Neuer VPS Anbieter gesucht

Crumar

Lt. Commander
Moin allerseits,

ich bin aktuell Kunde bei Netcup, und wie sicher einige mitgekriegt haben, wird mit der Speicherkrise begründet jetzt der Preis um fast 20% angehoben. Grundsätzlich möchte ich das nicht diskutieren, ob das gerechtfertigt ist, aber mir persönlich stößt es sauer auf - insbesondere wenn bei Upgrades immer argumentiert wird, dass man das ja aufgrund der Kalkulation nur innerhalb einer Generation machen kann.

Egal, mittlerweile hoste ich auch keine Gameserver mehr, und bin daher sicherlich auch mit weniger Leistung zufrieden und kann daher auch weniger Geld dafür ausgeben.
Aktuell habe ich:
  • 4 dedicated AMD EPYC™ 9645 cores
  • Nuremberg, Germany
  • 8 GB DDR5 ECC
  • 256 GB NVMe SSD
Für EUR 11,96/Monat, bald EUR 14,17/Monat.

Services ich die weiterhin betreiben möchte (alles in Docker):
bind9
vaultwarden
donetick
kimai
limesurvey
nextcloud
traefik
wishlist

Im Prinzip sind das alles mini web apps, die ich in docker compose hinter traefik betreibe, mit ner Datenbank hier und da. Maximale monthly active users sind mit Wohlwollen 10. Dazu kommt noch fail2ban.
Ggf. würde ich auch noch einen Matrix Server betreiben wollen und wireguard, wobei Matrix auch < 10 Personen bleiben würde. Wireguard eher nur um Backups auf meinen lokalen Server abzulegen.

Aktuell bin ich ohne Gameserver etwa bei 60 GB inkl. Puffer, RAM ist derzeit bei 3 GB.

Auch möglich wäre es vielleicht mal, alle Services auf den lokalen Server zu ziehen und nur noch bind9, traefik (oder anderen reverse proxy) online zu betreiben und per wireguard Zugriff auf die lokalen Services zu bieten.

Was für ein Angebot könnt ihr empfehlen?

AnbieterProduktvCore CountRAM in GBStorage in GBTrafficEUR/monat
NetcupVPS 500 G1224128 NVMe2,5 Gb/s bis 2TB/24h5,91
IONOSVPS S+2280 NVMe1 Gb/s2
IONOSVPS M+44120 NVMe1 Gb/s3
IONOSVPS L+68240 NVMe1 Gb/s5
StratoVC 2-424120 ?1 Gb/s4
StratoVC 4-848240 ?1 Gb/s6
ContaboCloud VPS 104875 NVMe/ 150 SSD200 Mb/s4,28
WebtropiaCloud VPS S248100 NVMe1 Gb/s bis 40 TB 4,99

Ich denke, insbesondere wenn ich alles nach lokal schiebe, komme ich mit allem hier dicke aus, obwohl ich Matrix schwer einschätzen kann. Ich kenne aber Policies bzgl. Docker etc. nicht, vielleicht wisst ihr da was? Bei Strato stand explizit dabei, dass es geht/erlaubt ist, Stichwort nested virtualization. Wie sieht das Upgrade bei den Anbietern aus? Ggf. würde ich bei Ionos mit dem S+ einsteigen oder sogar dem S selbst, wenn ich das meiste lokal hoste.
Was würdet ihr nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Webtropia. Die VPS bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und die Preissteigerungen bei Bestandskunden waren in der Vergangenheit immer relativ moderat.

Allerdings musste ich mehrere Server auf eine neue Generation umziehen, weil mir mitgeteilt wurde, dass meine Generation nicht mehr unterstützt. Kam selten vor und ich weiß nicht wie es bei anderen Hostern ist.

Crumar schrieb:
ich bin aktuell Kunde bei Netcup, und wie sicher einige mitgekriegt haben, wird mit der Speicherkrise begründet jetzt der Preis um fast 20% angehoben.
Alle werden auf kurz oder lang Preise anheben und es wird bei allen deutlich ausfallen, das sollte dir klar sein.
Ich werde die 2 Euro schlucken, wenn ich bedenke was es mich an Zeit kostet etwas auszuwählen, den Kram woanders hin umzuziehen und zu prüfen.

Etwas mit shared vCores würde ich mir btw im Leben nicht mehr antun. Wenn du da einen auf deinem Cluster hast der meint die CPUs zuballern zu müssen, nervt das richtig.

@computerfreak89
Danke, ich habs mal in die Liste mit aufgenommen

@Mojo1987
Da alles in docker compose laueft, brauche ich vermutlich weniger als 2h, das alles von A nach B zu ziehen, solange meine Domains bei Netcup bleiben.

Bei Ionos kannst du in der Regel nach Bestellung kündigen und während des Kündigungsprozesses 75% Rabatt über 24 Monate Laufzeit abstauben, so hab ichs bei 2 VPS dort gemacht.
Da wäre der L+ bei 2€, aber das ist bei mir jetzt das letzte mal 15 Monate her, vielleicht hat sich das geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Woanders ist es doch nicht billiger. Ich verstehe diesen Fluchtinstinkt bei Preiserhöhungen nicht. Alle Anbieter erhöhen gerade die Preise und Netcup ist damit schon sehr transparent umgegangen und ist bei den Bestandskunden noch immer günstiger, als wenn man neu abschließt.
Wenn man dann berücksichtigt, dass man vermutlich bei Netcup sogar mit einem Angebotspaket unterwegs ist...

Alle von dir gezeigten Pakete sind ja nur günstiger, weil schlechter ausgestattet.

Am ehesten noch der VPS L+, wobei du in 2 Jahren dann auch bei 8 Euro bist und im Zweifel wieder überlegst zu wechseln.
Plus den ganzen Aufwand des Umzugs.
Und halt einfach die Tatsache, dass du dich für 2 Jahre FIX bindest.
Ergänzung ()

millen schrieb:
Da wäre der L+ bei 2€, aber das ist bei mir jetzt das letzte mal 15 Monate her, vielleicht hat sich das geändert.
Ich wundere mich ehrlich, dass IONOS überhaupt noch Lockangebote ausruft. Ich zweifle aber tatsächlich daran, dass man jedem Kunden hinterherläuft. Speicher fällt dann halt doch nicht vom Himmel. Aber defacto ist IONOS natürlich noch einmal größer als Netcup o.ä.
Die können das ggfs. doch noch besser ausgleichen.

Ich brauche die Leistung aber grundsätzlich auch nicht mehr, und wenn wir bei IONOS M+ bei 3 Euro landen, dann sind das immer noch 132 Euro weniger im Jahr.

Mich stört sowas auch. Man bekommt ja nicht mehr Leistung, es wird einfach nur teurer ohne etwas im Gegenzug. Da ist es nachvollziehbar sich anderweitig umzuschauen. Ich persönlich bin bei Contabo unterwegs und bis jetzt zufrieden. Als nicht-Kunde bekommt man ständig irgendwelche Rabatte und Angebote. Wirkt manchmal schon etwas zuviel. Als Kunde sieht man davon wenig.

Ich hab gerade auch nochmal nachgesehen, ich habe den Server erst manuell im September auf die neue Gen übertragen, ist also auch noch in der Mindestvertragslaufzeit, da schmeckt mir die erhöhung noch weniger. Aber dafür gibt's ja das Sonderkündigungsrecht.
Ist aber noch was hin, ich probiere mal den ersten Service nach Hause zu bringen und dann schau ich mir nochmal die Ressourcen an.
Ich nehme aber gerne weitere Erfahrungen und Denkanstöße mit

Crumar schrieb:

netcup ist davon ganz gut. Oder Hetzner.

Crumar schrieb:
der Preis um fast 20% angehoben

Das macht jeder Anbieter aktuell zwangsweise.

Crumar schrieb:
Ich kenne aber Policies bzgl. Docker etc. nicht, vielleicht wisst ihr da was? Bei Strato stand explizit dabei, dass es geht/erlaubt ist, Stichwort nested virtualizatio

Kannst du mehr darüber erzählen? Willst du virtualisieren oder docker nutzen?

Crumar schrieb:

Du kommst von 8GB und willst auf 2GB runter um ein paar Euro zu sparen? Deine Lebenszeit / Arbeitszeit ist auch nicht kostenlos.

Crumar schrieb:
wird mit der Speicherkrise begründet jetzt der Preis um fast 20% angehoben. Grundsätzlich möchte ich das nicht diskutieren, ob das gerechtfertigt ist, aber mir persönlich stößt es sauer auf - insbesondere wenn bei Upgrades immer argumentiert wird, dass man das ja aufgrund der Kalkulation nur innerhalb einer Generation machen kann.
Das ist schon der Hauptgrund, die Preise sind so massiv gestiegen bei Hardware, dass du das nicht anders rechtfertigen kannst als mit Preiserhöhungen. 20% sind sogar noch Human, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Wird vermutlich auch nicht die letzte Preserhöhung gewesen sein. IONOS und co. werden früher oder später ihre Preise genauso erhöhen müssen, das ist nur kurzfristig eine Lösung jetzt woanders hinzugehen.

Ich würde auch Hetzner in Betracht ziehen, mit dem CX Cloud Servern, die haben zwar nicht ganz so viel Leistung, sind aber Preis/leistung immernoch gut und haben genug RAM.

Zurück
Oben