Neuer TV für die Eltern ~400€ - worauf ist zu achten?

Brandigan

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich soll für die Eltern (>65 Jahre) einen neuen TV aussuchen. Die olle Röhre hat auch schon ne Dekade aufm Buckel und soll abgelöst werden, weil die Schriften auf dem Bild nicht mehr lesbar sind.

Da ich keinen TV besitze und kaum/keine Ahnung habe, möchte ich euch um Unterstützung bitten.
Worauf ist zu achten, welches Gerät empfiehlt sich bei folgenden Eckdaten:

1. Größe: 40"-42", nicht größer
2. Preis: bis 400€
3. keinerlei SmartTV-Funktionen würden benutzt werden, es gibt keinen Internetanschluss in der Wohnung. Die technische Versiertheit meiner Eltern ist auf "Lade mir mal das Geld auf die Telefonkarte"-Niveau.
4. Soweit mir bekannt ist, kommen nur SD-Signale aus der Kabeldose.
5. TV läuft den ganzen Tag, Bild sollte möglichst klar sein und keine Schlieren ziehen/Artefakte bilden.

6. Es soll noch ein Blu-Ray-Player dazugekauft werden für bis zu 100€ extra. Der soll auch DVDs abspielen können. Was würde sich hier empfehlen?

Herzlichen Dank! :)

Wenn auch kein 3D gebraucht wird, den Sony 605B 40" für knapp über 400 €

Edit sehe gerade bei Alternate gibts den für 399 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als BluRay Player kann ich persönlich den LG BP420 empfehlen. Spielte bisher alles problemlos ab und auch Lautstärketechnisch kann ich nicht klagen. Mittlerweile gibts da den Nachfolger BP440. Natürlich kannst du auch mit Playern von Samsung etc. nicht viel falsch machen.

Dass in der Wohnung deiner Eltern kein Internetanschlus ist, halte ich hier für problematisch, da die Player für neuere BluRays sich Key-Updates über das Internet laden müssen. Du solltest also auf jeden bevor du den Player bei deinen Eltern anschließt über Internet ein Firmware- sowie Key-Update durchführen. Sonst kann das eventuell bei einer neueren BluRay böse enden.

kann dir den Samsung UH40H5090 empfehlen, habe ich auch als Zuspieler für SD-Signale, AmazonTV und PlayStation. P/L top, wenn keine Smart-Funktionen gewünscht werden.
BluRay-Player ist bei geringen Ansprüchen egal. Auf Lautstärke achten, wie schnell er startet und evtl. den Player von der gleichen Marke wie den Fernseher kaufen, denn dann kann man beides meist mit einer Fernbedienung steuern.

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Einige Verständnisfragen habe ich:
Der LG LG 40UB800V ist ein 4K-TV. Klingt toll, aber wird dann das SD-Bild des normalen TV-Empfangs nicht sehr breiig?

Der Philips 40PFK4509 verfügt über 200Hz (interpoliert) - es werden viele Sportsendungen geschaut, da dürften mehr Hertz doch sinnvoll sein, um keine Schlieren zu sehen, oder?

Was bringt ein IPS-Panel für Vorteile im Fernsehbetrieb?

Brandigan schrieb:
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Einige Verständnisfragen habe ich:
Der LG LG 40UB800V ist ein 4K-TV. Klingt toll, aber wird dann das SD-Bild des normalen TV-Empfangs nicht sehr breiig?

Der Philips 40PFK4509 verfügt über 200Hz (interpoliert) - es werden viele Sportsendungen geschaut, da dürften mehr Hertz doch sinnvoll sein, um keine Schlieren zu sehen, oder?

Was bringt ein IPS-Panel für Vorteile im Fernsehbetrieb?

Ob Full HD oder 4K UHD ist für SD Material egal - kein Unterschied.
Würde daher einen 4K Fernseher allerdings trotzdem vermeiden - aus einem wichtigen Grund: Stromverbrauch.

Mit den Hertz hast du recht. Wenn viele Sportsendungen geguckt werden, sollte man u.U. ein Panel mit 100 nativen Hertz nehmen. Die interpolierte Angabe ist da ziemlich egal.

IPS: Blickwinkelstabilität, wenn man nicht direkt von vorn auf den TV guckt.

Danke!

IPS-TV mit mind. 100Hz nativ kosten allerdings gleich >800€
Ich habe mal ein Bild angehängt, grob schematisch von wo aus wie auf den TV geschaut wird. Kann da auf IPS verzichtet werden?

TV-Pos.jpg

Deine Eltern schauen doch fast gerade auf den TV, sollte also passen.
Der von trinity111 verlinkte Sony wäre meine Auswahl.
Beachte aber bitte bei allen Flachbildschirmfernsehern den grottigen Klang aufgrund des fehlenden Volumens für die Lautsprecher.

Da kann dann m.M. auf IPS verzichetet werden, ja!
So dramatisch schlechter ist zum einen das Bild bei einem Nicht-IPS-Panel auch nicht, wenn man etwas von der Seite drauf schaut, zum anderen ist die Sichtposition laut deiner Skizze nicht allzu sehr seitlich, also kein Problem.

Nativ 100 Hz hat der hier z.B.: http://geizhals.de/samsung-ue40h6270-a1087905.html
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
http://www.amazon.de/dp/B00I3WQL50/

Sony R4 Serie hat ein vollflächiges LED Backlight und nicht nur an den Rändern. Deswegen würde ich da zugreifen.

Allerdings nur 50 Hertz nativ

trinity111 schrieb:
Und warum sollte man dann mehr Geld ausgeben für einen TV mit diesen Features, wenn sie nicht benutzt werden?

Alleine wegen der 4K Auflösung würde ich schon zu dem besagten Modell greifen. Es wird zwar von SD Material gesprochen, aber dafür ein BD-Player dazu gekauft. Also FullHD Filme werden auf jeden Fall wieder gegeben. Und wer weiß, vielleicht schafft man es ja in absehbarer Zeit über einen normalen BD Player per Softwareupdate 4K Filme wieder zu geben?! Glaskugel habe ich natürlich keine, aber für 400 Euro würde ich meinen, kann man mit diesem TV nichts verkehrt machen.

900Hz UCI (CMR) sind auch besser als 200. Ob man den Unterschied wirklich sieht, sei mal dahingestellt ;)

Bzw. vertrete ich generell die Meinung: Lieber haben und nicht brauchen. Als brauchen und nicht haben. Gerade dann wenn es Preislich keinen Unterschied macht.

W-Lan ist übrigens laut Kundenrezession integriert, da ich gerade gelesen habe, dass kein Internetanschluss in dem Raum vorhanden ist. W-Lan denke ich hingegen schon???

trinity111 schrieb:
Würde daher einen 4K Fernseher allerdings trotzdem vermeiden - aus einem wichtigen Grund: Stromverbrauch.

Also ob der Verbrauch da noch ein großes Argument gegen den kauf ist, na ich weiß nicht :D

Amazon schrieb:
88 kWh pro Jahr, ausgehend von 4 Stunden Betrieb an 365 Tagen. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt davon ab, wie der Fernseher genutzt wird.

Hat der BD-Player nicht auch W-Lan? @Arzaiel

Hmm. Scheinbar nicht. Dafür gibt es gleichwertige, aktuelle Geräte von LG mit W-Lan:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-bp640-schwarz-a1095774.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ zu dem "flachen" Sound von dem TV:
http://geizhals.at/de/lg-electronics-bh7240c-schwarz-a1100882.html?hloc=at&hloc=de

So als Überlegung :)

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Alleine wegen der 4K Auflösung würde ich schon zu dem besagten Modell greifen. Es wird zwar von SD Material gesprochen, aber dafür ein BD-Player dazu gekauft. Also FullHD Filme werden auf jeden Fall wieder gegeben. Und wer weiß, vielleicht schafft man es ja in absehbarer Zeit über einen normalen BD Player per Softwareupdate 4K Filme wieder zu geben?!

W-Lan ist übrigens laut Kundenrezession integriert, da ich gerade gelesen habe, dass kein Internetanschluss in dem Raum vorhanden ist. W-Lan denke ich hingegen schon???

Also ob der Verbrauch da noch ein großes Argument gegen den kauf ist, na ich weiß nicht :D

Auf einem 40 Zoll Display sieht man keinen Unterschied ob HD Ready, Full HD oder Ultra HD, außer man geht auf weniger als 1,50 m vor den TV ran (was in der Praxis wohl niemand machen wird)

Die gesamte Wohnung hat laut Post des TE keinen Internetanschluss, Wlan damit zwangsläufig auch nicht.

Wenn der TV pro Tag recht viel läuft ist der Stromverbrauch schon ein großes Argument.

In der Tat gibt es in der Wohnung gar kein Internet. Der alte analoge Telefonanschluss hat nicht mal Rufnummernanzeige. Was ich nicht tun werde: regelmäßig die Geräte mit zu mir nach Hause schleppen, um dort Updates zu fahren ;) Das Teil (oder die Teile) sollen da stehen und bleiben.

Ich gehe nicht davon aus, dass überhaupt viele Blu-Rays gekauft werden, da werden eher noch die alten DVDs abgespielt.

Wichtig ist: es soll *besser* sein als jetzt mit der Röhre, ohne dass dabei die Mängel der LCD-Technologie allzu auffällig sind.

Ich werde mir sonst ewig das Gemäkel anhören dürfen, "dass das Bild beim alten Fernseher ja schon besser war. Der war fast 25 Jahre alt, gut hat natürlich auch was gekostet, damals, in D-Mark, aber der konnte immer noch ein klareres Bild machen als der hier!"

Darum frage ich so gezielt nach Schlieren, Artefakten, Blickwinkelstabilität usw ;)

Ich denke unter Berücksichtigung aller genannten Aspekte wärst du mit dem Samsung UE40H6270 am besten beraten.

Hat zwar Smart TV Funktionen und sogar 3D, und ist 100 € teurer als der Samsung UE40H5070 (der das nicht hat), hat aber eben native 100 Hertz und eine ziemlich gute Bildqualität.
Würde den Samsung UE40H5070 aber trotzdem als Alternative auchmal angucken, 100 Euro gespart sind halt 100 Euro gespart. Vielleicht hast du ja in einem Markt vor Ort die beiden mal in SD zu vergleichen oder findest bei google noch irgendwas zur SD Qualität der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben