Neuer Router ohne DECT. Mögliche Alternativen Telefonie für VoIP?

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Habe mein Internet diese Woche auf 2,5 Gbit über Glasfaster umgestellt. Der mitgelieferte Router ist der zyxel AX7501-B0.
Nun hat der leider keine Möglichkeit ein Telefon über DECT anzuschliessen. Mein Telefon ist aktuell ein Panasonic KX-TGQ200G welches sich nur über DECT verbinden lässt. Die Ladestation hat nur einen Stromanschluss, keine anderen Anschlüsse.

Es gibt jetzt wahrscheinlich folgende Möglichkeiten:
  • Altes Telefon (liegt irgendwo noch eines rum) mit Verbindungskabel (Phone) am Router anschliessen.
  • SIP-VoIP-Telefon kaufen, welches über Ethernet verbunden werden kann.
  • Alte Fritzbox 7490 an den neuen Zyxel-Router hängen und als DECT-Adapter konfigurieren- Falls das überhaupt geht.
  • DECT-Basisstation zB der hier.

Am Ende möchte ich möglichst wenig Strom verbrauchen (Die Fritzbox 7490 braucht wahrscheinlich mehr als ein dediziertes VoIP-Telefon?) und nicht mehr als ca. 50 EUR/CHF (wohne in der Schweiz) ausgeben.
schnurlos wäre bevorzugt. Bis ca. 50 EUR finde ich fast nur kabelgebundene Telefone wie zb das Grandstream GXP1620. Falls es im schnurlosen Bereich nichts Alternatives gibt, was wären hier gute Alternativen, mit welchen ich in den nächsten 10 Jahren glücklich werde, ohne beim nächsten Routerwechsel wieder einen neuen Standard nutzen zu müssen? Da mein Router normal neben dem Schreibtisch steht, ist Kabelgebunden kein Ausschlusskriterium.

Mir sind ordentliche grosse Tasten mit guten Druckpunkt wichtiger als ein Farb-Display. Speicher für 50 Rufnummern reicht auch. Habt ihr da Erfahrungen?
 
storkstork schrieb:
Habe mein Internet diese Woche auf 2,5 Gbit über Glasfaster umgestellt.
Sorry, aber würdest du bitte gehen? Da ist die Tür und komm bitte nie nie wieder.


War natürlich nur Spaß ;)


Ich persönlich nutze die Gigaset Go-Box 100. Das ist eine VoIP-DECT-Basis. Einfach LAN-Kabel dran, SIP-Account einrichten, telefonieren. Innerhalb der Gigasets sind auch alle Mobilteile kompatibel, herstellerübergreifend kommt es wie bei allen DECT-Geschichten auf einen Versuch an. Mindestens die Basisfunktionen - Klingeln, Telefonieren - werden funktionieren, erweiterte Funktionen wie Telefonbuch, etc. sind in der Regel herstellerspezifisch und untereinander nur sehr begrenzt kompatibel. Es kann also nötig sein, dein Panasonic durch ein Gigaset auszutauschen.

Eine Fritzbox kann dieselbe Aufgabe erfüllen wie die Go-Box. Im Prinzip geht es nur um ein VoIP-DECT-Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, storkstork und thomas_MV
Mein Tipp ist auch die Go Box. Gibt es einzeln für wenig Geld (35€?) oder zusammen mit Mobilteil für unwesentlich mehr. Damit ist man unabhängig von seinem Router - was immer zu begrüßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Vielen dank für eure Vorschläge. Habe mich in den letzten Tagen weiter umgeschaut und informiert. Mit dem DECT-Mobilteil ohne Basisstation wollte ich eigentlich ein zusätzliches Gerät (und Geld) sparen, da ich davon ausgegangen, dass jeder monderne Router in Zukunft DECT integriert hat. Naja, ist wohl leider nicht so.

Die Go-Box scheint eine gute Möglichkeit für eine halbwegs zukunftssichere Basisstation zu sein. W-LAN-Telefone gibt es zwar, bei denen ist aber der Stromverbrauch hoch und dafür die Reichweite nicht so gut, wie bei DECT. Eine neutrale Basisstation, ohne herstellerspezifische Funktionen, welche mit allen möglichen Protokollen (GAP, CAT-iq, etc) klar kommt scheint es nicht zu geben. Was ich gelesen habe, funktioniert die Go-Box allerdings mit sehr vielen anderen Herstellern, wenn man keine Zusatzfunktionen braucht.

Was ich eigentlich auch vermeiden wollte, sind mehrer Netzteile. In der Ecke neben meinem PC sammeln sich mittlerweile dutzende Netzteile und Steckerleisten. Bei den analogen Schnurlostelefonen hat man nur ein Netzteil für die Basisstation. Bei den VoIP-Stationen braucht man wieder zwei. Eines für die DECT-Basis-Station und eines für die Ladeschale. Eine Alternative wäre PoE (Power over Ethernet). Das unterstützt aber weder der aktuelle Router noch mein Switch. Für die Zukunft wäre das eine eine interessante Alternative, wenn ich mal einen neuen Switch für schnelleres LAN anschaffen sollte.

Da ich relativ selten telefoniere und eigentlich nie angerufen werde, reut es mich aber doch, Geld auszugeben. Zumal ich erst letztes Jahr mein DECT-Telefon gekauft habe. So bleibe ich vorerst bei der Lösung, die alte Fritzbox als DECT-Basis zu nutzen. So wenig wie ich teleofniere stecke ich sie einfach bei Bedarf kurz ein. W-LAN etc. ist abgeschaltet, so verbaucht sie etwa 5 Watt im Betrieb, was wahrscheinlich auch akzeptabel wäre, sie durchgehend laufen zu lassen. Ich schätze mal die Go-Box oder ähnliche verbrauchen ähnlich viel.
 
Vielleicht ergänzend noch ein Hinweis: Handys können nicht nur Mobilfunk. Man kann sie auch direkt als SIP-Telefon benutzen. In der Regel sogar ohne zusätzliche Programme, direkt in den Telefonoptionen.
Allerdings braucht man dafür natürlich eine stabile WLAN-Verbindung auf dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und 0-8-15 User
storkstork schrieb:
Vielen dank für eure Vorschläge. Habe mich in den letzten Tagen weiter umgeschaut und informiert. Mit dem DECT-Mobilteil ohne Basisstation wollte ich eigentlich ein zusätzliches Gerät (und Geld) sparen, da ich davon ausgegangen, dass jeder monderne Router in Zukunft DECT integriert hat. Naja, ist wohl leider nicht so.
Du gehst halt von deutschen Verhätnissen aus, wo jeder noch dank der Struktur der Tarife immer noch ein Festnetzanschluss samt Festnetzflat hat und dass deswegen so ein Feature der FritzBox alle nachbauen müssten, weil es toll ist. In Realität ist es wohl eher so, dass in anderen Ländern viele Leute gar keinen Festnetzanschluss mehr haben, beispielsweise in Österrich hatten 2020 nur 46% der Haushalte einen Festnetzanschluss. Warum Geld für ein Feature ausgeben was zusätzlich Geld kostet und man nicht braucht? Daher wird sowas auch kaum angeboten
DIe Tendenz würde auch in Deutschalnd dahingehen, wenn INternetanschlüsse angeboten werdenn, die billiger sind als diejenigen sind mit Festnetzanschluss. DIe Provider bieten hier kaum sowas an, weil sie wahrscheinlich bei vielen Kunden am nicht genutzten Festnetz ganz gut Geld verdienen
 
Comadevil schrieb:
Du gehst halt von deutschen Verhätnissen aus, wo jeder noch dank der Struktur der Tarife immer noch ein Festnetzanschluss samt Festnetzflat hat

Vielleicht glaubt er auch den Aposteln der Kirche von der alleine seelig machenden Glasfaser.
Und Wireless-Glasfaser gibts nunmal nicht als Funkstandard.
 
Mein Tipp, kauf ein Panasonic Telefon mit analoger DECT Basis und schließ das an den Router an. Beispiel: https://geizhals.de/panasonic-kx-tgc450-schwarz-a2392577.html
Kostet 25€ und Du am Ende hast Du 2 Mobilteile, die sich bestimmt gut mit der Basis verstehen.
Wie gut Druckpunkt und Tasten an dem Modell sind, kann ich nicht beurteilen. Jedes andere Panasonic Modell mit DECT Basis führt zum gleichen Ziel. Da kannste auch Click an Meet im örtlichen Elektronikdiscounter beantragen und nach Herzenslust befingern bevor Du kaufst.
 
@Mr. Robot @0-8-15 User @Comadevil @Hayda Ministral @bender_
Besten Dank für eure Antworten. Ich antworte einfach allen gleichzeitig, ist einfacher.

Ich lebe in der Schweiz. Telefon ist bei meinem Anbieter in der Internet-Flatrate dabei. Mit dem Handy telefoniere ich ehrlich gesagt nicht so gerne, da ich es zum einen unhandlich finde und zum anderen meine ich mir einzubilden, dass die Sprachqualität über Festnetz besser ist. Liegt vielleicht am grösseren Lautsprecher am Festnetztelefon. Auch das tippen von Telefonnummern finde ich deutlich angenehmer mit den grösseren Tasten. Ich telefoniere öfter mit meinen Eltern in Deutschland. Auf dem Handy habe ich nur Prepaid, da ist der Minutenpreis übers Festnetz deutlich billiger. Da ich so wenig telefoniere und SMS schreibe, lohnt sich ein Handy-Abo für mich einfach nicht.

Ich kann über den SIP-Zugang mit entsprechender Software auch über das Head-Set vom PC aus telefonieren ;) Mache ich manchmal sogar. Ich finde es aber komfortabler, mit den Schnurlostelefon in der Wohnung rumlaufen zu können. Es ginge natürlich auch ohne rumlaufen.

Mit der Lösung, die alte Fritbox als DECT-Basis zu nutzen, komme ich erstmal gut zurecht. Wenn dann doch irgendwann das Telefon mal kaputt geht, werde ich mir was anderes überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, 0-8-15 User, Raijin und eine weitere Person
Am Ende ist es dann doch ein gebrauchtes Yealink (Schnurlos) mit zugehöriger DECT-Box geworden, da ich es recht günstig bekommen habe. Die Einrichtung für den VoIP-Zugang war etwas mühsam, da bei jeder Anleitung andere Namen für die betreffenden Eingabefelder für die Nummern und Passwörter benutzt werden. Am Ende hat es mit Trial and Error aber doch funktioniert. In der Software kann man über den Browser sehr viele Funktionen bequem einstellen. Das ist doch etwas angenehmer und übersichtlicher als über das Mobilteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben