neuer Tower gesucht....

BecksLemon

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ein Bekannte von mir will sich ein neues Gehäuse kaufen, mit der Absicht auf eine bessere Kühlung. Aktuell hat er einen "Noname Mini Gehäuse", mit dem er hohe Temperatur im inneren erreicht. (AMD Phenom II 955 wird so 60-70Grad, Festplatte über 45Grad, Mainboard um die 48Grad und die 4850hd um die 60Grad)
Nun sucht er einen neuen und guten Tower, der eine ideale Luftfluss bietet.

Nun seit ihr gefragt:D Was könnt ihr ihm empfehlen?
Er möchte so um die 60-70 Euro ausgeben.

- Die Verarbeitung sollte gut sein
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- genügend Platz im inneren:D

Wie sieht es mit Gehäuselüfter aus.... wichtig?....

Danke euch schonmal und schönen Abend
Gruß

Xigmatek Asgard
+ Arctic Cooling Freezer 64 oder 7 Pro Rev. 2 als CPU Kühler
= im Idle lautlos under Last leicht hörbar bei unter 60°

Ein Lüfter ist schon dabei.

Sonnst, mit einiges besserem Airflow, ein Antec Threehoundred, oder ein Xigmatek Midgard, die sind jedoch beide einges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@tripled
Völlig übertrieben für die Hardware.
Es ist zwar ein gutes Gehäuse für das Geld jedoch fand ich es nicht so perfekt verarbeitet/durchdacht (Coolermaster Halt), z.B. fehlen Staubfilter was das Antec Threehoundred welches einiges kleiner ist schon hat.

Der Freezer 64 ist zwar schlechter als der 7 Pro Rev. 2, jedoch ist er in 10sec montiert.

Bigtower? Midi? Mini? xD

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, habe darin auch schon einen Phenom X6 mit EKL Nordwand und eine HD 5870 PCS+ verbaut, klar war es leise (auf 50% Lüfterdrehzahl), und mit 2 blauen 14cm LED Lüftern für den Deckel (anderer 14er in den Boden), war der Airflow beträchtlich, und alles Kühl, das liegt aber eher an den verwendeten Kühlern.
Für die oben genannte Hardware würden schon 2 12cm gut reichen.

Die Temperatur der Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, die der HDD und der CPU schon eher.
Wo im Gehäuse ist die Festplatte verbaut? Ist da ein Lüfter oder wenigstens ein Luftloch o.Ä. in der Nähe?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU? Wie schnell dreht der Lüfter?

Evtl. ist es eher sinnvoll den CPU-Kühler zu wechseln und einen Lüfter vor die HDD zu schnallen, als viel Geld in ein neues Gehäuse zu investieren.
Aber "Mini-Gehäuse" hört sich schon mal nicht gut an. Viel heiße Hardware auf engem Raum wird problematisch, wenn die Kühler und der Luftluss nicht optimal sind.

Coolermaster 690 II /Advanced für 80-90 € unschlagbar ! v.a. nicht so eine Stahlsch* aber dennoch sehr robust

Leise, Kühl, keine Vibrationen

Luki1992 schrieb:
Bigtower? Midi? Mini? xD

Gute Frage... auf jedenfalls kein mini Tower mehr! Frag ihn morgen nochmal genau. Sein PC steht in einem Schreibtischschacht. Die genau Maße lasse ich mir noch geben und teile sie euch mit. Was empfehlt ihr den...?

jack86 schrieb:
Die Temperatur der Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, die der HDD und der CPU schon eher.
Wo im Gehäuse ist die Festplatte verbaut? Ist da ein Lüfter oder wenigstens ein Luftloch o.Ä. in der Nähe?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU? Wie schnell dreht der Lüfter?

Evtl. ist es eher sinnvoll den CPU-Kühler zu wechseln und einen Lüfter vor die HDD zu schnallen, als viel Geld in ein neues Gehäuse zu investieren.
Aber "Mini-Gehäuse" hört sich schon mal nicht gut an. Viel heiße Hardware auf engem Raum wird problematisch, wenn die Kühler und der Luftluss nicht optimal sind.

Also die Festplatten 2 Stück sind es, sitzen in der Front am Gehäuse. Haben damals beim Einbau versucht drauf zu achten, das Platz ist, und das Luft an die Platten kommen kann.
Der CPU Kühler ist der Boxed Kühler von AMD. Das wäre ein neuer auch Gold wert ... oder?
Das Gehäuse ist von Haus auch auf gut deutsch sch... ehm nicht gut:D Das Gehäuse bietet noch nicht einmal Platz geschweige den Bohrvorrichtungen, um Gehäuselüfter anzubringen.
Also ein neues Gehäuse kanns schon werden.

Luki1992 schrieb:
Xigmatek Asgard
+ Arctic Cooling Freezer 64 oder 7 Pro Rev. 2 als CPU Kühler
= im Idle lautlos under Last leicht hörbar bei unter 60°

Noch eine Frage zu dem Gerät. Hab mir gerade mal Bilder angesehen und was mich persönlich daran stört, sind diese Plastikclips (weiß nicht, ob die so heißen: meine diese http://img8.abload.de/img/p29-10-09_08.21a9sv.jpg). Sind die jetzt bei allen neuen Gehäusen verbaut? Ich persönlich mag sie überhaupt nicht. Gegen die gute alte Schraube, kommt für mich nix ran:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kombination wäre wohl wirklich ein einigermaßen günstiges Gehäuse wie z.B. ein CoolerMaster Elite 3xx oder ein Xigmatek Asgard, dazu noch einen Gehäuselüfter (oder zwei, wenn der verbaute ersetzt werden sollt) und einen CPU-Kühler.
Als Gehäuselüfter könnte man z.B. den Scythe Slipstream 800 nehmen und als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2.

Denk dir nichts wegen den Schnellhalterungen, die sind eigentlich ganz praktisch und halten bombenfest. Sind außerdem heutzutage wirklich in fast jedem Gehäuse verbaut. Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du immer noch Schrauben dafür hernehmen ;)

Lancool K58 bekommst du für um die 55€
- 2 vorinstallierte Lüfter, mit Lüftersteuerung sind die zwar noch hörbar, aber angenehm
- Luftfilter dabei
- Festplattenentkopplung
- werkzeugloser Einbau (Steckkarten und Netzteil sitzen sowas von bombenfest)

bin ich top zufrieden damit, Lüfter zwar noch gewechselt, aber wenn dein Kumpel nicht wirklich komplett Silent haben will und auf jeden kleinen Mucks achtet, sind die vorinst. Lüfter schon ok !

Noch eine Frage zu dem Gerät. Hab mir gerade mal Bilder angesehen und was mich persönlich daran stört, sind diese Plastikclips (weiß nicht, ob die so heißen: meine diese http://img8.abload.de/img/p29-10-09_08.21a9sv.jpg). Sind die jetzt bei allen neuen Gehäusen verbaut? Ich persönlich mag sie überhaupt nicht. Gegen die gute alte Schraube, kommt für mich nix ran

Für 30 Euros kannst du halt nicht so viel erwarten.
Aber ich stimme dir voll und ganz zu, all diese Kunststoff-"Schraubenersätze" mag ich nicht, jedoch kann man sie meistens sehr einfach durch Schrauben ersetzen oder beides einbauen.

HI Leute,

danke euch im Namen von meinem Bekannten schonmal ganz herzlich!

Hab ihn nochmal befragt, als der PC kommt nicht wieder in den Schreibtischschacht wo er vorher drin war. Daher is die Größe jetzt fast egal.

Jetzt sind ja hier viele Vorschläge gekommen, was auch sehr gut ist. Nur als absoluter laie, ist es da schwer eine Auswahl herzufiltern.
Welchen von den oben genannten würdet ihr euch selbst kaufen und damit empfehlen?

Danke!

Ich würde für nen Office PC das Asgard II kaufen, für nen dezenten Gaming PC ein Antec Threehoundred oder ein Midgard, falls er grösser sein kann ein Antec Ninehoundred Two oder ein Silverstone Raven 02.

Das Asgard reicht für sogut wie alles aus.

Beachte aber immer den Luftstrom, du kannst ihn richtig versauen. Derzeit gibt es wenige die einen perfekten Luftstrom bieten, gerade die mit den vielen Löcher, verschenkt man gute Temperaturen.

Ich kann POT nur zustimmen das Lancool K58 ist ein sehr gutes Gehäuse.
Habe letztens das Lancool K62 für meinen Bruder bestellt und war von der Qualität und Design angenehm überrascht !

Zurück
Oben