TeamViewer Motive 2

Neuer reiner Office PC für Vater

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich mal wieder durch die Kaufberatung gelesen und mir das in meinen Augen passenste zusammengesucht.

Könnt ihr einmal drüber schauen - ob ich nicht doch nen dummen Fehler eingebaut habt :freak:

Hier meine Zusammenstellung.

PC wird wirklich nur zum Surfen, Word und Bilder speichern genutzt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein µATX Mainboard passt nicht in ein überteuertes ITX Gehäuse.
Nimm ein Jonsbo/Cooltek Gehäuse, z.B. ein C2.

Ändere trotzdem das Mainboard.

Auch das Netzteil eher in ein Corsair Vengeance 400W oder so was ändern.

Falls Warten eine Option ist, so werden die neuen Kaby Lake Prozessoren wohl sehr gut und sparsam 4k Inhalte darstellen können. Das mag jetzt eventuell nicht so von Interesse sein, aber die Entwicklung schläft ja nicht und in 5 Jahre ist man eventuell sehr froh darüber und die Plattform ist noch mehr als gut genug.

Der letzte Rechner, den ich zwischen Tür und Angel für die Familie gebaut hatte, läuft jetzt mittlerweile im bald 10. Jahr. Da sollte man sich 2x überlegen, wann man kauft oder ob man unter Umständen einige Euronen mehr in die CPU steckt.

Ne warten ist keine Option da es in 3 Wochen als Geschenk gebraucht wird. Und bei den geringen Preisen eines Office PC's reicht wenn der die nächsten 4-5 Jahre mitmacht :D

4K etc wird so schnell kein Thema.

Reicht das 300 W Netzteil wirklich nicht ?!

Theoretisch langt da auch ein 75W PicoPSU. 300W ist für einen aktuellen Celeron ohne sonst viel Hardware völlig überdimensioniert, leider gibt es unter 300W kaum gut Netzteile und PicoPSU hat den Nachteil, dass man dann einen Klotz extern rumliegen hat, wie bei einem Notebook.

Zockerwolf schrieb:
Hey schonmal an sowas gedacht?

http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci543-zbox-ci543nano-be-a1459359.html?hloc=at&hloc=de

noch ne passende SSD und RAM dazu, fertig. Habe ich meinem Daddy geschenkt, das war genau das richtige. Für Office, Web etc. reicht es vollkommen aus und ist dazu schön klein und lautlos. Dafür zahlt man eben nen kleinen Aufpreis ;)

LG

ja habe ich mir lange angeschaut - aber sprengt eigentlich den finanziellen rahmen als Familiengeschenk ;-)
Finde die Boxen aber sehr gelungen. Hatte gehofft, dass man in der Cyber Week irgendwo eine günstig abgreifen kann, hat aber nicht geklappt

Nightslinger schrieb:
ja habe ich mir lange angeschaut - aber sprengt eigentlich den finanziellen rahmen als Familiengeschenk ;-)
Finde die Boxen aber sehr gelungen. Hatte gehofft, dass man in der Cyber Week irgendwo eine günstig abgreifen kann, hat aber nicht geklappt

Es geht auch günstiger:
ca. 280€ - Intel NUC
ca. 90€ - 120gb SSD
ca. 40€ - 2x4gb RAM

Insgesamt: ca. 410€

Eventuell findet man auch eine günstigere SSD und/oder RAM.

Als reinen Office Rechner, der nur für einfache Sachen dienen soll, würde ich nicht mehr so eine riesen Kiste anschaffen.

Ein Intel NUC wäre ja auch mit einem Pentium oder Celeron möglich ist und ist dann nicht teurer als die Zusammenstellung.

Ein 300W-Netzteil ist für einen Office-PC völlig ausreichend, mehr ist Unsinn.
Die Auswahl sollte soweit funktionieren.
Ich würde nur einen G4400 einbauen, um so ein (Preis-)Gleichgewicht bei den Komponenten zu haben.

akataniel schrieb:
Ein Intel NUC wäre ja auch mit einem Pentium oder Celeron möglich ist und ist dann nicht teurer als die Zusammenstellung.

Stimmt. Das hier zum Beispiel:
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-pinnacle-canyon-boxnuc5cpyh-a1273270.html?hloc=at&hloc=de

Man müsste aber einen Test darüber lesen ob die Leistung ausreichend ist und keinen großen Nachteil darstellt. Mit den i3 Varianten habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Edit: Beim RAM muss man aufpassen, dass man auch den richtigen kauft. SO-DIMM und ob DDR3 oder DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt reichen natürlich. Und eine Pico-PSU wäre eine gute Idee, bloß sind diese sehr teuer, daher habe ich es gar nicht erst angeregt. Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher, wie es um die Lebenserwartung dieser Dinger bestellt ist.

Der NUC Celeron ist schon sehr langsam verglichen mit den normalen Systemen, auch die i3 sind langsamer als die Desktop Celerons.

Da er fürs Arbeitszimmer ist und seinen festen Standort hat, ist die größe kein problem.
Und mITX ist ja schon um einiges kleiner als der alte Rechner. So kann das Brenner auch intern verbaut werden, den braucht er nämlich regelmäßig.

so habe gerade gekauft. Vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben