Neuer Router / Anbindung Pro7 Webstick

dereil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Ein Bekannter von mir wohnt in einem gottverlassenen Dörfchen, einzig mögliche zügige Inet-Anbindung ist 3G/UMTS. Nun existieren im Haushalt 2 PCs + hin und wieder ein NB, die aber alle die Möglichkeit bekommen sollen, unabhängig voneinander und ggf. parallel die Inet-Verbindung zu nutzen. Zudem steht die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgeräts an (Drucker/Scanner/Kopierer). Würde eins mit Lan-Anschluß oder Wlan empfehlen, damit auch hier jeder gleichzeitig den Kasten nutzen kann.

Nun mein Plan: Router an einem PC aufgestellt, fest mit PC verkabelt, zweiten PC + NB via WLAN, Mufu-Drucker via LAN/WLAN, Stick an USB auf Router.

Frage: Welche Router unterstützen diese Funktion mit Sicherheit? Ich weiß, dass es div. Fritzbox machen sollten (7270 etc.), die kommen neu aber preislich nicht in Frage (~80€ für Router). Von Asus gibts auch eine ganze Batterie von Routern, die das wohl unterstützen, die Funktion ist aber nicht immer in Manuals dokumentiert, deshalb hier Fragezeichen???

Eins noch: über den Stick wird ja nur bei Bedarf eine Verbindung hergestellt (Prepaid) (1h, 1d usw.) Funktioniert das überhaupt via Router?

Thx im Voraus

Eil

Für den Pro7-Stick werden die Vodafone APN Einstellungen übernommen.
Mit der Fritz!Box 7390 geht das, eventuell findest du auch diese Box gebraucht.
Den 3G+ Mobile Broadband Wireless-N Router MBRN3000 von Netgear hatte ich bereits im Einsatz.

Wir bei uns im Dorf hatten lange Zeit kein DSL und musstenund auch mit UMTS/HSDPA "über Wasser halten". Ich selbst hatte einen WRT54G3G von Linksys, allerdings mit Datenkarte und SIM von moobicent bzw. später dann von 1&1.
Der WRT54G3G V2 unterstützt auch USB-Sticks. Prepaid ist kein Problem. Man muss nur den APN im Router entsprechend hinterlegen (event.vodafone.de statt web.vodafone.de). Dann kommt man gleich auf die Buchungsseite und kann den gewünschten Zeittarif buchen.
Für meinen Neffen hatte ich den edimax 6200 n gekauft, ging super mit nem Pro7-Stick. Der hatte auch nen WLAN-Drucker und auch den konnte ich ohne Probleme einbinden. Er hat sogar zusätzlich zu Notebook und Drucker seine PS3 per WLAn eingebunden und hat Fifa12 online gezockt. Lief ohne Probleme. Wie gesagt nur der APN muss auf event.vodafone.de im Routermenü gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Zurück
Oben