Neuer WQHD Gaming PC - VR - VMware

hiroshxd

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CSGO / Hitman / Cyberpunk2077 / VR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Geplant ist WQHD ( Monitor wird noch gesucht, wird aber 27 Zoll WQHD 144 )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe / Ultra falls möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird größtenteils für Gaming / VMware / VR / 3D Druck genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB / Leise muss aber nicht unhörbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird noch ausgesucht. Es wird aber max. 27 Zoll 144hz WQHD G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Damals habe ich dieses System hier übernommen und von dem User PCTüftler guten Support bekommen. Danke an dieser stelle nochmal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kaufberatung-und-zusammenbau.1515210/

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November / Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen


Hallo Liebes Forum,
Da ich 2016 hier bereits für meinen PC guten Support erhalten habe, dachte ich mir ich versuch es nochmal :)
Die Teile sind soweit ausgesucht, jedoch hätte ich gern ein paar Augen mehr drauf um ggf. Meinungen / Verbesserungen zu hören.
Oben wird angegeben das VR genutzt wird. Ich sollte erwähnen das es sich hier "nur" um die Quest 2 / Pico 4 handelt.
Hintergrund der Aufrüstung ist, das die R9 390 Nitro ihren Geist nach 6 Jahren eingestellt hat, und das System Generell überholt war.

Hier das Setup was ich mir gedacht habe

Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic Mini ( Mache mir etwas sorgen das hier der Airflow bei der geplanten CPU / GPU nicht reicht. PC soll auf den Schreibtisch daher das Gehäuse )

Gehäuselüfter
be quiet! Light Wings 140mm

CPU Kühler
DeepCool AS500 PLUS
Alternative: ARCTIC Liquid Freezer 2 360 AIO

Netzteil
Lian Li SP850, 80 PLUS Gold SFX Netzteil, schwarz - 850 Watt

Arbeitsspeicher
G.Skill 32GB DDR4-3600 Trident Z 18-22-22-42

Motherboard
MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon

Prozessor
AMD Ryzen 9 5900x ( Prozessor wurde genommen, da ich mit Virtuellen Maschinen Arbeite und ich denke das der 5800X3D der bei Spielen besser ist, für mich dann von Nachteil wäre wegen den fehlenden Kernen )

Grafikkarte
Zotac RTX 3090 OC 24GB ( Hatte erst über eine 6900XT nachgedacht. Aber diese gibts nur mit 16GB ? und es soll Probleme mit VR geben? meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben das Nvidia da besser abschneidet ? Falls nicht, entschuldigt )

Festplatten sind noch vorhanden und daher hier nicht mit angegeben.
Falls doch nötig, bescheid geben. Ich habe keine Links gepostet, da alles in unteschiedlichen Shops erhältlich ist und auch die Preise schwanken. Oben ist ein Budget von 2000€ Angeben. Kann aber gern auch weniger oder wenn es sein muss mehr sein. AM5 möchte ich aktuell noch nicht, da ich es für meine zwecke unnötig halte.

Verbesserungen nötig für das geplante Setup?
 
till69 schrieb:
Das kommt sehr drauf an, was die VMs machen. Leerlauf? Teillast? Volllast?


Warum dieses?

Generell: warte ein paar Tage bis Intel Gen.13 vorstellt
Hallo Till,

Es läuft nicht unter dauerlast. Eher Mittelwert. Auf 2-3 Virtuellen Maschinen laufen Gaming Server ( CPU Lastig ) zwecks Programmierung / Beta Tests o.ä

Bei dem Mainboard muss ich sagen hab icb schon gelesen das ein B Board es auch tut wenn man nichts mit übertakten macht.
Aber wenn ich für Preise sehe kann ich mir auch gleich nen X Board zulegen.
Hab das Carbon dann aufgrund von Design und LED genommen.
 
Zurück
Oben