News Neuer Wurm: Kryptominer erkennt Spiele und schaltet sich ab

Und mit alternativen Betriebssystemen ist man mal wieder sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
FantasyCookie17 schrieb:
Und mit alternativen Betriebssystemen ist man mal wieder sicher :D
Eventuell mit etwas ganz exotischem was niemand kennt.
Aber mit Linux denk ich nicht. Da kracht es bestimmt auch noch gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und areiland
cbtestarossa schrieb:
Eventuell mit etwas ganz exotischem was niemand kennt.
Aber mit Linux denk ich nicht. Da kracht es bestimmt auch noch gewaltig.
OpenBSD vielleicht? GNU/Linux hat wenigstens den Vorteil gegenüber proprietären OSs, dass es nun mal Open Source ist und somit jeder nach Sicherheitslücken suchen kann - durch die vielen Distros und Programme kann das unter Umständen aber wieder zunichte gemacht werden - aber dazu muss GNU/Linux erst mal an Popularität gewinnen, sonst lohnt sich das für die meisten Cracker wohl eher nicht.
 
Ne BSD und Linux sind zu bekannt. Es geht auch nicht darum dass sie per se unsicher wären.
Aber gegen gewisse Dinge eventuell auch nicht gefeit sind.
Dann kommen noch Sachen ins Spiel die sich eventuell auch im Browser ausnutzen lassen.
 
Wie effektiv sind BD, Norton oder Malwarebytes gegen solche Sachen?
 
Syrato schrieb:
Wie effektiv sind BD, Norton oder Malwarebytes gegen solche Sachen?
Schwer zu sagen! Viele Webseiten/Vertriebe von Apps bieten mittlerweile Prüfsummen an. Damit lässt sich das Risiko der Infektion mindern oder gar ausschließen. Ich denke, dass über kurz oder lang so gut wie alles entdeckt wird. Viele Scanner werden dementsprechend nachziehen und spätestens bei einem Quick-Scan Alarm schlagen.

Der Schaden ist ja recht belanglos. Ob nun Server-Farmen oder einzelne Rechner den Strom verbrauchen, dürft IMHO hinfällig sein.
 
Die richtig cleveren Miningtrojaner nutzen ja nichtmal das volle Potential von CPU / Grafikkarte.
Die schauen, dass die Auslastung bei maximal 50% ist beim normalen Windows Betrieb und wenn andere Anwendungen die volle Leistung brauchen, dann minen die nurnoch mit 10% oder so.
Der normale unbedachte User merkt im Alltagsbetrieb davon garnichts und der Miner bleibt unentdeckt.
 
dark destiny schrieb:
Dann höre ich welchen unterschied bei einem PC der unterm Tisch steht und mit einer Wakü läuft?

Punkt 1 ist, es geht hier um den 0815 user, der blöd auf jeden link im Internet klickt und sich solche Dinge einfängt, wenn man sich eine Wasserkühlung einbaut gehe ich mal davon aus, das man auch seine software im griff hat und weiß was man tut. ok, dumme bauern gibt es da sicherlich auch, wolltest du dich mit der frage da einschließen?

Punkt 2: Ich hab eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur und eine Temperaturgesteuerte Wasserpumpe im rechner und läuft die mal etwas schneller als gewohnt, wie z.b. bei Spielen oder anderen CPU/GPU intensiven Programmen, dann bekomme ich das schon mit, zu mal ich sehen würde, das die Wassertemperatur im "Idle" dann auch länger höher ist, als normal wäre. Also ja, ich höre und sehe das, wenn der Rechner ungewöhnliche Last hat, wenn der im Idle sein sollte und ja ich habe eine Wasserkühlung und die läuft sehr gut, mit Mo-Ra3 420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
k0ntr schrieb:
mhh na klar. und somit USA den Krieg erklären? ;D
Da sollte US Gericht stehen. 1. sind auch Amis betroffen und 2. sind da die Strafen oft extrem hoch.
Und Krieg würde es nicht geben, wenn es woanders vor Gericht ginge, die USA würden,es,einfach ignorieren, sowie beim internationalrn Gerichtshof, wenn es gegen die USA oder GI in Sachen Kriegsverbrechen geht. Wurde ja schon mitgeteilt, daß es denen am Allerwertesten vorbei geht.
 
mackenzie83 schrieb:
Die neue seuche. Krytominer. Naja, sollte man aber auch ohne taskmanager herausfinden, das sowas läuft. Einfach das ohr in den computer halten und den lüftern zu hören
Also ich höre bei meinem Rechner zwischen 0% und 100% CPU Last keinen Unterschied. Das reicht nicht ansatzweise um die 200er Noctuas an meinem Mo-Ra aus ihrem Drehzahlkeller zu holen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben