Neuer Windows Home Server (WHS 2011) Selbstbau

Kugelfang666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit einen WHS von Acer (H341) und bin an sich begeistert! allerdings ist der Atom D410 dann doch etwas schwachbrüstig. Zwar kann ich ziemlich schnell Daten hin und her schieben (ca. 80Mb/s) allerdings lasse ich auch u.A. Itunes zum streamen von Musik drauf laufen und das gestaltet sich etwas zäh.

Da ja Weihnachten vor der Tür steht ist die Kasse gerade etwas gefüllt und ich dachte an einen Selbstbau. Was halltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU: Intel i3-3220
MoBo: Asus P8H77-M Pro
Ram: Corsair 8GB Low Profile 1,5V CL9
Systemplatte: 64GB Samsung 830SSD
Datenplatten: 4x Western Digital WD20EARX (habe ich schon derzeit im Acer H341 im betrieb)
Netzteil: BeQuiet E9 400W (ich weiß ist übertrieben aber es hat einen guten Wirkungsgrad und ist leise)

Der größte offene Punkt ist derzeit noch das Gehäuse. Ich habe das Lian Li Q08 ins Auge gefasst bin aber noch nicht vollkommen überzeugt davon. Wichtig ist mir ein sehr sehr leiser Betrieb. Das Gehäuse sollte mindestens Platz für 4x 3,5 und 1x2,5 Platten bieten und möglichst kompakt sein. Ein Platz für ein optisches Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich.

Für meinen Desktop (an dieser Stelle noch mal ein dickes Danke für eure Beratung ) setze ich beispielsweise derzeit ein Antec p183 ein und bin begeistert jedoch ist es mir als Home Server einfach sperrig.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Meinungen!
 
Ich hab das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-PC-Q25B-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Bin sehr zufrieden. Solltest dir auf jedenfall mal die Bilder anschaun. Die hotswap schnittstellen find ich sehr nice. Betriebssystem installier ich eh nur noch vom Stick daher brauch ich auch kein cdrom platz.

In die Einschübe passen 5 3,5" Platten rein und am Boden des Gehäuses kannst du nochmal 3 Platten auf den mitgelieferten Gummiteilen in die Halterungen reinschieben.

Wollte hier ein Bild verlinken aber die Forensoftware sperrt die URL am besten schauste mal bei der google Bildersuche nach großen Bildern davon.

Macht sich auch super neben dem TV durch die saubere front
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@ Nitroinc: Den HP Microserver kenne ich, aber ich will gerne etwas wirklich leises und auch mehr Leistung. Ich habe bedenken dass ich mir jetzt den anschaffe und dann wieder nach einer Zeit unzufrieden bin mit der Leistung wie beim Atom.

@blablub1212: Mini ITX kommt eher nicht in Frage da ich gerne 6SATA Steckplätze haben will und ich nur ungern mit zusätzlichen SATA Controllern hantieren möchte.

@dermatu: Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Q08 und dem Q25 außer dem fehlenden optischen Laufwerksplatz. Ich habe über die Festplattenentkopplung bei Lian Li bisher eher negatives gelesen. Bist du damit zufrieden? Hot-Swap ist für mich eher uninteressant.
 
Wie gesagt ich bin mit dem Gehäuse absolut zufrieden, hab zwei 3 TB Platten drin und eine SSD. Das Ding is super verarbeitet, komplett aus aluminium, Seitenteile sind ohne Schrauben und ohne Werkzeug zu öffnen und das ding sieht dazu noch absolut stylish aus...

Die Lüfter die standardmäßig drin sind hab ich per Motherboard Lüftersteuerung runtergeregelt. Den Big Shuriken CPU Kühler hab ich auch auf niedriger Drehzahl laufen und das System ist eigentlich nicht hörbar wenn man nicht gerade unmittelbar davor sitzt und das ohr dranhebt. Die Gummilaufwerksaufhängungen find ich ganz gut, keine Ahnung was da jemand negatives dran finden könnte. Die tun genau das was sie sollen: Schwingungen dämpfen ...

Ich hab auf dem Gerät XMBC laufen, 'nen WAMP Server, TS3 Server, FTP Server ... das ganze wird mit einem Ivy I3 realisiert und trotz der ganz niedrigen drehzahlen bleiben die temperaturen unter 40° auch wenn das Gerät an manchmal 24/7 läuft ...

Ich war selten von einem Gehäuse so begeistert. Gerade weil es so schlicht und deswegen irgendwie edel aussieht kann man es schön im Wohnzimmer neben dem TV platzieren ... im Q25 kannst du gegenüber dem Q08 auf jedenfall mehr Festplatten unterbringen und durch die hotswap plätze ist das kabelmanagement auch etwas einfacher ... gerade in so mini itx gehäusen ist das doch sehr zu begrüßen ...

http://www.pcgameshardware.de/Gehae...euse-mit-massig-Platz-750234/galerie/1299832/

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=616
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Celeron G550 gekaufen, 1/3 so teuer und sicherlich ausreichend für einen Server
 
Zurück
Oben