neuer TFT - untere Ecken nicht richtig ausgeleuchtet?

C

chris84

Gast
Hallo Community,

leider bin ich in Sachen Monitor(e) nicht so berufen und hoffe auf euren Rat und Hilfe.
Ich habe mir nach Jahren einen neuen Monitor (Acer H236HLbmjd) zugelegt (ggf. wichtig: IPS -Panel).

Passenden i.d. Auflösung habe ich mit einem schwarzen und anschließend weißen Hintergrund versucht, mögliche Pixelfehler zu erkennen. Soweit schien alles ok zu sein. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass bei dem weißen Hintergrund die untere Ecke links und rechts ca. 0.5 cm (Radius) etwas dunkler scheint (mit einem minimalen Blaustich).
Mich stört es eigentlich nicht... doch viel wichtiger für mich: Kann ich problemlos "damit leben" oder sind es erste Anzeichen für weitere Probleme (ggf. "Panel Ausfall" oder ähnl.)?

wie gesagt, in Sachen Monitor(e) bin ich leider nicht so berufen :-/

Vielen Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

Beste Grüße,

Chris

Acer ist nicht gerade die Topmarke, in der Einsteigerklasse kann es durchaus solche Effekte geben.
Ggf. tausche ihn um, dann siehst du ob es bei diesem Modell "Standard" ist.

Aber vielleicht hast du Glück und hier hat einer dein Modell und kann dir Rede und Antwort mit Vergleichen stehen.

ich habe folgende Anmerkung bei Amazon befunden (unter den Bewertungen):
"- Ausleuchtung ungleichmäßig. Wie so oft in der linken, unteren Ecke deutliche Lichthöfe, die aber nicht stark stören.
Da ich sehr viel mehr helle Hintergründe (siehe oben) anschaue, stört mich persönlich das eigentlich gar nicht. Wer
viele dunkle Bilder ( - Filme oder Spiele - ) anschaut, den könnte es stören."

...Es scheint meine Beobachtung zu beschreiben.
Ist das "Problem" denn "schlimm" (in Betracht von Ausfall des Monitors oder ähnliches)?
Oder lediglich ein "Merkmal" von "billigen IPS-Panels"?

Das hat nichts mit Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun, das sind Konstruktionsbedingte Effekte, die bei Billigmonitoren eben öfters mal auftreten.

Ok. Also man kann davon ausgehen, dass es bleibt und nicht "mehr" wird?
Weil wenn es so ist, kann ich damit auf jeden Fall leben (Qualität hat halt seinen Preis ;-x)

Zurück
Oben