• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer sparsamer Monitor

Ritterschwert

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mich in dem Thema schon sehr lange nicht mehr beschäftigt, daher suche ich euren Rat.
Wir möchten uns in den nächsten Monaten (September/Oktober) einen Monitor anschaffen, der für einen neuen Büro-PC (hauptsächlich für Microsoft Office) gedacht ist, der noch nicht vorhanden ist.
Primär ist uns der Stromverbrauch wichtig, da er um die 12 bis 15 Stunden täglich aktiv wäre, auch das er neigbar ist, einen kleinen Monitor wollen wir nicht.
Wir haben uns schon mal etwas auf Geizhals umgesehen, die Auswahl ist dann relativ überschaubar.
Welchen könnt ihr uns empfehlen, Hersteller behaupten ja immer viel wenn der Tag lang ist, was Qualität angeht oder beim Stromverbrauch, ob das alles stimmt ist eine ganz andere frage, darum bin ich hier.
Ich danke euch jetzt schon.

...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Mindestens 24zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... x1080 reicht mir, wenn er einen höhere hat ist mir das auch recht.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60hz wären wohl besser, wenn er etwas mehr hat ist es auch gut.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Das was am wenigsten Strom verbraucht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für normale Microsoft Bürosoftware.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ist noch nicht ganz sicher, es wird wahrscheinlich eine aktuelle Nvidia Karte werden, eine günstigere RTX4000 oder RTX5000.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Neigbar wäre toll.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September/Oktober

weniger Herz, weniger Auflösung sind schon mal weniger Stromverbrauch. Am meisten macht natürlich die Größe aus. ein 22" braucht weniger als ein 27".

Wenn man solange vor dem Monitor sitzt würde ich aber andere Kritierien als das letzte Watt im Stromverbrauch als Hauptkritierum ansetzen. Am wenigstens Verbrauch haben halt die eigentlich veralteten TN-Panels. Danach kommt VA und dann so aktueller Standard IPS.
Wobei IPS mit niedrig eingestellter Bildschirmhelligkeit weniger braucht als ein TN mit 100%.

Sprich es liegt vor allem auch an den Einstellungen am Monitor was er am Ende verbraucht.

Deine dicke externe Grafikkarte haut dir die ganze Sparerei aber eh komplett über den Haufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, NameHere und Sinatra81
Ritterschwert schrieb:
Primär ist uns der Stromverbrauch wichtig, da er um die 12 bis 15 Stunden täglich aktiv wäre, auch das er neigbar ist, einen kleinen Monitor wollen wir nicht.
Das ist bei einen Monitor die vollkommen falsche Priorität. Ergnonomie, eine gute Ausleuchtung, klare gute Bilddarstellung, kein PWM Flimmern etc. sind viel wichtiger. Du sparst eh nur ein paar € im Jahr ein, und das auf Kosten von vielleicht Gesundheit und Augen.
Ritterschwert schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ist noch nicht ganz sicher, es wird wahrscheinlich eine aktuelle Nvidia Karte werden, eine günstigere RTX4000 oder RTX5000.
Ok, Du willst allen Ernstes bei Monitor "Strom sparen" und betreibst es mit einer energieintensiven GPU? 😮 Diesen Widerspruch mußt Du mir erst mal erläutern. Wenn Du wirklich Strom sparen willst, nutz die iGPU, stromsparender geht nicht mehr. Im Büro-PC braucht man keine GPU, und schon gar nicht eine RTX 4/5000.

Wenn Du wirklich mit dem Ding arbeiten willst und viele Dokumente bearbeitest, solltest Du nicht unter WQHD gehen.

Sorry, Du hast die vollkommen falschen Vorstellungen und Prios. Wenn Du Dich davon erholt hast, schau Dir diesen Monitor mal an:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bkvb/monitore-und-monitorzubehör

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und LeCauchemare
Die typische Leistungsaufnahme eines 27" WQHD Monitors liegt irgendwo im Bereich von 20-30 W. Da lässt sich nicht wirklich viel sparen. Beim PC selbst wird das Potenzial größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und nutrix
Hast ja noch lange Zeit dir das passende Modell rauszusuchen.

Man könnte auch sowas wie ein gebrauchten Eizo EV2450 oder EV2455 besorgen, gibt für rund 50 Euro. https://www.ebay.de/itm/177093627091
https://www.ebay.de/itm/146395845528
Gutes Bild, Ergonomie, Lichtsensor und Anwesenheitssensor, Realverbrauch meist unter 20 Watt.
Ein Klassiker unter den Büromonitoren und ein gern gesehener Begleiter in Behörden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch LCD Monitore lassen über die Zeit mit dem Bild nach. Das sehe ich immer wieder so krass, wenn neue Monitore reinkommen und man sie gegen die älteren stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
nutrix schrieb:
Aber auch LCD Monitore lassen über die Zeit mit dem Bild nach.
Das einzige was nachlassen kann iat die Beleuchtung. Ansonsten verändert sich bei LC Bildschirmen prinzipbedingt nichts was irgendwie relevant für die Bildqualität wäre.

Was den Unterschied ausmachen kann sind grundsätzlich einstellungen sowie die fähigkeit einen bestimmten Farbraum zu bedienen, das ist allerdings etwas was sich, bis auf die genannte helligkeit(beleuchtung) ab Werk bis zum Ende des Bildschirms gleich bleibt.

Neuere Modelle können das dann besser, aber es ändert sich nicht im laufe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Tulol schrieb:
Das einzige was nachlassen kann iat die Beleuchtung. Ansonsten verändert sich bei LC Bildschirmen prinzipbedingt nichts was irgendwie relevant für die Bildqualität wäre.
Die Panels werden flau, und es lassen sehr wohl auch die Flüssigkristalle mit der Zeit nach. Man kann das etwas über den Kontrast und Farbaussteuerung ausgleichen, aber der Unterschied zwischen altem und neuen Monitor ist sehr wohl deutlich sichtbar.

Ich würde mir somit grundsätzlich keinen über 5-7 Jahre alten Monitor gebraucht antun. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn unbedingt Eizo, warum nicht ein aktuelles Modell?
https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2410r-office-monitor-mit-toller-bildqualitaet/
Das 24-Zoll-Modell ist energiesparsam und bietet einen Sensor, um in Kombination mit EcoView den Energieverbrauch weiter zu optimieren. Sogar einen Netzschalter hat das Gerät, um es komplett vom Stromnetz zu trennen.
https://www.prad.de/testberichte/te...or-mit-toller-bildqualitaet/2/#Stromverbrauch
EIZO nennt bei den Spezifikationen einen typischen Verbrauch von 8 Watt. Der Maximalbedarf beträgt nach unseren Messungen bei voller Helligkeit knapp 15 Watt. Im ausgeschalteten Zustand über den Soft-off-Button und im Stand-by-Modus liegt die Leistungsaufnahme bei 0,33 bzw. 0,23 Watt. Das Drücken des Power-Buttons ist also eigentlich überflüssig. Damit werden die EU-Richtlinien locker eingehalten. Einen Netzschalter, um den Monitor komplett vom Stromnetz zu trennen, besitzt der EV2410R ebenfalls.
Mit UVP von 358 € ist er sogar im Budget des TS.
Der größere 27" ist auch sparsam, aber mit über 600 € deutlich teurer:
https://www.prad.de/testberichte/te...onitor-mit-epeat-gold-zertifizierung/7/#Fazit

Zum Arbeiten würde ich aktuell immer mindestens 27" empfehlen, alles andere ist eher Quälerei.
@Ritterschwert
Erzähl mal dann bitte, was Deine Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Zurück
Oben