Neuer router muss her, brauche niedrige Latenz!

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche einen neuen Router da ich mit meinem nicht zufrieden bin. Es ist ein Speedport W723V Typ A.

Er hat im moment einfach zu hohe Latenzen. (Ping über 20), wobei ich mit meinem alten W700v immer etwa auf 16 oder drunter kam, bevor er den Geist aufgab.

Ihr werdet sicherlich sagen, 4ms hin oder her, aber ich musiziere online über das Internet. Und da zählt einfach jede ms, um synchron spielen zu können und 4ms sind da schon sehr viel.
Ich würde gern wissen, welchen Router ihr für meine Anforderung empfehlen würdet.

Gegebenheiten:

DSL 16.000 Telekom
Netzwerkkarte: derzeit Onboard Intel 82579V (ASUS P8P67)/ oder auch vorhanden: Intel Pro 1000 PT / und auch CT
Direkt per RJ45 an den Router

Geht nicht bei deiner Leitung ist um die 20 alles ok der Reste sind Schwankungen in der Verbindung...

Und das man 4 ms beim musiziere merkt halte ich für ein Gerücht wenn man es merkt läuft da irgendwas anders falsch aber es sind nicht die 4 ms...

Auch das Internet unterliegt den Physikalischen Gesetzen und bestimmte Latenzen sind eben einfach mal der Übertagung / Auslastung des Internet Backbones zu schulden...

Zuletzt bearbeitet:
20ms? Leute haben Probleme... Was wie/was musizierst du denn, um so eine niedrige Latenz zu brauchen? Abgesehen davon, gibt deine Leitung nicht mehr her. Ich finds schon ein Wunder mit einer 16k eine Latenz von 20 zu haben.

Das Modem in der Fritzbox 3370 soll sehr gut sein, ich hatte dadurch meinen Ping von 18ms auf 12ms senken können.
Ergänzung ()

Ich pinge zum testen heise.de zur Schwachlastzeit an

hmmm, geht nicht gibt's nicht

DSL 16.000 mit aktuell 13,5Mbit/s, FritzBox 7270v2, TPLINK TL-SG1016 (16*1GE Switch), Onboard Ethernet eines Asrock Z68P (siehe Signatur)

C:\>ping www.heise.de
Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=249
Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 8ms
C:\>ping www.t-online.de
Ping wird ausgeführt für www.t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=249
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=249
Ping-Statistik für 62.153.159.92:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 11ms

Es ist ein Realtime programm, quasi eine Lobby, in der direkt miteinander gespielt wird.
Im grünen bereich bleibt es bis ca 15ms, dann kann man noch direkt miteinander spielen, alles was dann weiter drüber ist, da wirds kriminell. (Musikpartner "aus dem Takt" weil die Signale zu spät ankommen )

Das ganze läuft über das UDP Protokoll.

Ist die Fritzbox denn nun das non Plus Ultra?"?

Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht musiker kennen nur karaoke und dort spielen 3 sekunden unterschied auch keine rolle. ein perfekte musik muss synchron sein, sonst ist's bohlensche musik.

ich würde als erstes: router-modem-firmware-update machen, zu finden auf der jeweiligen website. danach onboard-lan-treiber erneuern, zu finden auf website des mainboardes.

easy.2ci schrieb:
Das Modem in der Fritzbox 3370 soll sehr gut sein, ich hatte dadurch meinen Ping von 18ms auf 12ms senken können.
Ergänzung ()

Ich pinge zum testen heise.de zur Schwachlastzeit an
Ja, dazu gab's letztens einen Kommentar in der ct.
Die 7390 soll besonders bescheiden sein, die 3370 deutlich besser wegen dem verwendeten Lantiq Chipsatz. (werde gleich nochmals den Leserbrief suchen)
... und die 7270er Varianten scheinen auch ganz gut zu funktionieren.

Ist der Speedport nicht sogar eine kastrierte FritzBox, oder war das nur früher so.
Sonst kannst du den Speedport einfach mit einer AVM-Firmware flashen und kannst test ob das weiter hilft.

Kommt auf das Speedport an. Meistens sind die neueren Speedport ein Arcadyan Murks (z.B. alle Modelle mit dem verwundbaren WLAN Key waren von Arcadyan)

Die Speedport 701 und 900 sind eine Fritzbox 7170 mit Zusätzen.
Die 920 ist eine 7270 mit VDSL
Die 723 des TE ist ein Modell von Arcadyan, die alte 700V eines von Siemens.

Der Grund wieso die alte so schnell war und die Neuen nicht ist einfach: das 700V Siemensgerät hatte eben auch einen Siemens DSL Chip drin, genauso wie die meisten/alle Gegenstellen der Telekom. Der TE sollte jetzt also rausfinden was für ein DSLAM, bzw von wem, da steht in seinem POP und dann vom gleichen Hersteller einen Router/Modem mit solchem DSL Chip kaufen. Siemens hat seine DSL Sparte via Infineon ausgelagert und diese haben das Geschäft schon lange verkauft. Ist also nicht so einfach rauszufinden.
Ich würde mal beim http://forum.mhilfe.de/ vorbeischauen. Die Leute dort kennen sich damit aus.

Wenn du Flöte spielst solltest du vielleicht stärker pusten. lol

Spass beiseite. Es gibt doch immer noch sachen wo ich noch nie was von gehört habe, und auch keine Antwort drauf habe. :rolleyes:

AW: Neuer router muss her, brauche niedrige Latenz!

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn du Flöte spielst solltest du vielleicht stärker pusten. lol

Spass beiseite. Es gibt doch immer noch sachen wo ich noch nie was von gehört habe, und auch keine Antwort drauf habe.

---- aber den Senf immer schön dazu geben ;)

Hi, mla ne blöde frage von mir.
Wenn du mit dem Speedport W700v so gute Erfahrungen gemacht hast, warum kaufst du dir nicht einfach noch einen?
Auf Ebay scheint es aktuell sogar ein paar unbenutzte zu geben.
Das wäre doch mal vorerst die beste Lösung.

Gruß

Zurück
Oben