neuer TFT - wieviel Zoll sinnvoll für meinen PC?

autoexe

Lieutenant
HI

am Dienstag ist mein Monitor (BenQ FP937s+) innerhalb von 5 Minuten immer dunkler geworden bis man nichts erkennen konnte. Nach kurzer Suche hab ich dann festgestellt, dass mehrere Leute dasselbe Problem haben (auch nochmal Danke an counterroot). Hab dann den Monitor komplett zerlegt und Lötstellen mit ner Lupe überprüft, aber nichts gefunden.

Nun soll/muss ein neuer TFT her - die Frage ist bloß welche Größe?

Mein PC: AMD 3500+, 7800GTX 256MB, 1024MB RAM

Dieses System wird wohl kaum zum Zocken auf einem 22-Zoller ausreichen, da neuere Spiele auch schon auf meinem 19er ein paar Problemchen mit der Bildrate machten... hat jemand Erfahrungen mit der Interpolation gemacht? Sieht das Bild auf 22 Zollern sehr matschig aus?

Die Überlegung ist eben wirklich folgende: Ende des Jahres soll ein komplett neuer Rechner her, dann hätte ich gern einen 22er - bis dahin möchte ich jedoch auch PC spielen, was auf dem 22er ohne Interpolation kaum gehen wird^^

Nochmal alle Fragen:
19'' oder 22''?
Ist die Interpolation auf einem 22'' gut?
Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen? Hatte bisher LG (bei 19'' die 1953er Reihe) und Samsung-Monitore im Blick.

Danke für eure Antworten!

also ich kann mit meinem HP w2207h auch super in ner niedrigeren auflösung spielen
das macht kaum was aus. aber ich denke das es von tft zu tft anders ist.

für meinen sprech ich aber eine empfehlung aus, da er gutes design, viele einstellmöglichkeiten und ne super quali bietet, obwohl ich ihn nur über den vga ausgang am laufen habe statt über dem hdmi.

für weitere fragen bitte ne pm(edit: wenn ich hier nicht antworte) =) aber ich meine es gab im forum auch mal nen test zu meinem tft.

mfg
pyro

Wirklich Sinnvol ist es nicht, sich jetzt nochmal einen kleinen zu kaufen, wenn in einem Jahr sowieso ein großer gewünscht ist.

Ich kann dir den wirklich empfehlen. Habe ihn selber und das Bild sowie Verarbeitung wirklich top. Auch wegen dem Verspiegelten Display brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn er an ist sieht man alles wunderbar (ich weiß wovon ich rede, habe ein Fenster im Rücken). Das einzige was bei dem allerdings fehlt ist ein DVI/HDMI Kabel für ein nochmal besseres Bild.

Interpolieren ist immer schlecht, obwohl das eig auch nicht das Problem mit dem Monitor darstellt. Zur Not musst du halt im Fenster oder mit Balken spielen.

Edit: Zu langsam aber selber Gedanke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafiktreiber müsste auch eine "Interpolationshilfe" bereitstellen.
Dann kannste in 1280x1024 spielen und alle anderen Pixel bleiben schwarz.

Dann haste zwar in diesem Moment nichts von deinem 22"er, aber im Desktopbetrieb oder beim neuen PC haste ihn dann ;)
Ohne diese treiberseitige Unterstützung müsstest du immer in einer 16:9 Auflösung spielen.
Denn irgendwann nimmt man es dem Spiel nicht mehr ab, dass die Leute so viel gegessen haben.
Interpolation selbst ist allerdings bei den meisten neuen TFTs atm recht gut.

22"... ganz klar..
Dass du aktuelle Spiele nicht flüssig dargestellt bekommst, könnte natürlich VIELLEICHT (ziemlich sicher!) daran liegen, dass "max Details" nunmal Ressourcen fressen. Es wäre eine Geldverschwendung in etwas kleineres als einem 22" zu investieren - meine Meinung.

30", ein Moni kann nicht groß genug sein.
Wenn Du Deine Games nicht im Vollbild zocken kannst, dann zockste sie halt im Fenster. Tut doch keinem Weh. Für Videos-Schauen, Arbeiten oder Surfen ist der 30"-Moni ideal.
Und der Moni hält bestimmt länger als Deine nächsten 2 Rechner.

Hi danke für eure Antworten!

Hab nun folgende 3 Kandidaten im Blickfeld:

22" LG Electronics L227WT 1680x1050 ana/dig 333€
22" LG Electronics L226WTQ 1680x1050 ana/dig 270€
22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig 290€

Welchen davon würdet ihr nehmen? Hab auch schon die Tests auf Prad.de glesen, bin jedoch noch immer nicht ganz sicher.

mfg

Wenn ich dir die Auswahl noch schwerer machen darf, der HP W2207h hat ein sehr gutes Interpolationsverhalten und auch sonst recht gute Kritiken bekommen.

MFG

Da muss ich meinem Vorredner recht geben.

Der HP w2207h ist, nicht nur weil auch ich ihn habe, der wohl beste in der Klasse.

Die Schaltzeiten des Schirms sind schnell und er kommt ohne Overdrive-Technik aus.
Die Bauweise überzeugt voll und ganz. Wertigkeit und Ergonomie sind TOP.
Energieverbrauch ist mit der niedrigste in dem Segment, das Netzteil ist gut geschirmt (E-SMOG, mTesla).
Was manch einer hier und da negativ zum (Glare-) Pannel sagt ist meist dummes Zeug.
Bild ist nach benutzerdefinierten Einstellungen wesentlich brillianter als das seiner Kollegen
LG und Samsung ...
Im Betrieb und bei normaler Aufstellung sind nimmer Reflexionen erkennbar.
Ein TN-Panel ist schnell und bleibt bei normaler mittiger Betrachtungsweise vergleichsweise Farbstabil. Mehr muss mann dazu nicht sagen... Eiznig manch verbaute Panneltypen mögen ein Problem sein ( Homogenität, Ausleuchtung, Lichthöfe... ) aber im Fall des Falles sollte man dies Retournieren. Ich versuche morgen mal vernünftige Bilder zumachen. Gute Nacht!

Muß "HiSN" zustimmen: 30". SInd auch nicht mehr so teuer.

Ich würde mir nie wieder einen darunter holen. Mein Zweit-Monitor mit 24" kommt mir winzigst dagegen vor.

Kauf dir einen 22"er und hab Spaß damit. Laß dich nicht von diesem "Mind. 30 Zoll!"-Geschrei bekloppt machen.

Der HP hört sich wirklich interessant an, allerdings mach ich mir Sorgen wegen dem verspiegelten Display, da ein Dachfenster fast genau über dem Monitor ist!

Wie ich schon gesagt habe, ich habe eine Balkontür fast genau hinter mir die das Licht ca im 45° Winkel auf den Bildschirm wirft. Die Helligkeit habe ich auf 80% heruntergeregelt. Trotzdem kann ich alles ohne Probleme lesen. Spiegelungen sind nur sehr schwach wahrzunehmen.
Wenn er aus ist kann man ihn aber als Spiegel verwenden :D

Zurück
Oben