Neuer Switch eingeschränkte oder keine Konnektivität

roWing

Lt. Commander
Ich wollte meinen neuen Switch (D-Link DES1008D) testen. Kamm aber nicht weit. die Ip wurde nicht von DHCP zugewissen trotz Automatisch beziehen. Und nach längerem IP beziehen kamm immer "eingeschränkte oder keine Konnektivität". An den Rechnern hat es nicht gelegen, denn mit einem anderen hat es funktionirt. Spiele hat diese Tatsache nicht gestört, da ging der multiplayermodus. An den Rechnern hat es nicht gelegen, denn mit einem anderen hat es funktionirt.
Da mir die praxis und Wissen fehlt im Umgang mit Switchs/Netzwerken kann es irgendertwas banales grundlegendes vergessen habe.
Muss ich den Switch irgend wie Einrichten?

Danke für eure Antworten

Einfach die lan Kabel (kein Crossover) in die Buchsen. Am Switch 2, 4 momentan habe aber auch andere Buchsen schon aus probirt.

Bis her ist noch kein Internet am Switch. Ich wollte nur schauen ob er geht soll eigendlich auf LANs zum einsatz kommen.
Wie gesagt allzuviel weis ich nicht über Netzwerkeinstellungen, aber der zweite Teil klingt nach dem Fehler. Was muss ich genau einstellen?

Recher neustarten habe ich schon gemacht.

Am Switch und an der PC-Netzwerkkarte prüfen, ob die Status-LEDs auf grün sind (zeigt an, ob die Kabel überhaupt richtig angeschlossen sind)

>IP des Rechners ändern:
- mit rechter Maustaste auf Netzwerkumgebung
- Eigenschaften
- Internetprotokoll (TCP/IP)
- Eigenschaften
- IP 192.168.0.10 (oder sowas) Subnet 255.255.255.0
- Dort kann auch die nervende Mitteilung '..keine Konnektivität..' ausgeschalten werden
- OK
- Neustart

Es hängen zwei Rechen momentan dran, sollich das bei beiden machen? Muss noch was in das Kästcin DNS Server?

3 Möglichkeiten bei DNS:

1) leer lassen
2) kannst die IP deines Rechners dort eingeben
3) falls hinter dem Switch irgenwie mal ein Router kommen sollte (wegen Internet), die IP des Routers eintragen

Bei den Rechner unterschiedliche IPs auswählen 192.168.0.10, 192.168.0.20 usw.

Anhänge

• einstellungen.png
    einstellungen.png
    22,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit dem automatisch Beziehen? War doch die Sache mit DHCP oder? Wäre auf einer LAN ja einfacher und schneller.

DHCP funktioniert nur, wenn du auch einen DHCP Server im Netz hast! In deinem Fall ist ja nur die Switch da, somit auch kein DHCP Server. Schließ mal einen Router an, dann bekommst du auch eine IP. Ohne Router musst du feste IPs vergeben!

Gruss Nox

Danke für die Hilfe. Aber ich habe doch noch eine Frage wie komme ich von einem PC an Daten die ich an andern PC freigegeben habe ? Ich glaub sonst funktioniert jetzt alles.

Zurück
Oben