Neuer Router gesucht: Modem, Gigabit, WLAN

Passi077

Ensign
Hi Leute,

mein Speedport W700V scheint sich zu verabschieden - jedenfalls gibt es in letzter Zeit vermehrt Verbindungsabbrüche. Im Konfigmenü des Routers steht weiterhin das die Internetverbindung aktiv ist, jedoch sind alle Verbindungen außerhalb des LANs unterbrochen, an allen angeschlossenen Rechnern. Nur ein Reboot des Routers hilft und sofort danach ist alles wieder in Ordnung. Firmware ist aktuell.

Ich gehe deshalb davon aus dass dieses Problem durch den Router verursacht wird und bin daher nun auf der Suche nach einem Neuen.

Er muss können:
  • ADSL2 Modem
  • Gigabit Ethernet
  • mind. 4 LAN Ports
  • WLAN nach halbwegs aktuellem Standard
  • Standardkram wie Portweiterleitung etc.
  • Und fast das wichtigste: Zuverlässig sollte er sein (natürlich 24/7/365 Betrieb).

Alles andere ist eigentlich Schnickschnack den ich nicht brauche. Das einzige was ich interessant fand war "Traffic Shaping" bei manchen Modellen. Wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich was bringt oder nur Marketing ist. Wenn ich dadurch beim Upload von Daten weiterhin fast vollen Download habe wäre das natürlich schön.

Der Urwald ist groß und bei vielen Modellen liest man ganz unterschiedliche Meinungen, was die Entscheidung nicht gerade einfacher macht.

Deswegen meine Frage an Euch: Welchen Router könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Pascal

Google ist zwar gut und schön,deswegen ist die Frage aber nicht beantwortet.
Ich habe einen W500V und habe mir vor kurzen in der Bucht einen Speedport W504V besorgt.Das Teil dürfte für deine Ansprüche genügen.

Sensus

Ich könnte dir den TP-LINK TL-1043ND empfehlen, ich habe den selbst, kostet knapp 50 Euro. Wenn deine Ansprüche mal steigen kannst auf den sogar dd-wrt drauf spielen.

Einziger Nachteil er hat halt kein ADSL Modem, aber das kannst dir ja für ein paar Euro gebraucht in der Bucht schießen.

Fritz!box 7390

FritzBox 7390 ist zwar toll, aber einfach nur extrem teuer. Ich finde die Preis/Leistung stimmt nicht bei der Box.

Ich würde statt der FritzBox 7390 auch einen anderen Router empfehlen. Nicht das die FritzBox schlecht wäre, aber für das was geboten wird ist sie einfach zu teuer, wenn man mit dem Netgear RangeMax DGN3500B ein Produkt mit fast identischen Daten für ein Drittel des Preises haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die FritzBox ist mir zu teuer, vor allem brauche ich die Hälfte der Features nicht. Ist zwar interessant das es ein Android App gibt mit dem man dann übers Festnetz telefonieren kann, aber das ist es mir dann doch nicht wert..
VDSL wird es hier leider vermutlich erstmal nicht geben, und falls doch irgendwann kann man dann ja den Router den die T-Com bereitstellt als Modem verwenden.

Im Moment würde ich deswegen zum Netgear DGN3500B tendieren. Sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch preislich angenehm.
Das einzige was mich hier stört ist das ich nirgends ein Review, Erfahrungsbericht, Test oder was auch immer finde. Kennt Ihr da zufällig was?

Danke und viele Grüße
Pascal

Selbst wenn, ein Modem-Router kann einfach nicht das gleiche leisten wie ein echtes NAS-System. Wenn ihr eine Festplatte an einem Modem-Router betreiben wollt, wundert euch nicht über Übertragungsraten zwsichen 5-10MB/s. Also extrem langsam.

*Schultern zuck*
Ist mir bewusst, aber besser als nix is das alle mal.
Vor allem, weil man sich damit ein Gerät spart.
Ausserdem kann man die HDD an einem Rechner füllen und am Router freigeben zum Beispiel, wenn man die Daten ins Netz stellen will.
Da ist eh normalerweise der Upload der Internet-Verbindung der limitierende Faktor.

Hi nochmal,

habe inzwischen den Netgear DGN3500B im Einsatz.

Ein großes Problem habe ich mit Portweiterleitungen, ich zitiere das Handbuch (der erwähnet server ist der Rechner, auf den die Zugriffe weitergeleitet werden):
Local computers must access the local server using the computer’s local LAN address
(192.168.0.11 in the example in the previous figure). Attempts by local computers to access
the server using the external WAN IP address will fail.

Warum zu Geier ist das so, und vor allem: kann man das abschalten?

Hintergrund: Habe einen SVN und Mailserver zu Hause stehen. Mit meinem Laptop bin ich viel unterwegs und mobil online und habe daher dort im Mailprogramm und SVN Client meine Domain angegeben, die per DynDNS immer auf meinen Server weitergeleitet wird.
Sobald ich jetzt zu Hause im LAN bin mit dem Laptop, funktionieren die ganzen Verbindungen nicht mehr weil eben laut Handbuch genau solche Verbindungsversuche fehlschlagen..
Aber ich habe natürlich keine Lust jedes mal die lokale LAN Adresse einzugeben, nur weil ich gerade zu Hause bin und auf meinem Laptop die Mails synchronisieren will.

Habt Ihr eine Lösung?

Danke + Grüße
Pascal

Hallo,

zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber mich würde interessieren, wie Du so mit dem Router zufrieden bist? Ich habe den auch schon ins Auge gefaßt, bin aber noch unentschlossen. Wie schlägt sich das integrierte ADSL-Modem im Vergleich zu Deinem vorherigen Speedport W700V? Ist die Benutzeroberfläche in deutsch und das Handbuch in englisch? Danke schon mal für die Infos!

Zur Zifriedenheit kann ich nichts sageb bisher, er läuft erst seit wenigen Stunden. Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll, bis auf obiges Problem.

Zwischen Speedport und Netgear Modem habe ich keinen Unterschied festgestellt. Die Down- und Uploadraten sind identisch, auch der Sync-Speed ist gleich.

Oberfläche ist auf Deutsch, Handbuch glaube ich auch (hab die CD leider schon weggepackt, das Zitat oben hab ich aus dem DownloadHanbuch..)

Grüße
Pascal

Dieses Verhalten hatte ich mal bei einem Siemens Router. Eine Lösung habe ich damals nicht gefunden ...

Deine einzige wäre wohl den Router umzutauschen.

MfG
Werner

PS: Ich hab es schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich halte von Netgear nicht viel.

Wäre interessant mal zu wissen wieso, hast Du schlechte Erfahrungen mit Netgear gemacht?

Naja es ist ja ganz offenbar keine Fehlfunktion sondern so vorgesehen (steht ja so im Handbuch).
Ich frag mich halt nur wieso das so ist, ich sehe da keinen Sinn dahinter..

Zurück
Oben