. Habe einen anderen Kabel angeschlossen und jetzt läuft alles prima :cool_alt:

Zurück
Oben