Neuer schneller Rechner, welche Festplatten?

H

Hagbard C.

Gast
Hallo Hardware-Experten,
ich will mir demnächst einen neuen Rechner kaufen, und der sollte schon einigermassen uptodate sein. Als Komponenten habe ich mir ca. folgendes vorgestellt:
- P4 2,6 GHz
- 512MB 1066 RAM
- Radeon 9700 Pro
So, nun meine Frage:
Ich würde gern die Festplatten im RAID betreiben, um auch einen hohen Datendurchsatz zu haben, weiß einer von euch, welche ATA-Festplatten zur Zeit am schnellsten sind, und sich am besten für RAID eignen, oder kennt eine gute Seite auf der neueste Festplatten getestet wurden?

Für konstruktive Vorschläge wäre euch echt dankbar.

Vielen Dank und Gruß
HC

Also in anbetracht der tatsache daß du dir einen rechner der oberen leitungssparte zulegen willst und da das gled nicht so die rolle spielen dürfte , empfehle ich dir scsi platten statt ide.Selbst als raid schaffen die ides nicht die leistung einer scsi , von der qualität ganz zu schweigen , da scsi festplatten von vornherein auf dauerbetrieb ausgelegt sind.

SirMcSpider425

SCSI/Raid-0

Für profesionele Video-Bearbeitung ist das nochdazu CPU-entlastende SCSI optimal.
(SCSI-Controllerchips ermöglichen vollkommene Entlastung der CPU)

Falls du Raid wählst :
RAID 0 - Data Striping ist auch schön flott, aber da kommts dann wieder drauf welcher Chipsatz. VIA-Chipsätze brauchen da zusätzlich den VIA IDE RAID Patch 1.05 um die volle Leistung bei den Transferraten im Burst-Mode zu erreichen :

Z.B.: Raid-Promise Ultra133 TX2 :
Ohne Patch : 90,1Mbyte/sec.
Mit Patch : 111,3Mbyte/sec.
(VIA P4XB-Mainboard mit P4X266A)

Fällt aber bei "Raid-0" eine der Platten aus sind alle Daten hinüber.Das und wenn ich mir den Aufwand für Raid oder Kosten für SCSI-Platten so anschaue hol ich mir lieber eine einzelne, möglichst schnelle IDE-Platte :rolleyes::

Re: SCSI/Raid-0

Original erstellt von DjDino
Das und wenn ich mir den Aufwand für Raid oder Kosten für SCSI-Platten so anschaue hol ich mir lieber eine einzelne, möglichst schnelle IDE-Platte :rolleyes::

Als Übergangslösung vielleicht garnet mal so schlecht.

Einfach auf SATA Platten warten. Die Festplatten sollten schon einiges schneller sein als normale IDE Festplatten und man erspart sich den ganzen Kabelsalat. NUr hat man da vielleicht erstmal kein RAID.

In spätestens 3-4 Monate wirds wohl schon ein paar brauchbare Modelle geben.
Und ASUS verbaut ja schon SATA Controller auf ihren neuen Mainboards. :)

Wenn nicht dann ist SCSI auf jeden Fall die schnellere Lösung wenn auch nicht ganz billig. :rolleyes:

mfg Tweaki4k