Neuer WQHD Gaming-PC

Craig1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: aktuell GuildWars 2, Valorant.
Ich möchte aber nach der Aufrüstung auch Assassins Creed Valhalla, Assassins Creed Mirage, Horizon Zero Down, Hogwarts Legacy und Anno 1800 ansehnlich spielen können.
Auflösung: WQHD (2560x1440)
Grafikeinstellungen: Hoch
~60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Acer XV275U V) WQHD/2560x1440, 170hz FreeSync Premiun + G-Sync compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ für CPU, Mainboard, RAM und Netzteil
~550€ für GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Prozessor, Mainboard, RAM und Netzteil falls notwendig würde ich in den nächsten Tagen kaufen wollen.
Eine neue Grafikkarte würde ich Ende Januar/Anfang Februar kaufen, sobald die RTX 4000er Super Modelle vorgestellt wurden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (einzelne Bauteile meines Computer bereits ausgetauscht in den letzten Jahren)

Als langjähriger stiller Leser des Computer Base Forums, brauche ich eure Hilfe:
Nach über 10 Jahren Nutzung meines bisherigen PCs möchte ich mir Upgrade gönnen um ein paar Spiele, die ich wegen fehlender Leistung nicht zufriedenstellend spielen konnte, nachholen.
Gehäuse, DVD-Laufwerk und Festplatten würde ich behalten. Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass ich spätestens mit dem GPU-Upgrade, ein Neues brauchen werde.

Als Upgrade habe ich mir dabei folgende Komponenten vorgestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600 oder Intel Core i5 12400 oder Intel Core i5 13400
Arbeitsspeicher: 16 oder 32 GB DDR5
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI oder MSI B760 Gaming Plus WIFI
Netzteil: Corsair RM750e

Beim Mainboard ist mir wichtig, dass ich im Notfall die iGPU der CPU benutzen kann und das ich WIFI integriert habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob AMD oder Intel die bessere Wahl für mich ist. AMD scheint mir bei Preis-Leistung etwas besser zu haben.
Was sagt ihr dazu?
Ich würde den Prozessor mit dem beiliegenden Kühler nutzen. Der sollte ohne Probleme in mein Gehäuse passen.

Bei der GPU würde ich Ende Januar ggf. nochmal einen Thread aufmachen.
Es wird in vermutlich eine Radeon 7800XT oder Geforce RTX 4070 (Super).
 
Bei der Auswahl an Prozessoren und dem Budget würde ich stark zum 7600 tendieren und damit AM5. Du hast quasi die kleinste CPU auf AM5, welche natürlich trotzdem eine starke Leistung für Games hat, aber du kannst dort in 4-5 Jahren auch einfach noch mal eine neue, deutlich stärkere CPU drauf setzen. Bei Intel hast du diese Möglichkeit nicht.

RAM würde ich wohl, falls das Budget es möglich macht, direkt 2x16GB kaufen, also 32GB. Später hier aufrüsten könnte dafür Sorgen, dass die RAMs mit 4 Modulen nur noch langsamer laufen.

Als Grafikkarte würde eine 4070 oder 7800xt auch gut dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und rumpeLson
Moin,

Craig1992 schrieb:
Ich würde hier eher zum 7600 tendieren.

Craig1992 schrieb:
Arbeitsspeicher: 16 oder 32 GB DDR5
Auf jeden Fall 32GB gerade bei DDR5 sind gerade die schnelleren 16GB Kits kaum günstiger als die 32GB Kits, allein P/L Technisch machen 16GB hier kaum Sinn.
Dazu kommt noch, dass du mit Hogwarts Legacy und Anno 1800 auch 2 Spiele in deiner Liste hast die gerne mehr als 16GB haben.

Craig1992 schrieb:
Ich würde den Prozessor mit dem beiliegenden Kühler nutzen. Der sollte ohne Probleme in mein Gehäuse passen.
Ich würde noch ein paar Euro für einen extra Kühler drauflegen, wirklich toll ist der boxed nicht.
Thermalright Assassin Spirit 120 V2.
Mit bis zu 170mm Platz in deinem aktuellen Gehäuse musst du dir um Kühlerhöhe auch nicht wirklich Gedanken machen.

Craig1992 schrieb:
Craig1992 schrieb:
Eine neue Grafikkarte würde ich Ende Januar/Anfang Februar kaufen, sobald die RTX 4000er Super Modelle vorgestellt wurden.
Craig1992 schrieb:
Es wird in vermutlich eine Radeon 7800XT oder Geforce RTX 4070 (Super).
Ohne jetzt natürlich die Preisentwicklung vorhersagen zu können wären 550€ vermutlich etwas knapp für eine 4070S, selbst die normale 4070 liegt noch drüber, für eine 7800XT passt es.
 
Nachdem ich nun Zeit hatte alle gelieferten Teile zusammenzusetzen, habe ich das Problem, dass der Computer nichts anzeigt.
Bei der EZ Debug LED leuchtet konstant "CPU" und "DRAM", was laut Supportseite heißt, dass die CPU und eventuell der RAM nicht erkannt wird.
Ich habe alle Kabel geprüft (siehe Bilder) und der CPU Lüfter läuft.
Ich habe es auch mit dem POST-Test probiert, leider besteht das Problem weiterhin.

1702667666549.jpeg


1702668062817.jpeg


1702668097018.jpeg

1702668119905.jpeg

Seht ihr etwas auf den Bildern oder habt ihr einen Tipp?

PS: Mainboard ist das MSI B650 GAMING PLUS WIFI ansonsten ist alles wie im Ursprungspost.
Hier das Handbuch.
 
Stecken die PSU Stecker richtig (fest)?
RAM nur mit einem Riegel testen auf A2.
 
Ich habe alle Kabel nochmal herausgenommen und neu eingesteckt und darauf geachtet, dass sie fest sitzen.
RAM habe ich auch einzeln probiert.
Keine Besserung 🙁

Der Prozessor und Kühler müssten richtig befestigt sein, sonst würde das Netzteil direkt ein Notaus machen oder? Ein BIOS Update ist bei einem B650 für den Prozessor nicht notwendig oder?

Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Power-Knopf vom Gehäuse den Computer anschalten, aber nicht ausschalten kann.
Ich muss immer über den Schaltern am Netzteil den PC ausschalten.
 
Craig1992 schrieb:
Ein BIOS Update ist bei einem B650 für den Prozessor nicht notwendig oder?
nein, für den Ryzen 5 7600 benötigst du mindestens die Version 7E26v10.zip, welche die erste Version ist.
Hast du mal einen BIOS-Reset durchgeführt? Und sitzt die CPU auch so wie sie soll? Keine Pins verbogen?
 
Craig1992 schrieb:
Ein BIOS Update ist bei einem B650 für den Prozessor nicht notwendig oder?
Ich würde trotzdem die aktuellste BIOS Version 7E26v17 aufspielen, was durch die USB BIOS Flashback Funktion des Boards auch ohne voll funktionsfähigen PC sehr einfach möglich ist ---> siehe Video.

 
Die PINs sehen gut aus, meiner Meinung nach:
1702722780865.jpeg

1702722812493.jpeg

USB BIOS Flash habe ich probiert. Der Button leutet, wenn manihn drückt, danach passiert nichts.
Ich probiere es nachher mit einen anderen USB Stick.
 

Anhänge

  • 1702722981503.jpeg
    1702722981503.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
Leider hat ein BIOS Update auch keine Besserung gebracht.
habt ihr noch weitere Ideen oder soll ich das Mainboard umtauschen lassen?
 
Hast du den RAM schon einzeln in allen 4 Slots versucht?

Craig1992 schrieb:
soll ich das Mainboard umtauschen lassen?
Ich tippe eher auf die CPU.
 
Mainboard und CPU habe ich eingeschickt.
Mainboard wurde getauscht und nun geht alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, z-R-o- und JollyRoger2408
Zurück
Oben