Neuer Rechner, Tipps für Zusammenstellung.

M4rk

Ensign
Sodala noch 10 Tage^^

Nicht denken das ich nur wegen HL² kaufe aber auch ein grund dafür, der aktuelle PC naja is nicht mehr lange zu gebrauchen.

Also nu hab da ein dickes Problem.

Case = Ist mir klar
Netzteil = Weiß ich nciht welches würdet ihr da empfehlen Preisgünstig ca 400 Watt?
CPU = 3500+ (Winchester oder Newcastle) hab gehört bei Newcastle gibt es anscheinend paar probs mit Bios und startet nicht...(kenn mcih dan ned so gut aus gerade mit Bios) was würdet ihr da sagen?
Mobo = dickeste prob. Ich nehm wohl noch eins mit AGP Slot weil PCI - Express wohl dieses Jahr nimma zu ergattern ist ohne die Kinderkrankheiten.
Festplatte = hab scho ne 120er und dann kommt nochma eine das ist aber erstma unwichtig.
Ram = Ist auch noch ein wichtig Punkt. Welchen würdet ihr euch kaufen und bei welchem gibt es mit sicherheit kein Problem? 1024 DDRAM
DVD Brenner = Was würdet ihr da nehmen? Sollte nicht mehr als 100€ kosten!
CD Laufwerk als 2tes oder?

Brauch man eigentlich ncoh ein Disketenlaufwerk?

Grafikkarte hab ich an eine X800 Pro gedacht keinesfalls XT! Welche Firma?

Hmm das wars auch wäre nett wenn ihr mal euren Senf dazu geben würdet oder eigene Vorschläge wie ihr es macht/machen würdet! Bin für alles Dankbar.

Thanxs!

*edit* Bitte aussagekräftiges Topic verwenden! gruss Nox *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Ganz neu.

NEC-DVD-Brenner sind gut und günstig und auf ein 2. CD-Laufwerk würde ich verzichten :rolleyes:

Netzteil reicht auch ein gutes 360er oder 380er - entgegen der Masse empfehle ich Chieftec/Sirtec hier immer :p

zuerst würde ich mich für ein MoBo entscheiden und erst dann für den Ram, denn meistens stellen die Hersteller Kompatibilitäts-Listen online

Netzteil = Weiß ich nciht welches würdet ihr da empfehlen Preisgünstig ca 400 Watt?
CPU = 3500+ (Winchester oder Newcastle) hab gehört bei Newcastle gibt es anscheinend paar probs mit Bios und startet nicht...(kenn mcih dan ned so gut aus gerade mit Bios) was würdet ihr da sagen?
Mobo = dickeste prob. Ich nehm wohl noch eins mit AGP Slot weil PCI - Express wohl dieses Jahr nimma zu ergattern ist ohne die Kinderkrankheiten.
DVD Brenner = Was würdet ihr da nehmen? Sollte nicht mehr als 100€ kosten!
CD Laufwerk als 2tes oder?
Netzteil: 400W brauchst du nicht, nimm lieber 350W Marke, zB Antec, Be Quiet, Chieftec oder Enermax.
CPU: Nimm einen Winchester 3000+ für Sockel939, ist die aktuelle Technologie und du hast ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Board: Das ABIT AV8 mit VIA K8T800 Pro und S939 hat sich als mehrfacher Testieger erwiesen, auch wegen der guten Ausstattung. :)
DVD-Brenner: 4x DualLayer ist die aktuelle Technologie, ich würde da den Sony DRU-710A empfehlen (mit neuer Firmware brennt er 4x DL), oder auf die angekündigten Geräte von LiteOn und BenQ warten. CD-Laufwerk brauchst du nicht noch extra.

der Winchester hat die Bios probleme ;)

Hersteller der Graka ist mehr oder minder eigentlich egal, haben eh die meisten das Referenz Design, nimm das was lieferbar ist :D

RAM beim A64 macht die CL Time viel aus, nimm CL2 Ram
welchen hängt vom Board ab, wie Loopo schon sagte :)

Netzteil würde ich ein Antec, BeQuiet, Enermax empfehlen, so 380-430 Watt, mehr braucht man heute einfach noch nicht :)

DVD-Brenner LG GSA-4120B oder den nachfolger 4160
als 2tes Laufwerk lege ich Dir das Aopen DVD1648/AAP an's herz aber nur wenn Du auch öfters mal eine On The Fly Kopie machen willst, ansonsten wäre das erstmal zu vernachlässigen

Floppy, tjo so ne sache
die einen sagen so, die anderen so, ich hab noch eine und die €10 tun sicher nicht weh :D

Also Winchester hat ja Bios Probs deshalb noch nen Newcastle??

Ram Cl² wollte ich sowieso, kennt jemand ne Seite wo die Kompatibilitätsliste von dem Abit Board ist. Oder hat jemand nen Link wo das Board getestet wurde bei Hardwareluxx oder so??

Und das mit Floppy das weiß ich eben ned weil ich hab noch nie nen PC zusammengebaut die 10€ tun sicher ned weh naja ich weiß ned wirklich sollte man schon machen.

Inzwischen sollten die Boards die im Handel sind, auch mit neueren BIOS-Versionen ausgerüstet sein, sodass es mit dem Winchester zu keinen Problemen kommt. Du kannst ja im Fachhandel kaufen und dich erkundigen welches BIOS auf dem Board drauf ist, bzw. ggf. den Händler das neueste flashen lassen.

Floppy: Würd ich auch nicht drauf verzichten, grade für BIOS-Update o.Ä. ist es ganz hilfreich und es stört ja auch nicht.

Hmm ok nur nu is das Prob da stehen die Corsair DDR 400 nicht drauf, heißt das das sie nicht funtzen oder muss ich nu eine von diesen auf der Liste nehmen?

Corsair DIMM XMS 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) daran habe ich gedacht.
Weiß jemand obs mit denen Probs gibt oder hat andere PC 400 mit CL 2??? 1024 DDR sollens sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Diskettenlaufwerk würd ich auch empfehlen. Könnte sich als ganz praktisch erweisen, wenn man einen Raid-Verbund aufbauen will. Die Treiber sind nämlich auf der Mainboard-CD und müssen erst auf ne Diskette kopiert werden, damit Windows installiert werden kann.

Bei den Rams bedeutet das nur, dass sie nicht vom Mobo-Hersteller getestet wurden, nicht das sie inkompatibel sind. Klar das Risiko ist vorhanden, aber man kann ja Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Letzte Frage!

AMD 64 3500+ (Winchester o Newcastle) mir is das eigentlich egal ich will nur wenig probs damit
Tagan 380 Watt
Chieftec Dragon Case Midi
160 GB Hitachi Sata
Corsair 1024MB PC3200 (TWINX1024-3200C2)
Mainboar Abit | Asus ???
Brenner von Nec oder? billig und gut?
Dann ne 6600 GT? da X800 Pro ja nicht zu haben ist. oder welche Graka?

Das passt so alles?

Re: Letzte Frage!

Also bei der CPU auf jeden Fall den Winchester (S939), da der weniger Strom verbraucht.
Beim RAM auf jeden Fall 2x 512MB, damit du DualChannel nutzen kannst.
Beim Board würde ich das ABIT AV8 mit K8T800-Chipsatz und Sockel939 empfehlen. Ist ein Superboard - gute Ausstattung, sehr gutes BIOS, gutes Layout, günstiger Preis.
Als Brenner bietet der NEC ND-3500A derzeit ein Super-Preisleistungsverhältnis mit allen aktuellen Features, guter Rohlingkompatiblität und sehr günstigem Preis.
Als Grafikkarte ist für AGP und für PCIe derzeit eigentlich nur die 6600GT zu empfehlen im Mainstreamsegment, da sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

Zurück
Oben