Neuer WHQD 27" HDR Gsync Monitor

Alveron

Lt. Junior Grade
Hi an alle,

bin auf der Suche nach einem neuen HDR Monitor. Hier meine Angaben:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v2-12g-gv-n407tgaming-ocv2-12gd-a3012816.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes HDR ist ein Grund für den Kauf rest ist eigentlich egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw innerhalb der nächsten Tage

Habe aktuell nur die beiden auf meiner Liste : https://geizhals.de/?cmp=3650565&cmp=3313941&active=1
Gute Wahl oder habt ihr noch bessere Ideen? Bin für alles offen.
Danke!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zuletzt bearbeitet:
Alveron schrieb:
Gutes HDR ist ein Grund für den Kauf rest ist eigentlich egal.
Beide edge-lit, stinknormale Helligkeit und der eine bietet nicht mal 10bit Farbtiefe? Das hat absolut nichts mit HDR zu tun.

Die Empfehlung von @floTTes ist da schon ne Ecke besser, aber an sich auch nur edge-lit mit höherer Helligkeit. Ohne Local Dimming oder gleich OLED ist das alles mehr Mogelpackung als gute HDR-Erfahrung. Das kriegt man in dem Preisbereich einfach nicht aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und floTTes
H3llF15H schrieb:
Keiner der Monitore unterstützt Gsync.
Werden mir beide als Gsync Kompatibel angezeigt, gehe also davon aus.
floTTes schrieb:
Samsung Odyssey G6 G65B, 27"
Besseres HDR dürfte es in der Preisklasse wohl kaum geben. Der Monitor ist leider curved.

Edit:
Oder einen von denen hier.
der link vom edit zeigt mir nichts an, curved bitte vermeiden mag ich leider nicht
Conqi schrieb:
Beide edge-lit, stinknormale Helligkeit und der eine bietet nicht mal 10bit Farbtiefe? Das hat absolut nichts mit HDR zu tun.

Die Empfehlung von @floTTes ist da schon ne Ecke besser, aber an sich auch nur edge-lit mit höherer Helligkeit. Ohne Local Dimming oder gleich OLED ist das alles mehr Mogelpackung als gute HDR-Erfahrung. Das kriegt man in dem Preisbereich einfach nicht aktuell.

Eine empfehlung die evtl. über das budget geht von dir für gutes hdr ?

midwed schrieb:
der AOC Q27G4XF, 27" hingegen nicht, da er nur "Adaptive Sync" bietet.
Nein.
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g4xf

@TE:: „G-sync“ und „G-Sync Compatible“ sind 2 verschiedene Techniken. „Gsync“ setzt eine zusätzliche Hardware im Monitor voraus, ist aber quasi ausgestorben da Nvidia GPUs inzwischen auch die "kleinste" Version von Freesync sowie HDMI VRR unterstützen. Was für eine GPU hast du denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Dann ist die Angabe bei Geizhals ganz offensichtlich falsch bzw. die entspr. Angabe fehlt dort. Der Monitor steht auch bei Nvidia selbst in der Liste "G-SYNC Gaming Monitors".

Ja_Ge schrieb:
Was für eine GPU hast du denn eigentlich?
Alveron schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v2-12g-gv-n407tgaming-ocv2-12gd-a3012816.html
;)

Jeder macht mal Fehler (oder liest Beiträge nicht vollständig / "schaut nicht genau nach") 🙃

E:
Ja_Ge schrieb:
„Gsync“ setzt eine zusätzliche Hardware im Monitor voraus, ist aber quasi ausgestorben [...]
Naja was heißt "ausgestorben". Man versucht da schon (weiter) einen Mehrwert mit/durch "G-SYNC" (im erweiterten Sinne) zu schaffen, auch zukünftig. Ja, natürlich in neuen Monitoren - aber es wird weiter an Vorteilen gearbeitet und diese auch kaufbar gemacht.

# Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich (computerbase.de)
# NVIDIA G SYNC Pulsar auf der CES 2026: Neue Ansätze für Bewegungsdarstellung zwischen Technik und Wahrnehmung (igorslab.de)
# G-Sync Pulsar: Nvidia nimmt zur CES 2026 neuen Anlauf im Kampf gegen Bewegungsunschärfe (pcgameshardware.de)

Zuletzt bearbeitet:
Alveron schrieb:
Eine empfehlung die evtl. über das budget geht von dir für gutes hdr ?
Den von @RedPanda05 verlinkten Monitor kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Der klingt den Specs und Tests nach aber nach einer hundert Mal besseren HDR-Erfahrung als die anderen bisher genannten Monitore. Über 1000 Zonen und eine DisplayHDR1000-Zertifizierung sind schon sehr gut, besonders für den Preis.

Darüber muss man dann schon in Richtung OLED gehen und da sind wir selbst bei den günstigsten Modellen bei >400€.

Ja_Ge schrieb:
„G-sync“ und „G-Sync Compatible“ sind 2 verschiedene Techniken.
Erreichen aber im Kern das Gleiche. Ich glaube, dem TE geht es bei dem Budget nicht um irgendwelche speziellen Features, die nur das G-Sync Hardwaremodul bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und RedPanda05
Zurück
Oben