Neuer Toner benötigt - Original kaufen ?

Nightslinger

Lt. Junior Grade
'Hallöle,

ich habe einen Laserdrucker Von Brother HL2030

Er ist jetzt 2 Jahre alt und der Toner bald alle. Habe noch nie einen neuen gekauft. Bei amazon bekomme ich ihn für ca. 50 €.

Soll ich den original nehmen oder einen nachgemacht wie z.b. von druckerzubehoer.de

kostet da zwar auch noch 35 € aber hab gute erfahrungen mit meiner tinte früher gmeacht...
sonst jemand noch ne gute seite ?

gruß

Ich würde beim LD eig immer nur orginal Toner nehmen...
Ist 1. besser für den drucker und 2. ist nen LD was anderes als nen Tintenpisser ;) du kannst dir mit schlechtem toner den ganzen drucker versauen! (Trommel + Mechanik)
beim tintenpisser sind die düsen in der regel mit an den patronen... daher nicht so schlimm...

http://geizhals.at/deutschland/a134828.html

Hallo,
15€ Unterschied? Auf 2 Jahre macht das 7,50€ Unterschied pro Jahr ... dafür irgendwas riskieren wäre sehr unvernünftig ;)

Also: Original!

Gruß
Frank

quatsch!

kannst dir bei ebay einen runderneuerten Toner kaufen. Funzt wunderbar, und man bläst der Industrie nicht unnötig Geld in den A*sch.
Habs bei meinem Samsung Laser gemacht und es gibt überhaupt keine Probleme. Meine Vorposter kaufen wahrscheinlich auch Original-Tinte, weil sie ja vieeeeeel besser ist.
Muss jeder selbst entscheiden. Aber ich bin mündig geworden.
In der Bucht kann man übrigens auch das Pulver für die Lasertrommel kaufen. Kostet keine 10 Euro und man kann wieder 3000 Seiten durchhauen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Hersteller möchte, dass ich direkt nen ganzen Toner kaufe??-denkt mal drüber nach.

Wie gesagt, ist meine Meinung, und jeder soll es machen, wie er lustig ist. Für wichtige private Photos ist Original Tinte "vielleicht" besser.
Aber um Skripte für die Uni durchzuballern reicht Nachfüllzeug locker ;)

Ghaz

Wenn man Dutzende Toner/Patronen im Jahr durch einen Drucker jagt, verstehe ich es ja, wenn man sparen möchte.

Aber die Ersparnis bei 1 Toner in 2 Jahren ist einfach gegen Null...

Frank

@ Ghaz:

Der Postet haut aber nicth eben mal 3000 Seiten durch. Und die Gefahr ist bei Fremdtinte bzw Toner eben immer größer, das was kaputt geht.

Während der Garantiezeit kann es z. B. dazu führen, dass der Hersteller die Garantie verweigert.
(Mal unabhängig davon, ob das rechtens ist).
Beim Tintenpisser ist das aber natürlich auch ziemlich egal, der kostet kaum mehr als die Tinte an sich...

Zudem sind die Verbrauchskosten bei Brother meist angenehm niedrig... bei HP, Epson oder vor allem Lexmark(bzw. Dell - wer kauft eigentlich den Schund?) ergibt sich meist ein deutlich höheres Einsparpotential. Dort bekommt man den Drucker fast für lau, da die Patronen verdammt teuer sind und zudem nix taugen...

Zuletzt bearbeitet:
achja habta ja recht^^

hatte einfach gehofft, dass einer nen guten toner kennt für 25 € oder so :-D

wenn dem nicht so ist scheiß ich natürlich auf die 15 € und bestelle mir gleich noch ne logitech illuminated dazu ;-)

ja, wenn der Drucker neu ist, würde ich auch kein Risiko eingehen, und erstmal original kaufen. Aber ihr wisst, was ich meine. Und Brother kostet selbst das Originalzeug mindestens n Drittel weniger als von der Konkurrenz. Ausserdem machen sie es ihren Kunden leicht, Patronen einzeln zu tauschen oder Fremdmarken zu kaufen. Auch lange schon vor der Konkurrenz!!-Canon versperrt sich da immer noch...eine Unverschämtheit!-Ford schreibt mir ja auch nicht vor, bei welcher Tanke ich halte.
Es gibt auch Toner für die Hälfte. Das sind Originaltoner die refreshed wurden. Hab da noch nie schlechtes von gehört...von daher. Musst du wissen.

Aber Ford schreibt dir halbwegs vor, welches Öl du zu verwenden hast oder welcher Kühlflüssigkeitszusatz zu empfehlen ist...

Zudem ist noch Garantie auf das Gerät (bei Brother generell 3 Jahre). Solange würde ich bei niedrigem Gebrauch Original-Zubehör einsetzen. Die 10 € ist der Ärger nicht wert.

da mein Ford gebraucht ist, genauso wie mein Drucker, ist mir das egal ;-DD
eher 3 Jahre Gewährleistung,oder??
wenn was kaputt geht, setzt er eben den Original Toner wieder ein. Also ob das jemand nachprüft^^
Ich denke, er hat sich sowieso entschieden. der Schulterengel hat gewonnen^^

BTW:

Ja, das prüfen die nach, auch wenn du es nicht glauben kannst...
Gerade Brother ist da eine der Firmen, die es genau nehmen (wohl wegen der langen Garantiezeit, solange soll der Kunde Original-Sachen verwenden...)

Natürlich Garantie, Gewährleistung ist gesetzlich viogeschrieben und immer gleich...
Zudem gilt die Gewährleistung gegenüber dem Händler, die Garantie meist gegenüber dem Hersteller.
Bei der Gewährleistung hat du mehr Rechte, aber schwieriger Recht zu bekommen :(

Bei der ganzen Garantiediskussion sollte man vielleicht noch erwähnen, dass manche Händler selber ne Funktionsgarantie auf ihre Third-Party-Tintenpatronen oder Toner geben.

Will heißen: Sollte an deinem Drucker was kaputtgehen und der Hersteller die Garantieleistung verweigern, weil er den Schaden auf die Verwendung von Fremdmaterial zurückführt, übernimmt der Händler die Reparaturkosten.

druckerzubehoer.de hat z.B. für nachgebaute Tintenpatronen so ne Garantie:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/dhg.phtml?shopid=06ff31a9125a72e3f2993dd82c518600&lng=de_DE
.. ganz abgesehen davon dass man da auch generell recht gut und günstig einkauft.

Bei nem Luxus-Farblaser für 1000€ würd ichs mir natürlich zweimal überlegen ob ich nicht doch lieber ein paar € mehr für Originaltoner ausgebe, aber bei so nem kleinen Billig-S/W-Desktoplaser für 50€ kann man das Risiko meiner Meinung nach durchaus eingehen, zumal da mittlerweile auch schon solche Verhältnisse wie bei den Tintenstrahlern herrschen und Originaltoner oft teurer ist als ein ganzer Drucker.

Es gibt auch Tintendrucker mit günsitgen Patronen, z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a321402.html

Aber sowas kaufen die Leute dann meist nicht, die sich über hohe Verbrauchskosten aufregen möchten...
und weil sie der Mediamarkt nicht im Angebot hat...

Es lohnt sich für den Threadersteller einfach nicht.
Im Lieferumfang war ein Toner für 1500 Seiten und der hat nun schon 2 Jahre gehalten.
Der Nachkauftoner hat 2500 Seiten Reichweite. Ich würde auf jeden Fall einen Originalen kaufen. Der Brother hat eine Semipermanente Trommel, die man auch mit schlechtem Toner schrotten kann, hier liegt zb. auch der Unterschied zum obengenannten Samsung.
Außerdem werden Fremdtoner hin und wieder nicht erkannt und dann hat man nur ärger mit zurücksenden, auf neuen warten etc.

Habe jetzt den Pripa Toner für meinen Samsung ML-1610 bekommen,
der kostet mit 22,45 Euro bei Amazon nur etwa eindrittel des Orginal Samsung Toners !

Nach den ersten Testausdrucken kann ich sagen das der preiswerte Pripa Toner praktisch den orginal Samsung Toner endspricht ich bin sehr zufrieden ich würde ehr Fremdtoner empfehlen.

frankkl

Zurück
Oben