neuer starker Rechner für die versch. Anwendungen

Hansi2012

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Hallo,

Die FAQ Der ideale Gaming-PC, Der ideale Office-PC, ...habe ich gelesen aber so richtig passt mein Wunsch in keine der Kategorien, brauche eher ein Mix:

Meine Anwendungen sind auf jedenfall Spiele wie bordeland2, Assassin's Creed 3.....und ich habe meist noch 3 virtuelle Maschinen laufen (1.zum testen von neuen Updates, Programmen...)2. Linux Rechner für Shellprogrammierung und XAMPP- Apache Server um php laufen zu lassen - zum überprüfen meiner Prgrammierungen
Natürlich benötige ich auch die normalen Office-Anwendungen, Internet (SocialMedia...3Portale zeitgleich...),
bisher KEINE Bild oder Videobearbeitung, keine besonderen Soundanforderungen...

Bisher hatte ich einen HP Rechner mit Intel Core 2Quad Q8200 4GB Ram DDR2. Diese 4 Kerne sind bei Spielen wie Battelfield 2 und Assassin's Creed 3 nahezu ausgelastet. Wenn ich php programmiere und einen Fehler einbau (was noch vorkommt) raucht mir der Rechner ab (wegen der Dauerschleife)

Nun bin ich am überlegen ob ein Arbeits und ein Spielesystem besser wären oder ob ich mir doch einen PC zusammenstellen kann, der für alles geeignet ist.
Da bei mir immer alles gleichzeitig läuft :( stürzt mir der PC derzeit öfters ab besonders wie oben beschrieben php...) Deshalb dachte ich an die 6 Kerne. Oder denkt ihr es liegt an der "mittelmäßigen" Grafikkarte??

2. Preisspanne?
Bin ich relativ frei bis 2000,-€ wenn es mehr sein muss, denke ich darüber nach.;)


Meine erste Frage ist schon ob 4 oder 6 Kerne für mich passen. Eigentlich dachte ich an
Intel Xeon DP X5650 6x 2.66GHz So.1366 (OC~ 4GHZ)
um einfach mehr Ressourcen für die Zukunft zu haben. Ich möchte nicht alle 2-3 Jahre schon nachrüsten müssen.
Prozessoren hätte ich gerne 4 GHZ übertaktbar, hierbei entsteht ein TDP von ca 300W (Referenzwert von Testseiten, bei obigen Xeon) ~ deshalb wohl eine größere WasserKühlung.:confused_alt:

Anschlüsse gewünscht: eSata, USB 3.0/2.0, Sata3 und die üblichen Standartanschüsse

(2 in RAID 0 + SSD Raid 0 vorhanden )= Festplatte 120 GB SSD Corsair Force3, sowie Grafikkarte GTX 550TI werden aus dem alten Rechner übernommen und sind soweit ausreichend.


Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher....benötige ich nicht.
Monitor 2x 1920*1080 bereuts vorhanden, 27 + 24 Zoll vorhanden

Es sollte dennoch kein Stromfresser werden, übertaktbar sein, möglichst leise, lieber kein AMD
Ich habe noch keinen neuen PC komplett zusammen gebaut, nur aufgerüstet oder getauscht...traue mir dies aber zu. Windows 7 Profesional bzw Ultimate wäre meine Wahl, von Win8 bin ich nicht überzeugt.

Ich bin nun nach den vielen FAQ, die leider meist nicht in dieser Anforderungsklasse spielen etwas verwirrt und weiß nicht mehr so recht ob der Xeon passt oder doch zu "viel" ist.

Vielleicht so: ??
Prozessor: Intel Xeon DP X5650 (6x 2.66GHz So.1366 BOX) (später evtl. ein Zweiter)
Mainboard: EVGA SR-2 zu groß ?? passt wohl in kein Gehäuse; Alternative??
Kühlung: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Ultra
oder
Pumpe: Eheim 1250-790
Raditor: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
CPU Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,156,1366,2011 oder Aquacomputer cuplex kryos PRO
Der/die Prozessoren sollen auf ca 4 GHZ übertaktet werden, hierbei entsteht ein TDP von ca 300W (Referenzwert von Testseiten) ~ deshalb die vielleicht überdimensioniert wirkende Kühlung???

RAM: Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Netzteil: OCZ Max-Performance Netzteil ATX (1250 Watt) oder Cougar S 700W aussreichend?
Gehäuse: ??? hier komme ich so gar nicht weiter, weil es dazu nicht viel zu finden gibt. Ist vielleicht alles etwas zu überdimmensioniert, was denkt ihr bei meinen Anwendungen??

oder:

CPU:* Intel Core i7 3970X 6x 3.50GHz So.2011 BOX oder
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed 2011 Sockel denke halt schon eher, dass 6 Kerne bei mir mehr Sinn machen.
Board:*Gigabyte GA-H77M-D3H, H77
RAM:*Corsair Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Gehäuse:*BitFenix Shinobi Core USB 3.0
Netzteil: Cougar S 700W
SSD:* 120 GB SSD Corsair Force3 (vorhanden)
Festplatte:*Seagate Barracuda 7200 2000GB


Ohhh ich weiß auch nicht, denke ich zu big???
Aber ich mache halt nicht nur das eine oder andere, sondern alles gleichzeitig. Ihr seht ich habe Hilfe bitter nötig

DANKE
 
Da langt ein i7 3770k wohl vollkommen aus, ich glaube deine Zusammenstellung ist ein wenig oversized.
 
also Dual Sockel System ist schon sehr kostenintensiv dann lieber ein Sockel 1055 System mit i7 3770 das reicht als private Workstation denke ich locker hin auch mit VMware etc. dank i7 HT
 
Könnt ihr bitte dann mal eine gesamte Aufstellung eines passenden Rechners hier einstellen mit Gehäuse und allem drum und dran??

Würde mir echt sehr weiterhelfen.

Was haltet ihr von http://www.deviltech.de ???
da könnte ich mir einen zumindest mit Intel Ivy-Bridge Core i7-3770K - 3.5GHz/3.9GHz Turbo 8MB L3 Cache zusammenstellen.
DevilTech® 1000 Watt bewährte Stromversorgung
ASUS Maximus IV EXTREME R.3.0
8 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1866 MHz und niedriger Latenz
2048 MB NVIDIA® GeForce® 630 GT
DevilTech® High-Performance Liquid Cooling
Festplatte: 1.0 TB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min
DVD-Brenner: 20x Dual Layer DVD+/-RW / 20x CD-RW
Integriertes hochleistungsfähiges 5.1-Audio
Cardreader
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tue mich etwas schwer mit sockel 2011,aber im produktivberreich bei entsprechender cpulast kann man drüber nachdenken.von ner ssd wirste bei vielen offenen anwendungen profitieren.vt profitiert je vm deutlich von viel ram.dualsockel halte ich für quatsch !

edit:ach das gb x79 gibts öfters bei ebay als rückläufer für 120€ vom händler!

580w reichen!bis 4,2 ghz ist der 3930 noch relativ genügsam.hotswap ist dort.bei 4,5 ghz zieht er deutlich mehr.sollte also noch gut zu kühlen sein mit lukü.hab das shinobi xl reingenommen,wegen 2x 230er lüfter u. du kannst oben alternativ nen 360er o. 420er radi einbauen.da musste dich aber einlesen,was geht.nötig ist es nicht bei moderaten oc.

https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/20/
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/8/
https://www.computerbase.de/2012-05/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/12/

http://www.hardwareluxx.de/communit...-moddingtraum-fuer-anfaenger-886774.html#1.10

die 840 pro ist das schnellste was es gibt momentan ssdmäßig.notfalls woanders bestellen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=10

ok,ssd u. hd streichen.haste ja.über die 670 würd ich definitiv nachdenken.die 550ti bekommt wahrscheinlich nen herzinfarkt bei der neuen umgebung.:)

dann ~1700€
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte GTX 550TI dann also lieber austauschen, oder kann man beide einbauen und koppeln??
Welches Gehäuse wäre da passend??
 
sli geht meines wissens nur mit 2 gleichen.bei amd geht eine höher o. niedriger von der leistung,macht aber keinen sinn,weil die stärkere dann auf dem niveau läuft wie die schwächere.

octe die 670 auf ~1200,dann haste 680 default niveau.als anhaltspunkt mal die zotac anschauen mit boost 1176:https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/9/

reichen würd das normale shinobi.nen bigtower u. 2x230er lüfter sind aber sicherlich von vorteil bei 3930 geoced @lukü.

also besser das shinobi xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
um auf "ich mag CB" einzugehen
Da habe ich folgendes gelesen: Mit overclocking und einer Lüfterkühlung mit einem Alpenföhn "Gotthard" lief er bei 4,2 Ghz und 67 Grad stabil.
Und: ist das normal das der mit ner antec wakü bis zu 52C° erreicht??

oder i7 3770k
von xeon haltet ihr nichts, oder??
Also nun weiß ich auch nicht, welchen CPU soll ich nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal bei "alternate" etwas konfiguriert. Preis mit Zusammenbau 1.924,34€

Es gibt halt immer so viel Auswahl, ich hoffe das so alles zusammen passt:

CPU Sockel 2011
Intel® Core™ i7-3930K
CPU Lüfter
Scythe Mugen 3 Rev.B
Grafikkarten NVIDIA PCIe
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
DisplayPort, HDMI, 2x DVI
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Ultimate
64-Bit
Netzteile
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Gehäuse Midi Tower
Corsair Carbide 500R
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB wäre auch vorhanden
SATA 600, CSSD-F120GB3A
Mainboards Sockel 2011
ASUS P9X79
Sound G-LAN FW SATA3 eSATA USB 3.0
Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
GOC316GB1333C9DC, EVO CORSA

Gibt es an manchen Stellen Verbesserungen und/oder Alternativen die günstiger sind oder besser zusammen passen??
 
äh,alternate ist recht teuer für nen ganzen pc.besser mindfactory o. hardwareversand, immer über geizhals rein.ich komm bei hwv ohne laufwerke auf 1677€.

das bequiet e9 580w ist wirklich ausreichend,selbst für sli u. komplett geoced wäre das e9 580 auseichend!

schallgedämmt u. trotzdem kühl,eingebaute lüftersteuerung,womit die installierten lüfter auf 5/7v recht annehmbar sind:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/812617

mit dem carbride machste sicherlich auch nichts verkehrt.

win 7 würd ich bei ebay schauen.bekommste dort als oem für 50-60€.

cpukühler würd ich als budgetlösung dann eher den macho (140) nehmen.der ist nen paar ° besser.16gb kannste ja erst ausprobieren.

haste nen avr im zimmer o. guten kopfhörer?würd ich mindestens nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal einiges umgestellt. Denke so könnte es doch passen??

Prozessor: IntelCore i7 3930K übertaktbar auf 6x4,2 GHz
1x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
Noctua NH-D14
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.12, 1000GB
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB

fehlt da nun noch was???
SSD habe ich ja, die kann ich dann dazu einbauen, oder?
Card-Reader je nach Gehäuse noch dazu, evtl. auch schon dabei...

Dann wars das?? So hab ich alles um den PC zusammen zubauen und mit WIN7 laufen zu lassen....freu

Graka habe ich als "günstigen" schnellen Tip bekommen, ich hoffe ihr seh das auch so.

Einzig bei der Kühlung bin ich noch unsicher - ob nicht doch eine Wasserkühlung nötig wäre. Wenn ja welche??
Und in welches Gehäuse passt dann? Fractal Design Define R4 Black Pearl wohl eher nicht mehr?? Wobei dies schon so meine Richtung ist, das Beleuchtungszeug mag ich nicht.
 
Zurück
Oben